Red Bull Wake of Steel 2013:
Local-Hero rockt das Wrack

Als 16 der weltbesten Wakeboarder am 15. Juni ein Schiffswrack im Linzer Handelshafen shreddeten, sorgte der Sieg eines Local-Heroes für Jubelstürme.

Red Bull Wake of Steel 2013.  Foto: Philip Platzer/Red Bull Content PoolDie sechzehn eingeladenen Wakeboarder des Red Bull Wake of Steel konnten das eigens präparierte und versenkte Frachtschiff am 16. Juni nach Herzenslust shredden. Vor 12.000 begeisterten Zuschauer im Linzer Handelshafen dürften sich dabei besonders Einheimischen über den Sieg des Lokalmatadoren gefreut haben.

Das Frachtschiff im Überblick

Red Bull Wake of Steel 2013.  Foto: Philip Greindl/Red Bull Content PoolDas eigens Linzer Handelshafen versenkte Frachtschiff musste von jedem Rider aus beiden Richtungen befahren werden, wobei jeweils unterschiedliche Obstacles zur Verfügung standen: Auf dem Hinweg hatten die Rider die Wahl zwischen Downrail, Kicker oder einem neuen Stahlträger, der 15 Meter aus dem Schiff herausragte.

Auf dem Rückweg ging es über ein Uprail in den Pool, bevor die Ridern zwischen einem massiven A-Frame, einer 24 Meter langen Kinked Pipe und einem Riffelrohr wählen.

Der Contest in Linz

Nachdem die ersten sechs Rider in der Qualifikation ausgeschieden waren, wurden die fünf Finalplätze beim Red Bull Wake of Steel 2013 in Head-to-Head Duellen vergeben. Am Ende erreichten Local-Hero Dominik Hernler, der dreifachen Weltmeister Daniel Grant aus Großbritannien, der Kanadier Raph Derome und das deutsche Duo Dominik Gührs und Nico von Lerchenfeld das Superfinale.

Red Bull Wake of Steel 2013.  Foto: Philip Greindl/Red Bull Content PoolNachdem der Österreicher Dominik Hernler unter anderem mit einem 270 tailpress auf dem neuen Stahl und seinem Signature-Trick, dem Melon Mobe über den Kicker vorgelegt hatte, probierte der Raph Derome noch einmal zurückzuschlagen. Der Kanadier zeigte unter anderem einen HS-Frontside 900, konnte den Lokalmatador aber am Ende nicht mehr überflügeln.

„Ich bin super happy. Heimsiege sind einfach die schönsten. Die Fans sind hier in Linz sowieso immer ein Wahnsinn und wenn dann noch Familie und Freunde dabei sind macht es das zu etwas ganz besonderem. Mein Run ist mir voll aufgegangen und ich bin froh, dass ich die starke Konkurrenz hinter mir lassen konnte. Ich wollte unbedingt die Vorjahresplatzierung toppen.“ sagte ein euphorischer Dominik Hernler.

Deutsche beim Wake of Steel

Immerhin für einen der beden deutschen Starter reichte es beim Red Bull Wake of Steel am Ende zu einem Podiumsplatz: Nico von Lerchenfeld überezeugte die Judges unter anderem mit einem Frontside-Lipslide 270 auf der Pipe. Dominik Gührs konnte im Finale nicht mehr ganz mithalten und landete auf dem vierten Platz. 

Red Bull Wake of Steel 2013.  Foto: Philipp Schuster/Red Bull Content Pool"Der Tag war einfach super cool. Wetter, Set-Up und Publikum haben einfach perfekt gepasst. Ich bin froh, dass ich auf dem schwer herausfordernden Obstacle so eine Leistung bringen konnte," freute sich der 21-jährige Nico von Lerchenfeld nach dem Contest.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des Red Bull Wake of Steel 2013.

veröffentlicht am 17.06.2013

Frederic von Osten in Action.  Foto:  Damiano Levati/Red Bull Content Pool
Wake

Deutschlands bester Wakeboarder shreddet in den USA

Wakeboard-Weltmeister Frederic von Osten rockt in seinem neuen Video die Water Parks im US-amerikanischen Orlando. Checkt den Video-Edit!

Wake The Line Köln 2013.  Foto: Veranstalter
Wake

Wake the Line 2013: Kanadier dominieren im Stadionbad

Kanadischer Dreifachsieg beim Wake The Line 2013: In Köln waren die deutschen Wakeboarder machtlos gegenüber der kanadischen Dominanz.

Red Bull Rising High 2013.  Foto: Veranstalter/Red Bull Content Pool
Wake

Red Bull Rising High: Big Air in der HafenCity

Am 23. Juni werden 16 der weltbesten Wakeboarder auf einem riesigen Kicker in der Hamburger HafenCity ihre krassesten Tricks auspacken.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Wakeboard Specials

Wakeboard News
Aktuelle Berichte und News

Wakeboard Videos
Videos und Clips

Wakeboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Aus dem Wakeboard Shop:
Wakeboard Helme
Wakeboard Bindungen
Wakeboard Westen
Wakeboards

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz