Wake The Line:
Wakeboarder rocken Kölner Stadionbad

Mit einer Wildcard war Lokalmatador Jan Kissmann gestartet und holte sich überraschend den Sieg in der Wakeskate Wertung. Er bezwang somit den Favoriten Leo Labadens.

Parks Bonifay auf der neuen Quarterpipe.  Foto: pprillMit einem perfekten Auftakt startete die europäische Wakeboard-Saison im Kölner Stadionbad. Beim Red Bull Wake The Line sahen die Zuschauer Wakeboard-Action auf Weltniveau.

Das Obstacle-Setup erlaubte Wakeboarden auf höchstem Level und die Quarterpipe am Ende des Runs zeigte ganz neue Perspektiven für den Sport. Der Amerikaner Keith Lidberg (USA) gewann im heiß umkämpften Wakeboard-Superfinale vor Bernhard Hinterberger (GER) und seinem Kollegen Shawn Watson aus Orlando (USA). Die Wakeskate Wertung von Red Bull Wake The Line ging überraschend an den Lokalmatador Jan Kissmann aus Duisburg (GER).

Erst über die Wildcard bei der Warm-Up Session in Langenfeld qualifizierte sich Jan Kissmann als letzter von acht Wakeskatern für Wake The Line. Bereits in der Qualifikation demonstrierte er, dass diese Entscheidung richtig war. Mit seinen Spintricks am Kicker wie Backside 180 und Frontside 540 setzte er sich vom Rest des Feldes 
ab und gewann verdient vor dem Franzosen Leo Labadens und dem Vorjahressieger Andy Kolb (GER). Beim Best Trick Award Wakeskate sicherte sich Kevin Calvez (FRA) den Sieg.

Bei den 16 Wakeboardern war das Who is Who der internationalen Szene in Köln vertreten. Nach der Qualifikation wurde das Semifinale der besten acht im K.O. Modus ausgetragen. Gleich die erste Paarung war der absolute Hammer, als der dreifache Cable Wakeboard Weltmeister Bernhard Hinterberger auf die Legende Parks Bonifay aus den USA traf. Beide zeigten sehr ähnliche Läufe, machten 450 Transfers auf die A-Box und klärten den Wallride souverän. Den Ausschlag machte wohl der letzte Trick am Kicker, wo der Whirlybird von Parks gegen den 
CrowMobe-5 von Bernhard den Kürzeren zog. In den übrigen Semifinalläufen behaupteten sich die US-Boys Keith Lidberg, Shawn Watson und Collin Harrington gegen ihre europäischen Kontrahenten.

Im Finale standen noch mal 20 Minuten zur Verfügung, in denen die Wakeboarder alles gaben. Am Ende waren es die technisch schwierigen Slidertricks wie Backside Lipslides und massive Transfers, denen Keith Lidberg seinen Sieg bei Red Bull Wake The Line zu verdanken hatte. Der zweite des Vorjahres, Bernhard Hinterberger, heizte den Amerikanern ordentlich ein und konnte seinen Platz verteidigen. Knapp dahinter landete Shawn Watson, der aufgrund seiner Extraportion Style auch beim Best Trick Contest an der Quarterpipe überzeugte und sich den ersten Platz sicherte.

Red Bull Wake The Line war der perfekte Start in die neue Saison. Das Konzept, Wakeboarden in das urbane Umfeld eines Schwimmbades zu bringen, ist voll aufgegangen. Vor allem durch die Quarterpipe, einem Element das es so noch nie im Wakeboarden gab, wurden die Limits nach oben gepusht und neue Wege eröffnet.

Ergebnisse:

Wakeboard:
1.        Keith Lidberg (USA)
2.        Bernhard Hinterberger (GER)
3.        Shawn Watson (USA)
4.        Collin Harrington (USA)

Wakeskate:
1.        Jan Kissmann (GER)
2.        Leo Labadens (FRA)
3.        Andy Kolb (GER)
4.        Kevin Calvez (FRA)

Unser Fotograf Jan Miethke war vor Ort:

Bilder vom Wake The Line in Köln...

veröffentlicht am 04.05.2009
Bildergalerie

Wake Masters Deutschland.  Foto: Wake Masters
Wake

Auftakt der Wake Masters Serie in Hamburg

Die nationale Wakeboard Wettkampfserie "Wake Masters" startet in Hamburg und lockt dort Deutschlands talentierteste Wakeboarder an die Wasserskianlage Harburg.

Tele.ring Poster.
Wake

Auch Wakeboarder zu Gast beim Surf Worldcup in Podersdorf

Auch während der Flaute gibt es spektakuläre Wasseraction beim Surf Worldcup in Podersdorf. Da der Kurs direkt am Ufer entlang gelegt ist, kann man echt was sehen und es wird sich lohnen.

Wake

Wakeboard Videos

Noch mehr spektakuläre Action auf dem Wasser: Mit unseren Wakeboard-Videos kannst Du die Höhepunkte vergangener Wakeboard-Veranstaltungen noch einmal miterleben.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Wakeboard Specials

Wakeboard News
Aktuelle Berichte und News

Wakeboard Videos
Videos und Clips

Wakeboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Aus dem Wakeboard Shop:
Wakeboard Helme
Wakeboard Bindungen
Wakeboard Westen
Wakeboards

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz