>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Sportarten >> Wintersport >> Eisgolfen

Eisgolfen: Das weißeste “Green” der Welt

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass alle Golfspieler Karohosen tragen. Die Eisgolfer verzichten wohlweislich auf die typische Golferkleidung. Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt sind auf der Weltmeisterschaft in Nordgrönland dicke Thermohosen angesagt.

Eisgolfer in GrönlandWenn die Eisgolfer alljährlich zu ihrer Weltmeisterschaft in Uummanaq aufbrechen, lassen sie die weißen Golfbälle gleich zu Hause. Es wäre ziemlich aussichtslos, einen herkömmlichen Golfball in den weißen Weiten der Schneelandschaft 600 Kilometer nördlich des Polarkreises wiederzufinden. Stattdessen haben sie leuchtend orangefarbene Bälle im Gepäck. Für den Transport von Loch zu Loch werden Hundeschlitten eingesetzt.

Jedes Jahr ermitteln die Golfer ihren Weltmeister im Eisgolfen – und sind dabei auch auf das Wetter angewiesen. Trotz eines generell stabilen Klimas musste die Weltmeisterschaft auch schon wegen heftiger Schneestürme abgebrochen werden.

Uummanaq ist eine kleine Insel an der Nordwestküste Grönlands. Nur 3.000 Ureinwohner, die Inuits, wohnen dort. Und die sind einiges gewohnt. Das trockene, arktische Klima bringt Durchschnittstemperaturen von -14 Grad Celsius mit sich, an manchen Tagen fallen sie jedoch auch mal auf -25 Grad ab.

Es ist kein leichtes, den extremsten und spektakulärsten Eisgolfparcours der Welt anzulegen. Zwar scheint die lebensfeindliche Landschaft zu Eis erstarrt, in Wirklichkeit ist sie aber dauernd in Bewegung. Die trägen Eismassen des bis zu drei Kilometer dicken Panzers schieben sich gemächlich, aber ununterbrochen Richtung Meer . So kann sich auch der geplante Parcours innerhalb von Tagen verändern.

Funsporting.de bietet in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Hummel Eisgolf-Reisen nach Finnland an. Mehr...

Weitere Wintersport-Trends

Wintersport-News

Golfkalender 2007

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch