Nitro im Ostfieber :

Der Snowboardkonzern Nitro tänzelt auf der ISPO 2011 im Pulk der Masse mit. Doch was hat es mit dem Fieber im Osten auf sich? Wurde das Snowboardunternehmen von einem Virus heimgesucht?

Nitro Teamfahrer Markus Keller. NitroDresden, Leipzig, Berlin haben nicht den Cool-Heits-Status wie Florida, New York oder Boston. Nichts desto trotz besitzt die deutsche "Eastside" wohl doch genug magische Anziehungskräfte um die amerikanischen Nitro Designer in ihren Bann zu ziehen. Der Ostdeutsche Turn beflügelte das kreative Team so sehr, dass am Ende eine Berlin, eine Leipzig und eine Dresden Jacket das Licht der Welt erblickten. Wobei sie die im Volksmund benutzte Redewendung "Dunkel" -Deutschland wörtlich genommen haben. Die Farbwahl beschränkt sich auf grau, dunkelgrau und schwarz. 

Da eine Jacke zu designen nicht gerade DIE INNOVATION schlecht hin ist, haben wir auch die Hardgoods auf der ISPO 2011in München unter die Lupe genommen.

Team Lifestyle1. NitroEine Neuerung - wobei "Produkterweiterung" wohl angebrachter wäre - stellt die  "Raiden Phantom" Snowboardbindung dar. Das besondere sind die zapfenförmigen Luftkissen (Air Pegs) unter Ferse und Fußspitze. Sie soll dem Rider die gewohnte Kraftübertragung bieten, aber zusätzlich Stöße und große Krafteinwirkungen wie bei Landungen abfedern. Des weiteren wurden die beiden hinteren Teile der Bindung, die Highpacks, asymmetrisch gebaut, sodass auch dort eine gleichmäßige Kraftübertragung auf das Snowboard stattfinden soll. 

Diese Snowboardbindung in Kombination mit dem neuen Snowboardschuh "Reducer" soll dem Fahrer die optimale Kontrolle über sein Board geben. Nitro verzichtet bei diesem Modell auf den Innenschuh, sodass sich die Länge des Schuhs reduziert. Damit soll auch großfüßigen Ridern das Fahren eines schmalen Boards ermöglicht werden. 

Der Vorzeige-Snowboarder des Nitro Teams Eero Ettala hat seine Signature Serie weiter ausgebaut. Zusammen mit dem Nitroteam hat er drei verschiedene Boards mit der selben effektiven Kantenlänge entwickelt. Eins für Freestyle, für Freeride und eins für Allrounder. Das heißt, egal ob man im Snowpark auf ein Rail oder im Backcountry auf einen Kicker zu fährt, durch dieselbe effektive Kantenlängen der Boards soll immer das gleiche Fahrgefühl gewährleistet werden.

Auch in Bezug auf das Design der Boards hat sich Eero Ettala selbst verwirklicht. Das Boarddesign ist gespickt mit Gegenständen, die sein Leben prägen, wie zum Beispiel seinem Skateboard, Kopfhörern, Badmintonschläger, Billardkugeln, Kameras, Singstar Mikros und seinem Hund. 

Team Lifestyle2. NitroIn Bezug auf Snowboardklamotten versucht Nitro mit der "L1 Premium Outerwear Collection" den Streetstyle ihrer Teamfahrer schneetauglich zu machen. Bereits seit sieben Jahren entwickelt Nitro seinen schmalen Style (Slimkollektion) immer weiter und ist somit stolzer Vorreiter auf diesem Gebiet.

Mit Jacken im Westen- und Longbomber-Look, sowie den Denim Hosen aus Jeansstoff kommt Nitro seinem Vorhaben des Streetstyles immer näher. Farbtechnisch bewegt sich auch das Design mit seinen dunklen, schlichten Farben im typischen Alltagsdress. 

Im Großen und Ganzen schwimmt auch das Unternehmen Nitro mit dem allgemeinem Strom. Was sich bei Nitro anscheinend auch bewährt, gibt es die Snowboardfirma immerhin schon seit 21 Jahren.

veröffentlicht am 17.02.2011

Trends

Winterkollektion 2011/2012: Burton begräbt die Baggy

Der Snowboardriese Burton darf natürlich auf der ISPO 2011 in München nicht fehlen. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach den Burton-Innovationen begeben.

Flyer zum Style A While 2011 Foto: Veranstalter
Freeski

Style a While 2011: Slopestyle-Contest im Snowpark Weststeiermark

Ihr braucht ein neues Snowboard oder ein neues Paar Freeski? Dann kommt in den Snowpark Weststeiermark auf der Weinebene. Beim Style a While Slopestyle Contest 2011 könnt ihr euch neue Bretter und Goodies erkämpfen.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Trend Tools

NewsReader
Jetzt downloaden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Gewinnspiele
Hier gibt´s was zu gewinnen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz