Drei Windsurfpros in der Wüste:
Sandboarden abseits der Rally Dakar

Die Windsurfprofis Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift bei der Rallye Dakar auf Abwegen: Sandboarding in der Atacama Wüste!

Sandboarden mit Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift in der Wüste Atacama Wüste.  Foto: www.hoch-zwei-netWährend die Teilnehmer der Rally Dakar gerade die erste Hälfte der Strecke hinter sich hatten und im chilenischen Copiapo beim Pausentag im Biwak verschnauften, stellten sich Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift einer ganz anderen Herausforderung: Sandboarden in der Atacama Wüste!

Sandboarden fernab der Rally Dakar

Sandboarden mit Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift in der Wüste Atacama Wüste.  Foto: www.hoch-zwei-netMorgens um 5:30 Uhr trafen sich die Drei zur Abfahrt nach Medanoso, der größten Sanddüne Südamerikas. Pünktlich zum Sonnenaufgang war der Ausläufer der 800 Meter hohen Düne erreicht und die ungewöhnliche Surf-Action konnte beginnen. Fast zumindest - noch schnell Wachs auf die extra in Südafrika angefertigten Profi-Sandboards geschmiert, im Wüstensand poliert und hoch marschiert.

Nur von einem Wüstenfuchs beobachtet zogen die drei Pros ihre Spuren in den Sand und kurvten zurück bis zum Fuß der Düne. Nach einer kurzen Verschnaufpause vom Sandboarden ging es ab zum Biwak der Rallye Dakar zu einem kurzem Treffen mit Rudolf Schenker von den "Scorpions", dem Ex-Boxweltmeister Dariusz 'Tiger' Michalczewski und der Formel-1-Legende Jacky Ickx, die dort zu Besuch waren.

Vom Sandboarden in der Wüste zum Strand von Chile

Sandboarden mit Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift in der Wüste Atacama Wüste.  Foto: www.hoch-zwei-netDer zweite Teil der Reise ging vom Sandboarden natürlich ans Wasser - schließlich ist Chile die zweite Heimat von Robby und Klaas, die sich dort ihre Traumhäuser gebaut haben. Klaas Voget: "Entlang der chilenischen Küste gibt es tausende traumhaft schöne Surf- und Windsurfreviere, man kommt nur leider extrem schwer hin. Leider spielte der Wind an diesem Tag nicht ganz mit und so musste das Surfmaterial unbenutzt wieder ins Auto verfrachtet werden."

Um die Zeit bei diesem Blitzbesuch am Strand optimal zu nutzen, holten die Drei wieder ihre Sandboards raus und suchten sich eine kleine Stranddüne für ein paar stimmungsvolle Sprung-Fotos im Sonnenuntergang. Klaas als erfahrener Snowboarder begeisterte sofort mit stylischen Tailgrabs. Robby, als einziger Goofyfoot, also mit dem rechten Fuß vorne stehend, versuchte sich wagemutig als Regular, damit auch er dem Fotografen in die Linse grinsen konnte statt sein Hinterteil zu präsentieren.

Sandboarden mit Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift in der Wüste Atacama Wüste.  Foto: www.hoch-zwei-netDabei machte er die eine oder andere Bruchlandung, die mit Applaus belohnt wurde. Dunki hingegen überzeugte den Fotografen durch Effizienz: "Einen Sprung geb ich dir noch, versau's nicht! Da vorne bei dem Kieselstein, da kannst du schon mal scharf stellen." Aber Björn wäre wohl nicht 41-facher Weltmeister, wenn er es nicht auf dem Sandboard so richtig drauf hätte.

Checkt unsere Fotogalerie vom Sandboarden in der Wüste mit Björn, Klaas und Robby aus!

veröffentlicht am 25.01.2012
Bildergalerie

Skimboarden auch der boot in Düsseldorf.
Trends

Hochschule meets Trendsport: Trendsporttag der Uni Paderborn 2011

Im Juni 2011 steht die Uni Paderborn zum ersten Mal ganz im Zeichen des Trendsports. Unter dem Motto Hochschule meets Trendsport können Studenten einen ganzen Tag lang Sportarten wie Parkour, Slackline und Skimboarden ausprobieren.

Trends

Skate-Home: Möbel aus Skateboards

Das gefällt: Möbel aus Skateboards geben jeder Bude den besonderen Touch. Die spanischen Designer hegen eine Leidenschaft für Skateboarding und Inneneinrichtung. Daraus ist Skate-Home entstanden und überrascht mit hochwertigem Design.

Funsporting.com

ISPO 2012: Besuche FUNSPORTING auf der mega Sportmesse in München!

Bald ist es wieder so weit und die größte deutsche Sportmesse - die ISPO 2012 - steht vor der Tür. Vom 29.Januar bis zum 01.Februar dreht sich in der neuen Messe München alles um den Sport. Da darf FUNSPORTING natürlich nicht fehlen!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Trend Tools

NewsReader
Jetzt downloaden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Gewinnspiele
Hier gibt´s was zu gewinnen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz