>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Sportarten >> Wintersport >> Snowfer

Snowfer: Windsurfer auf dem Glatteis

Surfen als Wintersport? Die Erfindung eines Kanadiers macht’s möglich. Surfer müssen im Winter nicht länger auf die südliche Erdhalbkugel ausweichen oder die Surfausrüstung einmotten. Mit dem „Snowfer" gleiten sie über Schnee und zugefrorene Seen.

Snowsurfer im SchneeCharles Chepregi ist ein ungeduldiger Mensch. Er wollte nicht so lange warten, bis der nächste Sommer gekommen war. Er wollte schon vorher wieder auf dem Surfbrett stehen.  Während die anderen Surfer fröstelnd die Segel strichen und ihre Requisiten winterfest machten, grübelte er darüber nach, wie man auch im Winter surfen kann.

Nach sechs langen Jahren mit unzähligen Tests und Tüfteleien war es im Jahr 1991 so weit: Das erste wintertaugliche Surfbrett – der „Snowfer“ lief vom Band. Knapp zwei Meter lang und mit scharfen Kufen ausgerüstet gleitet der „Snowfer“ durch die Winterlandschaft - wohin der Wind ihn treibt.

Weil die Reibung zwischen Brett und Schnee so gering ist, lassen sich mit dem „Snowfer“ schnell rasante Geschwindigkeiten erreichen. Auf spiegelglatten Eisflächen gerät er richtig in Fahrt; 80 Stundenkilometer sind keine Seltenheit. Es reicht schon ein leichter Wind, um das Gefährt voranzutreiben. Nicht einmal Schneeverwehungen können ihn aufhalten. Elegant wie ein Snowboard gleitet das Winterboard darüber hinweg.

Und dabei sei das Eissurfen sogar sehr leicht zu erlernen, berichtet der Erfinder: „Die meisten können schon bei ihrem ersten Versuch segeln – auch ohne jegliche Windsurfing-Kenntnisse. Es ist leicht, die Balance zu halten und man benötigt nur wenig physische Kraft dazu.“

SnowferNatürlich stürzen die Wintersurfer trotzdem von Zeit zu Zeit, doch verlaufen die meisten Stürze harmlos. Über Risse und Verwerfungen im Eis gleitet der „Snowfer“ problemlos hinweg. Dennoch empfiehlt der Hersteller, Schutzkleidung zu tragen – zumindest einen Helm. Auf zugefrorenen Seen sollte auch eine Schwimmweste zur Ausrüstung gehören.

Die Eis-Surfer sind ständig auf der Suche nach den idealen Bedingungen, denn die Saison ist kurz. Die Temperaturen müssen tief genug sein, die Eisdecke tragend oder der Schnee von der richtigen Härte. In Deutschland treffen sich die Wintersurfer auf dem Berliner Müggelsee, dem Rangsdorfer See oder dem niedersächsischen Zwischenahner Meer. Im Süden bieten sich der Ammersee, der Chiemsee und der Mergsee an.

Doch selbst wenn ihm Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen das Eis schmelzen lassen, geben die Eissegler nicht auf. Sie weichen entweder auf schneereiche Gegenden im Norden aus oder sie gehen zurück aufs Wasser. Erfinder Chepregi hat seinen „Snowfer“ auch schon im Sommer auf einem See erprobt. Es hat funktioniert.

Weitere Artikel über Wintersportarten

Weitere Wintersport-Nachrichten

Eisgolfen

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass alle Golfspieler Karohosen tragen. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt sind bei der WM in Nordgrönland dicke Thermohosen angesagt. Mehr...
 

Snowkiten

Stundenlang über verschneite Wiesen gleiten, endlos lange Tiefschneehänge durchqueren - beim Snowkiten verschmilzt die Grenze zwischen Wintersport und Fliegen. Mehr...
 

Snowbiken

Skifahren im Sitzen? Wie soll das funktionieren? Ganz einfach - mit dem  “Snowbike”. Jeder, der Fahrradfahren kann, der kann auch Snowbiken, behaupten die Hersteller. Ein Trend mit Geschichte. Mehr...

Die Wiedergeburt des Minibob

Wer erinnert sich nicht an den knallroten Flitzer aus der Kindheit? Was lange Jahre nur als Kinderspielzeug galt, ist nun zum Trendsport geadelt worden. Unter dem Namen “Zipflbob” feiert der Minibob in Österreich sein Comeback. Mehr...

 

handylogo snowboardFarbige Handylogos: Snowboarden
Handylogos zum Thema Wintersport: Snowboarden, Snowboarder, Boarder, Snowboarding

 

Markus KellerMarkus Keller berichtet von den Nescafé Champs Open

Die Nescafé Champs Open in Leysin feierten heuer ihr 15jähriges Jubiläum. Gefahren wurde ein kombinierter Halfpipe -Slopestyle-Wettkampf. Markus Keller landete auf dem fünften Platz und berichtet für funsporting.de vom Event. Mehr...

Gewinner beim Jump & FreezeJump & Freeze mit Zuschauerrekord

Ein weißes Stadion aus 7000 Tonnen Schnee, mehr als 10.000 Zuschauer und ein mit 300.000 Liter Eiswasser gefülltes Becken waren die äußeren Umstände für das „Jump&Freeze“ in Westendorf, das am Freitag abend zum 11. Mal über die Bühne ging. Mehr...

Risiko Wintersportunfall
Jedes Jahr verunglücken zehntausende Wintersportler auf den Pisten. Kein Grund zur Sorge, aber ein Grund, sich über den richtigen Versicherungsschutz zu informieren. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengestellt. Mehr...

Snowboardurlaub mit Frosch

Snowboardshop

  • Snowboards
  • Boots
  • Jacken
  • Handschuhe
  • Brillen
  • Handylogos
  • Snowboardfilme, DVDs
  • Snowboardkalender 2007
  • Snowboard Zeitschriften
  •  

    Funsport und Extremsport   2014

    Suche           Werben                 Impressum

    relaunch