>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> Sportarten >> Trendsport >> Sandboarden

Sandboarding WM 2006 entfällt

Traurige Nachricht für alle Sandboarder: Die Veranstalter der Weltmeisterschaft in Hirschau haben mitgeteilt, dass die WM in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Die Gründe...

Sandboarden: Rauhe Abfahrten

Wer sein Snowboard im Sommer im Keller lässt, ist selbst schuld. Für eingefleischte Snowboardfreaks gibt es keine Sommerpause. Sie schwingen auch im Sommer ihre Bögelchen. Allerdings nicht auf Schnee, sondern auf Sand.

Sandboarden: Rasante Abfahrt auf dem Monte KaolinoIm oberpfälzischen Hirschau ist jetzt Hochsaison für Sandboarder. 30 Millionen Tonnen Quarzsand, der bei der Kaolinförderung anfällt, wurden dort zu einem 110 Meter hohen Berg aufgeschüttet. Seit den achtziger Jahren hat sich der „Monte Kaolino“ mit seiner 45-Grad-Steigung zum Mekka der Sandboardszene entwickelt. Skier und Boards können am Fuße des Berges ausgeliehen werden, ein Lift befördert die „Wintersportler“ zum Gipfel.

Eine, die auch im Sommer nicht auf rasante Abfahrten verzichten möchte, ist Katja Reinauer. Vor sieben Jahren hat die 25-Jährige mit dem Sandboarden begonnen und gehört inzwischen zu den weltbesten Fahrern. Bei der 10. Sandboard-Weltmeisterschaft wurde sie in zwei von drei Disziplinen Weltmeisterin. Beim Parallelslalom und beim Riesenslalom belegte die gelernte Schriftsetzerin aus Sigmaringen den ersten Platz.

Im Alter von 13 Jahren stand Katja Reinauer das erste Mal auf den Brettern, die für sie die Welt bedeuten. Seit drei Jahren rast sie professionell die Pisten auf ihrem Snowboard hinunter. Katja Reinauer ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Im Sommer steht für sie der Spaß im Vordergrund, gleichzeitig kommt sie beim Sandboarden nicht aus der Übung.

dvd tipp

The Battle Snowboarding

Die Umstellung von Schnee auf Sand bereitete auch ihr zunächst Schwierigkeiten. Weil die Sportler statt Skianzug nur T-Shirt und Shorts tragen, gehören Schürfwunden zum Sandboarden einfach dazu. Während sie gewohnt war, auf Schnee einfach so dahinzugleiten, musste sie auf Sand erst lernen, das Gleichgewicht zu halten. „Man muss den Körperschwerpunkt viel weiter nach hinten verlagern, weil der Sand unglaublich bremst. Aber trotzdem habe ich am Anfang schon ziemlich viel Sand gegessen - eigentlich bei jedem Sturz“, sagt sie. Doch wenn man den richtigen Schwung mal raus hat, läuft es auch auf Sand wie geschmiert. Insider empfehlen, das Board vor dem Start mit einer Mischung aus Spülmittel und Mineralwasser einzuseifen, um die hohe Reibung auf Sand zu überlisten – zumindest auf den ersten Metern. Wer stattdessen versucht, mit Öl in Fahrt zu kommen, kann gleich wieder einpacken. Er wird disqualifiziert und wegen Umweltverschmutzung angezeigt.

Sag uns Deine Meinung zu diesem Sport!

|  

Da wir für alle Inhalte auf diesen Seiten verantwortlich sind, werden alle Kommentare zunächst redaktionell überprüft und dann online gestellt.

Mehr Trendsportarten...

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch