>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Sportarten >> Wintersport >> Snowbiken

Snowbike: im Sitzen über Pisten flitzen

Skifahren im Sitzen? Wie soll das funktionieren? Das “Snowbike” macht`s möglich. Jeder, der Fahrradfahren kann, der kann auch Snowbiken, behaupten die Hersteller. Ein Trend mit Geschichte.

So jung der Trend nun ist – eigentlich blickt das Snowbike auf eine lange Geschichte zurück: Der Salzburger Engelbert Brenter erfand 1949 einen „Sitz-Ski“ und legte damit den Grundstein für das moderne Snowbike. Mit 166 km/h raste sein Sohn Erich 1964 in Cervinia/Italien zum Weltrekord. Die schweren unhandlichen und schlecht gefederten Skibobs der 70iger Jahre ramponierten das Image des Sports gehörig. Jetzt hat Bernd Brenter, der Enkel des Erfinders, das Gerät überarbeitet und wieder auf den Markt gebracht

Das Prinzip ist das selbe geblieben: Wie ein Fahrrad ist das Snowbike mit Lenker und Sessel ausgestattet. Anstatt der Räder gleitet es auf zwei Kufen. Zwei zusätzliche Kurzskier schnallt sich der Snowbiker unter die Füße. So stabilisiert er sich seitlich und verliert auch in engen Kurven nicht das Gleichgewicht.

Das Snowbike räumt mit den Mankos der Skibobs gründlich auf. Ergonomisch geformt, einfach in der Handhabung, nur sieben Kilo leicht und zusammenklappbar bietet das Snowbike Spaß auf jedem Schnee und ist zum Carven genauso geeignet wie zum gemütlichen Cruisen oder Tiefschneefahren.

Snowbiken ist schnell zu erlernen und somit ein idealer Einstieg für Pisten-Neulinge. Schon nach wenigen Stunden soll man elegant und sicher auf seinem Schneerad die Hänge herunterwedeln können. Bernd Brenter erzählt: „Es wurde eine komplett neue Lehrmethode entwickelt, mit der man schon nach fünf Minuten den ersten Schwung machen kann. Innerhalb eines Nachmittags kann man alle blauen und die meisten roten Pisten fahren.“

Promis wie Österreichs Bundeskanzler Schüssel, Ski-As Franz Klammer oder Caroline v. Monaco haben es bereits probiert und waren begeistert. Ein Workshop in einer der vielen Rent&Learn- Stationen (Infos unter www.snowbike.com) ist ideal für alle, die den Wintersport auf eine neue  Art „erfahren“ wollen.

Leicht zu lernen und Trainingsgerät

Das Snowbike ist ein ideales Trainingsgerät für Bauch-Beine-Po, Arm, Brust, Schulter und Rückenmuskulatur. Der Fitnesspass in der frischen Bergluft strafft und trainiert aber nicht nur die Muskulatur auf eine angenehme Weise, er lässt auch noch die Fettpölsterchen schmelzen. Wie beim Radfahren kontrolliert man das nur sieben Kilogramm leichte Snowbike einfach durch Gewichtsverlagerung.

Bike ohne Räder

Es ist einem Hightech-Mountainbike erstaunlich ähnlich: Leichtbauweise, ein Hochleistungs-Federungs-System mit aktiver Fullsuspension und optimierter Schwerpunktlage machen das Snowbike zu einem Wintersportgerät mit hohem Trainings- und Fitnesswert. Doch hinter diesem Fachchinesisch verbirgt sich das Wichtigste von allem: der Spaß. Das geringe Gewicht und der Klappmechanismus machen auch den Transport zum Kinderspiel.

75 Snowbike Stationen weltweit

Bei weltweit über 75 Skistationen in Japan, USA und Europa kann man Snowbikes ganz einfach mieten und Kurse belegen. Infos unter Tel +43-6272-7777 oder im Internet unter www.snowbike.com.

Weitere Wintertrends 2006/2007

Weitere Wintersport-News

Farbige Handylogos: Snowboarden
handylogo snowboardHandylogos zum Thema Wintersport: Snowboarden, Snowboarder, Boarder, Snowboarding

 

Nicolas Müller im Interview
Nicolas Müller. Bild: Burton
Nicolas Müller ist einer der weltbesten Snowboardprofis. Im Interview mit Funsporting.de sprach der Schweizer über seinen Umgang mit Risiken und seinen Unfall in der letzten Saison in Japan. Das Interview...

 

Snowboardurlaub mit Frosch Sportreisen

Versicherungen für Snowboarder und Skifahrer
Snowboardshop

  • Snowboards
  • Boots
  • Jacken
  • Handschuhe
  • Brillen
  • Handylogos
  • Snowboardfilme, DVDs
  • Snowboardkalender 2007
  • Snowboard Zeitschriften
  •  

     

    Funsport und Extremsport   2014

    Suche           Werben                 Impressum

    relaunch