Young Gun Camp 2010 auf Rhodos:

Im Rahmen des Sommertrainingslagers auf Rhodos von Jay Wiemar und Valentin Böckler nahmen die beiden deutschen Teilnehmer mit Siegesambitionen am Young Gun Camp 2010 teil. Ein Missgeschick von einem der beiden hatte dabei weitreichende Folgen. Valentin Böckler berichtet.

Young Gun Camp 2010.  Foto: privatVom 1.8. bis 15.8.2010 ging es für mich und meinen Surfkollegen Jay Wiemar zum Sommertraining nach Rhodos/Prasonisi. Schon letztes Jahr war der Spot auf der griechischen Insel ein echter Power Flatwater Freestyle Spot mit sehr guten Windbedingungen.

Die ersten sieben Tage versuchten wir so viel wie möglich auf dem Wasser zu sein, denn bei der Young Gun Camp Competition wollten wir dieses mal ganz oben mitfahren. Der Wind machte uns leider einen kleinen Strich durch die Rechnung und somit konnten wir meistens nur bis mittags mit gutem Gleitwind trainieren.

Ab Mittags wurden dann nur Leichtwindtricks geübt oder wir machten Wandertrips auf die Berge um Prasonisi herum. In der zweiten Woche ab dem 8.8.2010 begann dann das Young Gun Camp. 37 Teilnehmer aus 11 Nationen waren dieses Jahr am Start und trainierten die ganze Woche lang an neuen Freestyle Tricks.

Young Gun Camp 2010.  Foto: privatAuch Jay und ich lernten viele neue Moves dazu und hatten ein recht gutes Gefühl, um diesmal bei der Competition ganz oben zu stehen. Doch leider, einen Tag vor dem Competition-Day verletzte ich mich bei einem Switch Chachoo auf der Waveseite an meinem Oberschenkel und hatte Schmerzen beim gehen und surfen.

Ich hoffte, dass der Schmerz über Nacht weggehen würde, doch leider war dies dann nicht der Fall. Somit ging ich mit gezerrtem Bein an den Start des Contests. Bei meinem ersten Heat habe ich schon gedacht, dass ich jetzt rausfliegen werde, denn bei meinem ersten Trick ist mein Mastfuß gebrochen.

Doch zum Glück hatte ich es nur ungefähr eine Minute Schwimmweg zum Ufer und konnte mir dann von jemand anderem das Material für den Heat ausleihen. Mit ein paar Leichtwindtricks kam ich dann doch noch weiter und somit ins Semi-Final. Jay hatte einen super Tag und gewann seinen ersten und den Halbfinal-Heat.

Young Gun Camp 2010.  Foto: privatIn meinem Semi-Final hatte ich wieder mein Material mit neuem Mastfuß und konnte zeigen, was ich drauf habe. Ich landete alle meine Tricks und kam somit auch ins Finale, wo dann auch mein Surfkollege und Schüler der Funsport-Academy Jay Wiemar auf mich wartete.

Als ich meinen ersten Trick im Finale gecrasht hatte, schmerzte mein Oberschenkel wieder sehr und ich landete nur noch wenige Tricks. Ich wusste nach dem Finale, dass ich den ersten Platz nicht mehr erreichen konnte. Nun hoffte ich und wir warteten ab, bis abends die Price-Giving stattfand.

Andy Bubble Chambers und Antxon Oteagui überreichten die Preise und gaben die Ergebnisse bekannt. Nicht nur Jay, sondern auch der zweite Windsurfteamrider der Funsport-Academy, Kevin KevKey Langbehn kam unter die Top 5 der Young Gun Camp Competition.

veröffentlicht am 17.08.2010
Bildergalerie

Tag 8 des PWA Freestyle Grand Slam 2010.  Foto: Kerstin Reiger
Windsurfen

Tag 8 des PWA Freestyle Grand Slam 2010: Favorit bricht ein

Am 8. Tag des PWA Freestyle Grand Slams 2010 auf Fuerteventura kam es zum Aufeinandertreffen der härtesten Widersacher um den Sieg in der Gesamtwertung. Durch den Ausgang dieses Duells kommt nun Hochspannung ins Gesamtklassements der Tour.

Steven van Broeckhoven Fuerteventura.  Foto: John Carter
Windsurfen

Steven van Broeckhoven ist bester Freestyle-Windsurfer Europas!

Die European Freestyle Pro Tour hat ihren Meister gekürt: Der Belgier Steven van Broeckhoven ist, wie bereits im Vorjahr, der beste Freestyle-Windsurfer Europas. Was macht Steven's Style aus?

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz