>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

News >> Extremsport >> Adventure Racing >> The Raid

Es geht bergauf: Der 4. Tag von “The Raid”

Vor vier Tagen startete in Annecy der Härtetest für Abenteuersportler: Die Weltmeisterschaft im Adventure Racing “The Raid”. 33 Vierer-Teams kämpfen 577 Kilometer lang gegen Schlafentzug, totale Erschöpfung, die Tücken der Natur und körperliche Schmerzen an. Nach dem Start schlagen sich die Mannschaften von Frankreich über Italien bis in die Schweizer Alpen auf eigenen Faust von Checkpoint zu Checkpoint durch - vorgeschrieben sind die Disziplinen Adventure Running, Seekajak- und Kanufahren, Mountainbiken, eine Gletscherwanderung und Seilaktivitäten wie Abseilen. Funsporting.de-Chefredakteur Sascha Jurek berichtet täglich vor Ort vom Geschehen.

13.9.2005, Tag 4: Es geht bergauf

adidas Natventure startet zuversichtlich beim PaddelnNach den schlimmen Stunden gestern nacht, in denen das deutsche Team “adidas Natventure” kurz davor war, aufzugeben, geht es heute wieder bergauf. Die Sonne spiegelt sich in Tausenden Lichtpunkten auf dem Fluss “La Giffre”, der nach einer Mountainbike-Sektion die nächste Station der Weltmeisterschaft ist. Tine Tretner, die gestern Aend kurz davor war, aufzugeben, weil sie vor Schmerzen kaum mehr laufen konnte, ist heute wieder zuversichtlich. Nach dreieinhalb Stunden Schlaf freut sie sich sogar schon aufs Kanufahren: “Normalerweise mag ich ja das Wasser nicht, aber heute kann ich es kaum erwarten. Endlich mal ein bisschen sitzen und ausruhen”.

Danach geht es abwechselnd per Mountainbike und zu Fuß weiter: Zunächst 23 Kilometer mit dem Rad, dann folgt ein Trail von 20 Kilometern mit Höhenunterschieden von 1.220 Metern, die anschließende MTB-Etappe über 33 Kilometer und 1.400 Höhenmeter und schließlich noch einmal zu Fuß über 39 Kilometer und 2.592 Höhenmeter. “Das ist genug, um einem das Klettern für eine Weile abzugewöhnen”, sagt Racedirektor Sylvain Thuault lächelnd über den Trail.

Heute abend werden die schnellsten Mannschaften bereits in Thonon les Bains am Ufer des Genfer Sees erwartet. An den Spitzenpositionen hat sich wenig geändert: Ganz vorne kämpfen die Franzosen von “Les Arcs Quechua”, die Amerikaner von “Nike Balance Bar” und die Schweizer von “Salomon Suisse”.

Mehr über den Fortgang des Rennens heute Abend...

Übersicht

Tag 1 - der Start

Tag 2 - Gewitter und kein Schlaf

Tag 3 - Abenteuer Mont Blanc

Tag 5 - Minuten und Tage

Tag 6 - Erschöpfte Helden

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch