Chill and Ride 2009: Heiße Action auf dem Rhein
Am Wochenende vom 20. bis zum 23. August 2009 fand schon zum fünften Mal das Chill and Ride, Europas größtes Wakeboardboot-Treffen, in Freistett am Rhein statt. Zu Spitzenzeiten waren mehr als 30 Boote unter den Augen tausender Zuschauer auf dem Wasser.
Was am Anfang ein kleines Treffen von Gleichgesinnten war, ist mittlerweile fester Bestandteil des Wakeboard-Kalenders und nicht mehr aus der Bootsszene wegzudenken. Mit Unterstützung vieler fleißiger Helfer und Sponsoren haben es Danièl und Tania Butzerin-Schütze geschafft, das Chill and Ride 2009 powered by Nissan auf die Beine zu stellen. Es gab im Vergleich zum Vorjahr mehr Fahrer und mehr Boote und Dank des ziemlich stabilen Wetters über das Wochenende hinweg auch reichlich Zuschauer in Freistett am Rhein.
Zur Qualifikation der Wakesurfklasse waren sehr gute Läufe zu sehen: Erste wurde die Schweizerin Korina Smyrek, gefolgt von Landsmann Jürg Röthlisberger. Außerdem schafften es ins Finale: Sepp Ascherl, Reto Reißmann, Alain Frei und Santino Giovannini. Beim Amateur-Wettbewerb der Männer sicherten sich Siggi Pranke, Sven Assmuth und Tobias Volpon Plätze für die Profi-Kategorie, in der am Sonntag Läufe stattfinden sollten. Das Abendprogramm fand in der zur „Club & S-Lounge“ statt – einer umgebauten Bootshalle. Die von Stage Concept geschaffene Area lud zum Verweilen bis in den Morgen ein.
Am Samstag gelang dem Team von Waterworldland der Sieg bei der Team Challenge. Vom Rheinufer aus verfolgten viele gespannte Zaungäste das Geschehen. Derweil zeigte das Team aus internationalen Top-Ridern wie Elke Venken und David Vervenne auf dem Wasser ihr Können. Sebi Thums und Joey Zimmermann komplettierten die Gesamtleistung des Teams.
Anscheinend hatte Sebastian Spielmann, der Geschäftsführer von Waterworldland, ein gutes Händchen bei der Auswahl seiner Fahrer. Dahinter folgten die Teams „Fantastic Four“ und „Unleashed“, die ebenfalls gute Leistungen zeigten, aber nicht an die Sieger heranreichten.
Im Anschluss gab es eine SkySki-Show – auch Hydrofoiling genannt, bei der Tom Curylo, einer der besten Fahrer der Welt, und einige andere zeigten was möglich ist. Sprünge von mehr als sieben Metern sind dabei möglich.
Beim großen Finale der Wakesurfer war es Jürg Röthlisberger, der alle anderen hinter sich ließ. Korina Smyrek folgte ihm jedoch auf den Fersen – sie wurde Gesamtwertungs-Zweite. Im Anschluss starteten die Ladies zum Chill and Ride Cup Girl. Die Belgierin Elke Venken dominierte das Feld hier unbestritten. Ihre große Variationsbreite bei den Tricks sicherte ihr obersten Podiumsplatz. Mit dabei war auch Petra Reißmann, die vor gerade einmal fünf Wochen zum ersten Mal Mutter geworden war. Dritte wurde Kerstin Kleinenbrands.
Die Königklasse: Pro Men. Hier zeichnete sich bereits im Verlauf des Wochenendes ein spannener Wettbewerb zwischen den drei Top-Boardern Yann Calvez, Lucas Langlois und David Vervenne ab. Am Ende siegte Calvez, der mit lang gehaltenen Grabs, stilsicheren Spins und technisch anspruchsvollen Inverts begeisterte. Aber es blieb extrem knapp – bis zuletzt. Lucas Langlois wurde nach Calvez Zweiter – David Vervenne, der leider stürzte, kam auf Platz drei. Die Sieger erhielten ein Preisgeld von insgesamt 2.500 Euro.
Es bleibt zu hoffen, dass das Chill and Ride auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann. Möglich wurde das Event durch die Unterstützung der Partner und Sponsoren Nissan, Stage Concept, jet-team.de, Waterworldland, Muhl Watersports und FUNSPORTING.
|
|
Wakeboard Videos
Noch mehr spektakuläre Action auf dem Wasser: Mit unseren Wakeboard-Videos kannst Du die Höhepunkte vergangener Wakeboard-Veranstaltungen noch einmal miterleben.
Wakeboard WM 2009 am Boot in Korea gestartet
Daniel Fetz und Dominik Hernler haben sich souverän für die Wakeboard WM 2009 am Boot in Korea qualifiziert und stehen nun im Viertel- bzw. Halbfinale der Weltmeisterschaft.
Austrian Wakeboard Cup 2009: Hernler siegt in Gmunden kanpp vor Fetz
Viel Regen fanden die Teilnehmer des Austrian Wakeboard Cups 2009 in Gmunden am Traunsee vor, dafür gab es aber auch perfekt glattes Wasser. Zum Traditionsevent waren nicht nur die Elite Österreichs, sondern auch mehrere Rider aus Deutschland angereist.
Schon gesehen? T-Shirts: Humör Neu T-Shirts T-Shirt light washed blue
Aus unserem Shop: Carhartt Duck T-Shirts T-Shirt fjord und vieles mehr...
Gewinnspiel
Gewinne ein stylisches Boarder Outfit von Chiemsee! FUNSPORTING und Chiemsee kleiden Dich für den Schnee!
Jetzt teilnehmen!
Skiurlaub
Jetzt ist wieder Saison für Skiurlaub! Finde Deinen unvergesslichen Winterurlaub in den Alpen auf FUNSPORTING!
Skiurlaub...
Das Shock Shirt!
10 Euro Gutschein sichern!
Surfen in Portugal
Jetzt die letzten Sonnenstrahlen tanken bei einem unvergesslichen Surfurlaub in Portugal! Buchbar den ganzen Winter! Frühbucherrabatt von 10% sichern!
Praktikum bei uns!
FUNSPORTING sucht Praktikant/innen! Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum in unserer Online Redaktion und starte Deine Karriere im Funsport-Business!
Alle Infos zum Praktikum...
Interview & Video Niko Kasper
Wakeboarder Niko Kasper im boot.de Interview. Checkt das Video!
Surfcamps in Frankreich & Portugal
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Wakeboard Specials
Wakeboarder Community
Kontakte, Bilder, Termine, Locations, Forum...
Wakeboard News
Aktuelle Berichte und News
Wakeboard Videos
Videos und Clips
Wakeboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Newsletter
Bestellen/Abbestellen...
Aus dem Wakeboard Shop:
Wakeboard Helme
Wakeboard Bags
Wakeboard Bindungen
Wakeboard Westen
Wakeboards
Unsere Autoren
Ihr möchtet gern wissen, wer hinter FUNSPORTING steckt? Hier erfahrt Ihr, welche Experten regelmäßig für uns berichten.
Die FUNSPORTING Autoren...
BEACH-VOLLEYBALL BMX CLIMBING EXTREMSPORT FREESTYLE MOTOCROSS FREESKI KITESURFEN MOUNTAINBIKE PAINTBALL PARKOUR RUNNING STAND UP PADDLINGSLACKLINING SNOWBOARDEN SKATEBOARDEN SURFEN SNOWBOARDEN TRIATHLON Mountainboarden DOWNHILL WAKEBOARDEN TRENDSPORT Online Shops
Archiv
Gutschein Aktion!




Das Warten hat ein Ende! Das Shock Shirt in der Limited FUNSPORTING Edition ist zurück!
Hol Dir jetzt Deinen 10 Euro Gutschein für Deutschlands Sport- und Outdoorshoppingclub Nr. 1 mit bis zu 70% Rabatt!


