>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Home >> News >> adidas Slopestyle

Weltpremiere: adidas Slopestyle auf Snowbikes

Als funsporting.de Anfang des Jahres über das neue Trendsportgerät SMX berichtete, war das Interesse unserer Leser riesig. Jetzt gibt es den ersten Wettbewerb auf den Snowbikes: den adidas Winter Slopestyle.

Am 9. Dezember 2006 veranstaltet adidas im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Snow Funpark Wittenburg siebzig Kilometer östlich von Hamburg den adidas Winter Slopestyle, den ersten SMX Contest der Welt.

Fünfundzwanzig der weltbesten Mountainbiker und BMXer werden auf einem Hindernisparcours aus Schnee ihre spektakulärsten Tricks wie Backflips, 360°s, Tailwhips, Superman Seatgrabs und vielleicht auch Frontflips zum Besten geben. Als fahrbarer Untersatz dient ihnen dabei jedoch nicht ein Bike sondern ein neues Wintersportgerät, das SMX.

SMX Rider beim Sprung. Foto: Stefan Eisend„Wir haben schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, unsere Freeride-Aktivitäten in den Winter auszudehnen“, sagt Axel Burkhardt, adidas Global Sports Marketing Manager für Olympic Sports, Cycling und Outdoor und Initiator des adidas Slopestyle in Saalbach Hinterglemm. „Als ich das SMX letzten Winter zum ersten Mal auf der ISPO sah, hatte ich gleich eine Vision. Ich dachte sofort wenn das funktioniert, wenn sich auf dem Mountainbike gelernte Tricks problemlos auf dieses neue Extremsportprodukt übertragen lassen, dann können wir einen adidas Slopestyle im Winter aufziehen.“ Der adidas Slopestyle, ein Einladungs-Contest für Mountainbike-Profis, ist einer der wichtigsten Freeride Events der Welt. Jahr für Jahr im Juni zieht dieser inzwischen legendäre Wettbewerb die besten MTB Freerider der Welt nach Österreich.

Im März nahmen adidas Slopestyle Event Direktor Mike Hamel und einige der besten MTB Freerider Europas das SMX – Siegerprodukt des ISPO BrandNew Award 2006 – im Rahmen eines Media Launches in Saalbach Hinterglemm genauer unter die Lupe. Alle acht Freerider, die das SMX testeten, waren begeistert von dem neuen Extremsportgerät. „Die Jungs von North Legion haben einen fantastischen Job gemacht, es ist ein geniales Produkt“, schwärmt Niels Peter Jensen. „Man lernt so schnell damit umzugehen, dass man sofort süchtig danach wird. Wenn ein Trick dann mal geklappt hat, willst du den immer perfekter machen. Du bist voll motiviert und probierst und probierst. Innerhalb weniger Stunden beherrscht man alle Tricks perfekt, die man schon auf dem Bike konnte. Ich bin auch beeindruckt, wie super es im Lift funktioniert. Man sitzt ganz entspannt auf dem SMX und lässt sich dann nach oben ziehen. Ich freue mich jetzt schon auf den adidas Winter Slopestyle. Das wird supergeil!“

North Legion SMX

Foto: Stefan EisendDas neue Funsportgerät, ein Snow Bike auf drei Skiern mit Federgabel, ist eine ebenso logische Winteralternative für Mountainbiker, BMX- und Motocross Fahrer, wie das Snowboard für Skateboarder und Surfer. Nach nur wenigen Stunden Training sind Freerider und Dirt Jumper in der Lage, die gleichen spektakulären Tricks zu springen, die sie auch auf ihrem Bike beherrschen. “Das SMX ist ein echt cooles Teil”, so der norwegische Freeride Star Trond Hansen, der das SMX schon in der Entwicklungsphase testete. „Es ist so als ob man ein Mountain- oder Motocross Bike im Schnee fährt, nur viel stabiler. Es ist wirklich eine geniale neue Sportart und ich hoffe, dass sich viele Leute dafür begeistern werden.“

Snow Funpark Wittenburg

Als Veranstaltungsort für den spektakulären Winter Event hat sich adidas den Snow Funpark Wittenburg ausgesucht, eine Skihalle, die ebenfalls mit Superlativen aufwarten kann, denn sie die größte Ski- und Snowboardhalle Europas und die einzige der Welt mit einer Indoor Halfpipe. Die hochmoderne Halle siebzig Kilometer östlich von Hamburg mit einer Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern wird mit einem großen Event Wochenende vom 8. bis 10. Dezember offiziell eröffnet. Das Highlight am Samstag ist der adidas Winter Slopestyle. „Wir fahren bereits am Nachmittag eine Quali. Davor und danach sind die Pisten für den Ski- und Snowboardbetrieb geöffnet. Das Finale mit den Top 16 findet um 21:30 Uhr statt“, erzählt Slopestyle Event Direktor Mike Hamel. „Anschließend kann man mit den Freeride Stars bei der After Comp Party abrocken. Mit dabei sein werden unter anderem Darren Berrecloth, Cam McCaul, Lance McDermott, die Lacondeguy Brüder, Trond Hansen, Niels Windfeldt, Niels Peter Jensen , Gaspi, Carlo Dieckmann und Joscha Forstreuter.“

Party mit 4LYN and DJane Miss Leema

Nach dem adidas Slopestyle auf Schnee geht es bei der After Comp Party heiß her. Mit 4LYN und DJane Miss Leema haben adidas und der Snow Funpark Wittenburg gleich zwei Top Acts für den Samstagabend engagiert, die ordentlich einheizen werden. Miss Leema ist die gefragteste DJane Hamburgs. Nach vier Jahren in San Francisco tourt sie mittlerweile wieder durch die angesagtesten Clubs in Deutschland. Sie mixt Funk, Hip Hop, Rare Grooves, RnB und Reggae auf unnachahmliche Weise. Ihre Partys sind legendär.

Hamburgs Aushängerockband 4LYN dagegen, die vor kurzem als Vorgruppe von Guns ’N Roses auftrat, pflegt mit Cross-Over und Punkrock einen etwas härteren Sound. Ron 'Braz' Clauß (Gesang), Bennie Eckebrecht (Gitarre), Björn 'Deee' Düßler (Bass) und Sascha 'Chino' Carillho (Schlagzeug) sind selber begeisterte Snowboarder und freuen sich schon auf den spektakulären neuen Contest.

Verwandte Artikel:

Produktneuheit: Das SMX Snowbike

Die Idee ist ehrlich gesagt nicht ganz neu. Snowbikes - eine Kreuzung aus Ski und Fahrrad - gibt es schon länger. Dennoch wird ein norwegischer Hersteller 2006 ein neues Produkt auf den Markt bringen - das SMX. Mehr...

Mehr Funsport-News...

 

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch