Laureus World Sports Awards:
Felix Baumgartner ausgezeichnet

Der österreichische Extrem-Fallschirmspringer Felix Baumgartner hat den Actionsports-Award bei den Laureus World Sports Awards 2013 abgeräumt. Er setzte sich unter anderem gegen den deutschen Windsurf-Weltmeister Philip Köster durch.

Felix Baumgartner zurück auf der Erde.  Foto:  Joerg Mitter, Predrag Vuckovic, Balazs Gardi, Stefan Aufschnaiter/Red Bull Content PoolAm 11. März wurden im brasilianischen Rio de Janeiro die Laureus World Sports Awards vergeben. Beim sogenannten "Oskar des Sports" gewann der Österreicher Felix Baumgartner die Auszeichnung als bester Action-Sportler des Jahres. Der 43-jährige Extremfallschirmspringer wurde im letzten Jahr durch seine Red Bull Stratos Mission weltberühmt.

Die Laureus World Sports Awards

Philip Köster in Action.  Foto: Thorsten Indra / Red Bull Content Pool Mit den Laureus World Sports Awards werden seit dem Jahr 2000 jeweils die besten Sportler eines Jahres ausgezeichnet. In diesem Jahr gewann unter anderem der jamaikanische Olympiasieger Usain Bolt eine Auszeichnung. Bei der Veranstaltung stehen die Sportler aber nicht allein im Fokus. Unter dem Motto: "Sport for good" unterstützt die Laureus Stiftung über 140 Projekte in 34 Ländern.

Baumgartner gewinnt Laureus World Sports Award

Felix Baumgartner ist der erste Fallschirmspringer, der jemals einen Laureus World Sports Award gewonnen hat. Die Action-Sports Kategorie war seit ihrer Schöpfung im Jahr 2008 vor allem von Kelly Slater dominiert worden. Der elfmalige Surfweltmeister konnte den Titel bisher vier Mal gewinnen. Außer ihm standen zuvor nur die viermalige australische Surfweltmeisterin Stephanie Gilmore und Snowboard-Ikone Shaun White auf der Liste der Gewinner.

Surf-Weltmeister Joel Parkinson beim Quiksilver Gold Coast Pro.  Foto: ASP/KirstinIn diesem Jahr waren neben Baumgartner auch der deutsche Windsurf Weltmeister Philip Köster und der aktuelle Weltmeister im Wellenreiten Joel Parkinson nominiert. Auch die Australierin Stephanie Gilmore stand erneut auf der Liste der Nominierten. Zusätzlich waren der britische X-Games Champion auf dem BMX Jamie Bestwick und die französische MTB-Olympiasiegerin Julie Bresset nominiert.

Nach der Verleihung des Laureus World Sports Awards sagte Felix Baumgartner dem Nachrichtenmagazin Fokus-Online: „Es ist für mich eine der größten Trophäen der Welt, nachdem ich als Sportler in meinem ganzen Leben noch nie nominiert worden bin für einen Sport-Award. Meistens weil die Fachpresse mich niemals als Sportler gesehen hat oder eingestuft hat. Umso schöner ist es für mich, ihn in den Händen zu halten, den Laureus.“

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der Laureus World Sports Awards.

veröffentlicht am 12.03.2013

Windsurf World Cup Neusiedler See 2012.  Foto: John Carter
Windsurfen

PWA Windsurf World Cup 2013: Saisonfinale nicht mehr auf Sylt

Schlechte Nachrichten für alle deutschen Windsurffans: Philip Köster wird in diesem Jahr definitiv nicht auf Sylt seinen dritten Weltmeistertitel entgegennehmen. Als kleinen Trost gibt es jedoch drei neue World Cups im Kalender.

Quiksilver Pro Gold Coast 2013.  Foto: ASP/Kirstin
Surf

Quiksilver Pro Gold Coast 2013: Desaster für die Locals

Der 12. März war ein rabenschwarzer Tag für die australischen Local Heros beim Quiksilver Pro Gold Coast 2013: Obwohl sechs von acht Ridern im Viertelfinale aus Down Under stammten, erreichten letztendlich nur zwei das Halbfinale.

Red Bull Stratos.  Foto: Joerg Mitter
Adventure

Red Bull Stratos: Neue offiziellen Daten zum Sprung aus dem All

Am 14. Oktober 2012 stürzte sich der 43-jährige Österreicher Felix Baumgartner mit seinem Fallschirm aus der Stratosphäre. Jetzt sind alle Daten seines Weltrekordsprungs ausgewertet: Checkt die neuen Facts!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Trend Tools

NewsReader
Jetzt downloaden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Gewinnspiele
Hier gibt´s was zu gewinnen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz