Dritter Tag der World Surfing Games 2009 in Costa Rica:
Thomas Lange bringt die Hoffnung zurück

Der dritte Tag der World Surfing Games 2009 in Costa Rica lässt mit schlechterem Wetter aufwarten, was den Surfern aber nur zu Gute kommt. Der Deutsche Thomas Lange schnappt sich erneut den Sieg und Daniela Kramer muss sich mit dem vierten Platz begnügen.

Dritter Tag World Surfing Games 2009 Foto: Groenendijk/GilhausAm dritten Tag der World Surfing Games 2009 in Costa Rica wurden die Gebete um Wolken erhört. "Ein Glück", seufzt Daniela Kramer, "endlich bin ich mal morgens dran und muss nicht den ganzen Tag auf meinen Heat warten und die Sonne ballert mal nicht erbarmungslos. "

Um Punkt 10.30 Uhr begibt sich Daniela zu Wasser. In ihrem Heat warten Maria Gonzales (PRC), Maria Rojas aus Venezuela und Irnani Wilmot aus Jamaica, die mit ihren Surfkünsten glänzen. Daniela kämpft, als wenn es kein Morgen gäbe und holt sich den Respekt der Zuschauer und des Heatkommentators, der mal wieder das
deutsche Team lobt. "The german team is awesome!"

Dritter Tag World Surfing Games 2009 Foto: Groenendijk/GilhausDaniela startet viele Wellen an und zeigt, dass sie wirklich surfen kann, aber den anderen Frauen gelingt es, radikalere Turns zu zeigen und so muss sich Daniela mit dem vierten Platz zufrieden geben. "Die Konkurrenz war hart und ja, sie haben besser gesurft. Aber Dani hat eindeutig mehr Eier bewiesen", kommentiert Präsident Jan Groenendijk ihre Leistung.

Um 11.40 Uhr startet der Deutsche Paul Grey gegen Kristian Kimmersen aus Brasilien, Sebastian Santos aus Ecuador und Syuuhei Kato (JPN). Doch Fortuna steht nicht auf seiner Seite. Die Bedingungen sind mehr als schlecht, kaum Wellen und dann reißt auch noch seine Leash. Daniela, Jan und Thies eilen zu Hilfe und binden ihm eine Neue ans Board, jedoch gehen kostbare Minuten verloren. Und auch dann will es nicht besser werden. Als endlich ein Set kommt, verliert Paul viele Paddleraces und erwischt so nur kleine Wellen, in denen er sein Trickrepertoire nicht zu seinen Gunsten ausspielen kann. Anders als in der ersten Hauptrunde, als er Brasilien auf Platz zwei verwies.

Die Stimmung im Team ist verhalten, alle warten auf den Deutschen Thomas Lange. Um 14.40 Uhr paddelt er raus. Keine einfache Reperchargerunde. José Manuel Trajilo, mexikanischer Meister, ist mit im Heat und die Hoffnung schwindet, jedoch völlig unbegründet. Der Wahl-Costa Ricaner zeigt, dass er den Spot kennt. Trotz schlechter Bedingungen holt er sich eine Welle nach der anderen, zeigt radikale Manöver, wie eine kleine Barrel, Snaps und Reentries.

Und ebenso wichtig: Er bleibt bis zum Schluss aktiv auf der Suche nach offenen Schultern. Nur der Japaner Kai Ojima holt auf und rückt auf Platz Eins. Der Mexikaner kann dem deutschen Team nichts anhaben, er bezieht einen Heatscore von 6.43. Thomas, mit 8.00 Punkten und nur 0,60 Punkten Abstand zum Erstplatzierten, macht deutlich, dass die Deutschen surfen können. Die Hoffnung liegt nun auf ihm und den Longboardern, die ab Mittwoch in die Läufe starten.

veröffentlicht am 05.08.2009

Action Sports Awards 2009.  Foto: Action Sports Awards
Windsurfen

Windsurf Video Contest: Jetzt mitmachen!

Du hast Videoaufnahmen von Dir beim Windsurfen? Du hast daraus einen Clip zusammengeschnitten? Dann lad ihn jetzt beim Windsurf Video Contest der Action Sports Awards hoch! Unter allen Teilnehmern wird eine Reise nach Fuerteventura verlost!

Windsurf Freestyle Fuerteventura 2009 Foto: Veranstalter
Windsurfen

Windsurf World Cup 2009 auf Fuerteventura: Die Sieger im Freestyle

Der Windsurf World Cup 2009 im Freestyle ist heute auf Fuerteventura zu Ende gegangen. Die stolzen Sieger sind Sarah-Quita Offringa aus Aruba und der Venezolaner Jose "Gollito" Estredo.

Billabong World Surfing Games 2009 Foto: Veranstalter
Surf

Sieg für Paul Grey und Thomas Lange: Deutscher Raketenstart bei den World Surfing Games 2009

Die Gewinner der Billabong World Surfing Games 2009 am 1. August in Costa Rica sind die beiden Deutschen Paul Grey und Thomas Lange.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz