>> VIDEOS

>> GEAR

+      Sommerurlaub

+      Winterurlaub

>> SPECIALS

+      Sportversicherungen

FUNSPORT TIPPS

Burton Shop

Radsportbekleidung

Kitesurf Videos

Surfcamps

DSV Skiversicherung

Winterurlaub

Snowboardjacken

Nike Online Shop

ausgefallene Geschenke

Carhartt Online Shop

Jugendreisen

Photo: S.Klement
Home >> News >> Wakeboarden

Wakeboarder küren Weltmeister in Feldkirchen

Höher, weiter und noch stylischer – das sind die Attribute, nach denen die weltbesten Wakeboarder Ende Juli ihren Weltmeister im oberösterreichischen Feldkirchen an der Donau ermitteln.

Sommer, Sonne, jede Menge Action und Musik! Nach zwei phantastischen Events am jetlake Feldkirchen mit der Europameisterschaft 2004 und der gelungenen Generalprobe 2005, dem "Wakeboard OPEN ’05" sorgte man in ganz Europa, Australien und Amerika für Schlagzeilen. Noch nie zuvor wurde Wakeboarden am Lift in einem derart großen und professionellem Rahmen präsentiert. Feldkirchen an der Donau als Nabel der Wakeboardwelt. Kommenden Sommer soll dem Ganzen mit den Wakeboard Weltmeisterschaften 2006 die Krone aufgesetzt werden.

Einige Fakten zur 4. IWSF Cable Wakeboard Weltmeisterschaft

  • 30.000 Besucher im Zeitraum vom 26. bis 30. Juli 2006 erwartet
  • über 160 Sportler aus 20 Nationen
  • ca. 150 Medienvertreter
  • Prominenz aus Politik, Sport und Society
  • 5 Tage und 4 Abende Wakeboard-Action mit Side-Events und Musikprogramm
  • Spektakuläres Rahmenprogramm mit Freestyle Shows, Feuerwerk, Live-Konzerten…

Vorschau und News für 2006

Ben Greenwood. Foto: A PapisSeit Herbst 2005 werden am jetlake Areal in Feldkirchen die nötigen Infrastruktur-Arbeiten durchgeführt. Das Areal um den Wasserskilift wurde gänzlich umstrukturiert. Eine neue Ufergestaltung mit Liegeterrassen entlang der Wettkampfstrecke lässt die Besucherherzen höher schlagen. Ein neuer Beachvolleyball Platz mit Tribüne entstand direkt dahinter und auch die Verpflegungsstation vor Ort wird gänzlich neu betrieben.

Aus sportlicher Sicht wurde der ohnehin schon moderne jetlake Lift nochmals um 1,5 Meter erhöht und erreicht nun eine Umlaufseilhöhe von 9,7 Metern. Dadurch werden die Sprünge der Wakeboarder noch höher und noch spektakulärer. Rotationen mit bis zu 1080 Grad um die Körperlängsachse werden erwartet. Die in den letzten Jahren errichteten Elemente im Wasser (so genannte Obstacles) wie Kicker, Slider und Funbox die von der Boardern zum „sliden“ oder als zusätzliche Abschussrampe benutzt werden stehen bereit.

Athleten aus der ganzen Welt erwarten gespannt das Event und auch der 3-fache Weltmeister und Seriensieger in Feldkirchen, Bernhard Hinterberger aus Bayern ist voller Vorfreude.

Aus österreichischer Sicht ruhen die größten Hoffnungen auf dem Lokalmatador Daniel Fetz, der sich den Winter über in Thailand vorbereitet hat. Das zweite heiße Eisen kommt aus Graz und heißt Gerald Maurer. Auch der Rest des Austrian Wakeboard Teams ist guter Dinge. Zur Saisonvorbereitung ging es Anfang April für 3 Wochen nach Orlando, wo mit Starcoach Mike Ferraro nochmals ausgiebig trainiert wurde.

Im Mittelpunkt dieses Programms steht die World Champions Plaza, das Gesamtareal direkt neben der sportlichen Austragungsstätte der Weltmeisterschaft 2006 am »jetlake« in Feldkirchen. Hier schlägt vom 26. – 30. Juli 2006 der Puls der Wakeboard Welt.

Ein absoluter Höhepunkt wird schon die Eröffnungsfeier am Mittwoch, den 26. Juli 2006 mit dem traditionellen Einmarsch der Nationen sein. Wenn die jeweiligen Fahnenträger ihr Land präsentieren wird der See inmitten eines bunten Feuerwerks und dazugehörigen Wasserspielen im Hintergrund gleißend erstrahlen, bevor vom Präsidenten des internationalen Wasserski & Wakeboard-Verbandes die Spiele eröffnet werden! Freitag und Samstagabend wird der jetlake kochen, wenn sich die Bühne direkt am Areal für internationale Live-Acts öffnet und ein  Musikfestival die Besucher mitreißen soll.

Mehr Wakeboard News...

 

Funsport und Extremsport   2014

Suche           Werben                 Impressum

relaunch