Windsurfen:
10 Fragen an Manuel Klövekorn

Funsporting.com bat Windsurfer und DWC-Fahrer Manuel Klövekorn zum Interview. Der 20-Jährige Münchener sprach mit uns über seine Vorbilder, wahren Luxus und wo er am liebsten Freestyle fährt.

DWC-Fahrer Manuel Klövekorn aus München.  Foto: privatWas wärst Du heute, wenn nicht Windsurfer?
Ich denke ich wäre Skater.

Was ist das Beste am Beruf Windsurfer und was ist das Unangenehmste?
Da ich es nicht wirklich als Beruf mache, kann ich das nicht genau sagen, aber ich glaube das Beste ist, dass du so viel wie du willst rippen kannst. Das Unangenehmste, du bist die ganze Zeit unterwegs und Platz für Familie oder Freundin bleibt da nur bedingt.

Hast Du Vorbilder? Was macht für dich einen "herausragenden" Windsurfer aus?
Nicht so richtig. Es gibt so viele gute, aber Tonky Frans hat schon einen sehr geilen Style. Einen herausragenden Windsurfer machen für mich extreme Moves und ein guter Style aus.

Ziele für diese Saison? Ziele überhaupt?
Da ich in einer Woche zum Training nach Griechenland reise, kann ich die restlichen nationalen Contests der Saison nicht mehr mitfahren, von daher hoffe ich, dass ich nicht zu weit in der Rangliste abrutsche. Was meine generellen Ziele betrifft, will ich einen Beruf finden, bei dem ich viel aufs Wasser kann und mich vielleicht noch mal für ein paar Jahre komplett auf das Windsurfen konzentrieren kann.

Wo siehst Du den Windsurfsport in 10 Jahren? Und wo siehst Du dich persönlich?
Ich glaube der Sport wird sich weiterhin so rasant enwickeln, könnte sein, dass er durch die Radikalität in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommt, kann aber auch passieren, dass sich noch weniger Leute dafür interessieren, da das Level zu hoch für die Leute wird, die nicht direkt am Meer aufwachsen und die Möglichkeit haben, jeden Tag
zu trainieren. Wo ich da bin, weiß ich noch nicht, hoffentlich viel auf dem Wasser. Kind und Frau könnte da auch schon am Start sein.

Rituale: Wie bereitest Du Dich auf einen Wettkampf vor?
Ich gehe ein bisschen vor meinem Heat raus, mache ein paar Moves, um mich einzufahren und mache mir dann noch mal klar, dass mein Leben nicht von den Ergebnissen abhängt. Und dann gehts los.

Was war -gefühlt- Dein größter Erfolg? Was Deine größte Niederlage?
Im Windsurfen als ich meinen ersten Loop gestanden habe. Da war ich schon ziemlich stolz. Meine größte Niederlage war die, als ich auf Sylt nichts auf die Reihe bekommen habe.

Was ist "wahrer Luxus"?
Da zu wohnen, wo du aus der Haustür gehst und rippen kannst.

Ein Urlaubsziel oder auch eine Empfehlung?
Fuerteventura ist zum Freestylen perfekt. Super viel Wind im Sommer, flaches Wasser und auch Rampen zum Rausschießen.

Wie sieht ein Wochenende ohne Sport aus?
Am See rumhängen und entspannen.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

veröffentlicht am 02.07.2008

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Victor Fernandez beim PWA Grand Slam 2007.  Foto: PWA/ John Carter
Surf

PWA Grand Slam World Cup auf Gran Canaria

Vom 3. bis 12. Juli 2008 versammelt sich die internationale Windsurf-Szene zum 19. Mal auf Gran Canaria. Im Südosten der Insel befindet sich der weltbekannte Surfspot Pozo Izquierdo, an dem der PWA Grand Slam World Cup 2008 ausgetragen wird.

Gewinnerin des PWA Tourstopps auf Lanzarote Sarah Quita-Offringa aus Aruba.  Foto: PWA/ John Carter
Surf

Freestyle-Action beim PWA World Cup Costa Teguise

Vom 23. bis 28. Juni traf sich die Weltelite der Freestyle Windsurfer auf Lanzarote. An der Costa Teguise wurde beim PWA World Cup nicht nur um das Preisgeld, sondern auch um Ranglistenpunkte für den Freestyle Weltmeistertitel 2008 hart gekämpft.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz