Deutscher Windsurf Cup Dranske:
Volles Programm zum Auftakt

Windiger Start für die besten 70 Deutschen Windsurfer zum Auftakt des Deutschen Windsurf Cups in Dranske auf Rügen. Am ersten Veranstaltungstag zeigte sich das Wettkampfrevier Wieker Bodden von seiner besten Seite und sorgte für ein volles Programm.

Am Vormittag entschied Regattaleiter Holger Lass zunächst, die Disziplin Wave-Freestyle durchzuführen. Bei Windstärken zwischen 20 und 30 Knoten wurde am Vormittag eine komplette „Elimination“ durchgeführt. Da der Wind schräg ablandig blies, wurden die Judges (Wettkampfrichter) kurzerhand auf den Regattabooten auf dem Wieker Bodden positioniert, um von dort die Wettkampffläche optimal beobachten zu können. Der Vorjahressieger in dieser Disziplin, Fabian Weber (GER 999, München, Mistral, North) überzeugte die Judges mit einem Feuerwerk aus Sprüngen und spektakulären Freestylemanövern und setzte sich souverän gegen die Newcomer Alex Graw, Tilo Eber (GER-414, Tabou, Gaastra) und Florian Behringer (GER-981, Tabou, Gaastra) durch.

Anschließend wurde die Disziplin gewechselt: Bei weiterhin starken Winden wurden zwei Slalom-Eliminations durchgeführt. In vier Vorläufen starten hier jeweils 16 Teilnehmer und fahren über den so genannten „Downwindkurs“. Beim Slalom werden Geschwindigkeiten von über 60 Stundenkilometern erreicht. Die besten vier Fahrer pro Lauf qualifizieren sich für das A-Finale.

Archivbild Denis StandhardtIm ersten Slalom des Nachmittags konnte der Bochumer Denis Standhardt (GER 189, Bochum, Tabou, Gaastra) voll überzeugen. Kurz nach dem Start überholte er den Kieler Vincent Langer (GER-122, Starboard, Simmer) und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Für eine Überraschung sorgte der 36-jährige Christian Recke (GER 556, Gaastra) aus Taucha. Seit mehr als 10 Jahren ist dieser im Deutschen Windsurf Cup aktiv. Nun gelang ihm zum ersten Mal eine Top-3 Platzierung.

Pech hatte Standhardt dann im zweiten Lauf. Materialbruch bedeutete für ihn das frühzeitige Aus in Slalomelimination Nummer 2. Die Konkurrenz wusste diese Chance zu nutzen. Vincent Langer zeigte abermals seine Stärke und platzierte sich erneut auf Rang 2, dieses Mal vor dem gebürtigen Polen Pawel Dietrich (POL 381, Berlin). Mann des Tages war jedoch Christian Recke, der nach Platz drei im ersten Lauf nun sogar seinen ersten DWC-Laufsieg verbuchen konnte.

Hierdurch belegt er mit 4,0 Punkten auch in der Gesamtwertung dieser Disziplin den ersten Platz. Punktgleich auf Platz zwei folgt Vincent Langer. Den dritten Platz teilen sich mit deutlichem Rückstand der Bremer Thade Behrends (GER 94, 11,0 Punkte, TIGA, GUN) und Fabian Mattes (GER 202, 11,0 Punkte, Ravensburg, Starboard, Gaastra).

Sehr zufrieden mit dem ersten Tag zeigte sich am Abend der Cheforganisator der Veranstaltung und 1. Vorsitzende des Windsurf Clubs Rügen, Uwe Ahlers: „Spektakulär, was die Windsurfer hier heute gezeigt haben. Ein besondere Dank geht an die Regattacrew: Sie hat den ganzen Tag bei widrigen Bedingungen für einen perfekten Ablauf auf dem Wieker Bodden gesorgt.“

Einen schlechten Tag erwischten die Favoriten Bernd Flessner und Helge Wilkens. Denn sie verpassten den ersten Wettkampftag in Dranske. Der Grund: Sie waren verpflichtet worden, an einer Umrundung Fehmarns auf dem Surfbrett teilzunehmen. Beide mussten sich jedoch dem mehrfachen Weltmeister Björn Dunkerbeck geschlagen geben, Wilkens verlor zudem seinen 2006 aufgestellten Rekord an Dunkerbeck, der am Donnerstag etwa fünf Minuten schneller die Insel umrundete, als Wilkens im Vorjahr.

Wilkens und Flessner werden also ab Freitag in das Geschehen vor Dranske eingreifen. Der erste Start ist für 10 Uhr geplant.

veröffentlicht am 18.05.2007

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz