Windsurfen:
10 Fragen an Valentin Böckler

Wenn es keine Surfboards gäbe, wäre Valentin Böckler einfach Skateboarder geworden. Im Interview mit funsporting.com verriet uns das 18-jährige Nachwuchstalent, warum André Paskowski und Normen Günzlein seine Vorbilder sind und warum er keine Emails mag.

Der 18jährige Valentin Böckler aus Esslingen.  Foto: privatWas wärst Du heute, wenn nicht Windsurfer?
Ein Skateboarder…

Was ist das Beste am Beruf Windsurfer und was das Unangenehmste?
Man kommt an die geilsten Spots der Welt und hat immer das Ziel, was Neues dazuzulernen, um andere Gegner zu schlagen. Das Unangenehmste finde ich ist es, wenn dich jeden Tag hunderte von Emails im Posteingang erwarten.

Hast Du Vorbilder?
Ja, André Paskowski und Normen Günzlein. André ist ein Teamkollege von mir und er hat schon so vieles in seiner Surfkarriere erreicht. Er trainiert mit dem derzeitig besten Freestyler zusammen und fährt eine super Saison. Normen Günzlein hat schon als Jugendlicher gezeigt was er für Potential hat.

Er hat die Formel-J immer angeführt und fährt jetzt in einem der weltbesten Teams, dem Team JP/Neilpryde.

Wie sehen Deine Ziele für diese Saison aus?  Welche Ziele verfolgst Du sonst noch?
Für diese Saison möchte ich so viel wie möglich auf dem Wasser sein und bei dem DWC eine gute Position einfahren. Meine Ziele für die Zukunft sind es bei der EFPT- und an der PWA-Tour mitzufahren.

 Foto: privatWo siehst Du den Windsurfsport in 10 Jahren? Und wo siehst Du dich persönlich?
Den Windsurfsport sehe ich in 10 Jahren als eine der besten und beliebtesten Sportarten, die es gibt. Die Disziplin Freestyle wird bei den Olympischen Spielen gefahren und es wird eine Menge Action geben.

Rituale: Wie bereitest Du Dich auf einen Wettkampf vor?
Ich trinke einen Angel oder einen Red Bull und dann improvisiere ich einfach die Tricks, die ich drauf habe.

Was war –gefühlt- Dein größter Erfolg? Was Deine größte Niederlage?
Mein größter Erfolg war die Teilnahme an der German Pro Kid Freestyle Trophy (WM Qualifikation). Da bin ich in meinem Heat Dritter geworden, doch leider schaffte ich es nicht zur WM. Und als ich Sponsoren bekommen habe; das war ein großer Erfolg für mich. Niederlagen, mhm…bis jetzt eigentlich noch keine!

Wirst Du schon mal auf der Straße erkannt?
Meistens auf Surffestivals.

Was ist „wahrer Luxus“?
Ein Haus am Wasser, bei dem man jeden Tag surfen kann!

Ein Urlaubsziel oder auch eine Empfehlung?
Ich würde gerne mal nach Bonair fahren. Ansonst kann ich nur den  Gardasee empfehlen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

www.ValentinBoeckler.de

veröffentlicht am 25.07.2008

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Saisonziel für Vincent Langer ist es, 2008 Deutscher Meister in der Formula Klasse zu werden. Foto: privat
Surf

Windsurfen: 10 Fragen an Vincent Langer

DWC-Fahrer Vincent Langer stand Funsporting.com Rede und Antwort. Der Junioreneuropameister 2004 und momentan schärfste Konkurrent von Dauer-Deutschem-Meister Bernd Flessner verriet uns unter anderem, wo sein Lieblingsspot liegt.

André Paskowski setzt alles daran, beim Surf World Cup auf Fuerteventura Weltmeister im Freestyle zu werden.  Foto: Burkhard Drews.
Surf

Andre Paskowski: Ehrgeizig, schüchtern und ein bisschen verrückt

Der Surf World Cup 2008 auf Fuerteventura ist in vollem Gange. Mit von der Partie ist auch der Hamburger Freestyle-Windsurfer André Paskowski, der unbedingt Weltmeister werden will. Wir stellen euch den Europameister von 2007 im Fahrerportrait vor.

Normen Günzlein ist derzeitig in Topform und wird sein Möglichstes tun, beim Surf World Cup auf Fuerteventura Weltmeister im Freestyle zu werden.  Foto: Burkhard Drews.
Surf

Normen Günzlein: Hoffnungsträger für den Weltmeistertitel

Der Surf World Cup 2008 auf Fuerteventura und die Wettkämpfe um den Weltmeister im Slalom, Race und Freestyle laufen auf Hochtouren. Mit dabei ist auch der Kieler Normen Günzlein, der als deutscher Hoffnungsträger im Freestyle den Weltmeistertitel holen will.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz