Windsurfer starten auf Kapverden in die Saison:

Es war der amerikanische Windsurfprofi Josh Angulo, der auf seiner Suche nach den perfekten Wellen- und Windbedingungen schließlich auf der Kapverdischen Insel Sal landete. Und was er dort vorfand, kam seinen Vorstellungen vom Paradies ziemlich nahe.

Zwar nicht so grün wie Hawaii bieten die Kapverden aber ebenso außergewöhnliche Surfbedingungen wie das hawaiianische "Windsurf-Mekka" Maui. Dank seines persönlichen Einsatzes wurde 2007 sein Traum war, als er die gesamte Weltelite an Wellensurfern zu sich auf seine neue Heimatinsel für den ersten Windsurf World Cup der Kapverden holen konnte. Der Event 2007 ging in die Geschichte des Windsurfens als der beste Wavecontest aller Zeiten ein. Epische Bedingungen begrüßten die aus aller Welt angereisten Windsurfer mit über masthohen Wellen und perfekten Windbedingungen.

An welchem Ort der Welt auch immer man einen Windsurfevent organisiert, die Chance auf derart himmlische Bedingungen genau während der Veranstaltungstage gleicht meist denen eines Roulettespiels. Dies ist der Grund, warum der 2007er Kapverden World Cup Geschichte schrieb, und die Teilnehmer bei solch außergewöhnlichen Wellen das Windsurfen in der Welle auf ein neues Level gehoben haben.

So war es nicht verwunderlich, dass auch 2008 das Who-is-Who des Wellensurfens wieder auf die Insel Sal gereist war, in Erwartung erneut derart gute Bedingungen vorzufinden. Der erste Event der 2008er World Cup Tour der Windsurfer fand vom 7. bis zum 16. März am Spot Punta Preta statt, und eine viel versprechende Wellen- und Windvorhersage für die ersten Veranstaltungstage enttäuschte die Teilnehmer nicht.

Am Ende war es der amtierende Waveweltmeister Kauli Seadi aus Brasilien, der es durch die Ausscheidungskämpfe bis ganz nach oben schaffte, und sich so einen perfekten Saisonstart bescherte. Lokalmatador Josh Angulo wurde nach seinem Sieg in 2007 knapper Zweiter, vor dem ehemaligen Weltmeister Jason Polakow aus Australien.

" Es ist ein perfekter Saisonstart für mich", sagte Kauli Seadi nach seinem Sieg, "ein neues Jahr, neues Equipment und ein Sieg um es entsprechend aufzupolieren. Es braucht viel um ein Talent wie Josh Angulo in seinem Heimatrevier zu schlagen."

Josh Angulo war wiederum in die Organisation der Veranstaltung in seinem "Hinterhof" eingebunden. "Ich bin sehr froh, dass wie es wieder zusammen geschafft haben diesen Event auf die Beine zu stellen. Es bedeutet mir sehr viel Windsurfer von solcher Qualität hier auf meiner Heimatinsel zu haben. Zudem freue ich mich für Kauli, der ein außergewöhnlicher Windsurfer ist. Nun schaue ich nur noch voraus und hoffe auf die baldige Vertragsunterzeichnung, damit wir auch 2009 die Profisurfer wieder hier auf der Insel haben werden."  

Ergebnisse des 2008er Kapverden World Cups


1   Kauli Seadi (JP / NeilPryde) Brasil

2  Josh Angulo (Maui Sails) Cabo Verde

3   Jason Polakow (JP / NeilPryde) Australia

4   Robby Swift (JP / NeilPryde) Great Britain

5   Thomas Traversa (Tabou / Gaastra)

5   Alex Mussolini (RRD / NeilPryde)

7   Kai Katchadourian (Quatro / Simmer)

7   Marcilio Browne (Mistral / Gaastra)

9   Peter Volwater (F2 / North)

9   Kevin Pritchard (Starboard / Gaastra)

veröffentlicht am 20.03.2008
Bildergalerie

Windsurfer.  Foto:  Darrell Wong
Surf

Surf Festival Fehmarn: An Himmelfahrt liegt Hawaii in der Ostsee!

Das Multivan Surf-Festival Fehmarn feiert den Saisonstart der Windsurfer vom 1. bis 4. Mai 2008 auf der Ostsee-Insel Fehmarn.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz