Olivia entthront:
Wie Joey Dschungelkönig wurde

Mit einem ergreifenden Überraschungssieg ging die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" fulminant zu Ende. Olivia Jones, die den Dschungelthron vermeintlich von Anfang an innehatte, wurde abgesetzt.

 Foto: RTL, Stefan MenneJoey Heindle wird ein guter König! An seinem Hof wird es keine Intrigen geben, falsche Schlangen haben keine Chance, hier regiert die Ehrlichkeit, die Unverfälschtheit. Wie hat es DSDS-Küken Joey Heindle geschafft, die haushohe Favoritin Olivia Jones zu stürzen?

Das Dschungelcamp war schon immer ein Ort der Überraschungen, der unvorhersehbaren Wendungen und Wandlungen. Die Kritiker der Sendung, die jedes Jahr erneut darüber lamentieren, dass die vermeintlichen "Stars" doch gar nicht prominent seien, haben das Wichtigste übersehen: Das Dschungelcamp funktioniert nicht aufgrund der Prominenz der Insassen, sondern aufgrund des Zusammenspiels der Bewohner.  

Ob eine Staffel erfolgreich wird oder nicht, hängt vor allem damit ab, ob die Insassen miteinander funktionieren - oder eben nicht. Das psycholgische Moment ist entscheidend. Gibt es Krach, fliegen die Fetzen, herrscht Harmonie?

 Foto: RTL, Stefan MenneDie Sarah-Dingens-Staffel war die Krawall-Staffel. Letztes Jahr überwog -abgesehen von der ausfallenden Ramona Leiß- die Harmonie. Dieses Jahr war die Staffel der Entwicklungen. Und genau deswegen hat es Olivia nicht geschafft, sich die Dschungelkrone zu sichern. Sie hat sich nicht weiterentwickelt. Sie zog ein als die Camp-Mutti. Und in dieser Rolle zog sie auch wieder aus. Ihr Verhalten war professionell einwandfrei, aber doch beschlich einen die ganze Zeit das Gefühl, dass man Olivia nicht wirklich kennt. Ein Oliver, von dem man nichts weiß, spielt hier eine Rolle. Und das reichte nicht aus.

Joey hingegen machte die klassische Wandlung eines Heldenepos durch. Er startete mit denkbar schlechten Voraussetzungen. Schwere Kindheit, ungeliebtes Kind. Vater-Trauma. Fünfter bei DSDS, Dieter Bohlen verließ seinetwegen den Saal. Doch er bewies Mut, biss sich durch. Bewältigte Dschungelprüfungen ohne mit der Wimper zu zucken.

 Foto: RTL, Stefan MenneUnd dann wieder die Zweifel. "Mentalisch" war er zerrüttet, wusste nicht, ob er es durchhält. Wollte abbrechen. Blieb dann doch. Er reagierte emotional, schämte sich seiner Tränen nicht. Das ist der Stoff, aus dem bewegende Romane sind.

Doch trotz aller Widrigkeiten blieb er sich selbst treu. Beteiligte sich nicht an Lästereien. Seine Aussagen waren immer unverstellt und ehrlich, wenn auch sprachlich verworren. Rührend naiv manchmal, als sei er nicht von dieser Welt. Immer wird uns die Szene in Erinnerung bleiben, wie Olivia ihm erzählt, was sie wirklich ist. So viel Naivität kann man nicht spielen.

Mit dieser Lebenseinstellung hat er die Krone erobert. geholfen hat ihm dabei natürlich auch die Tatsache, dass bei Telefonvotings vor allem junge Mädchen anrufen.

 Foto: RTL, Stefan MenneDie Entscheidung war denkbar knapp. Mit 53,21 Prozent der Stimmen wählten die Zuschauer Joey um 23:56 Uhr zum neuen Dschungelkönig. Olivia Jones erhielt 46,79 Prozent der Zuschauerstimmen.

Dafür hat uns Joey die emotionalste Krönungszeremonie beschert, die es je gab im Dschungelcamp. Ahnte RTL bereits, dass er gewinnen würde oder warum ließ man seine Freundin Jacky einfliegen?

Wir werden es nie erfahren, es spielt auch keine Rolle. Denn das Dschungelcamp ist vor allem eins: Ein Spiel. Dieses Jahr mal wieder ein sehr amüsantes! Schade, dass es schon vorbei ist!

veröffentlicht am 27.01.2013

Joey versucht sich an Georginas Dschungelprüfung. Foto: RTL
No Sports

Kreislaufkollaps: Joey rockt Georginas Dschungelprüfung

Bei der Dschungelprüfung "Dschungelkloake" holte Georgina null Sterne. Nun ist es an Joey, es zu richten - trotz seiner Platzangst! Er gibt alles, bis er umkippt.

No Sports

Joey wird Joana: Olivia Jones bekommt Nachwuchs

Schon gestern hatte Joey Heindle angekündigt, dass er auch gern mal so geschminkt werden möchte wie Olivia. Doch dann wurde ihm seine eigene Courage unheimlich. Wird Fernsehdeutschland denken, er sei jetzt eine echte Frau?

No Sports

Dschungelcamp: Hat sich Georgina ihre Fans gekauft?

Eine heiße Debatte über Georginas Fanbase ist entbrannt! Sind die 80.000 Fans von Georginas Facebook Seite gekauft? Das Sams holt jetzt zum Gegenschlag aus.

Funsporting.com

Dschungelcamp: Das Ich bin raus-Interview mit Fiona

Eben noch im Dschungel, jetzt schon im Interview! Die Stabheuschrecke mit der Pumuckl-Frisur gibt ihr erstes Interview nach dem Rauswurf aus dem Dschungelcamp!

No Sports

Dschungelcamp: Der Kandidaten-Check

Wer hat das Zeug dazu, das Dschungelzepter zu übernehmen? Camp-Mutti Olivia, der kleine Prinz Joey oder die sexbesessene Claudelle? Der große Kandidaten-Check!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz