Der Wind- & Kitesurf-Spot Casa de Porros auf Tarifa braucht Unterstützung:

Save our Spot! Der Wind- und Kitesurf-Spot Casa de Porros könnte bald der Vergangenheit angehören, es sei denn, die Stadt Tarifa ändert die momentanen Zustände zu Gunsten der Wassersportler. Hier erfahrt ihr, wie ihr helfen könnt.

Save Our Spot: Windsurfspot Casa de Porros.  Foto: www.saveourspot.org Casa de Porros, weltweit bekannt in der Windsurf- und Kiteszene für die hervorragenden Starkwindbedingungen, hat einige Änderungen erlitten, die sicherlich, falls die Dinge so bleiben, den Verlust eines der besten Spots in Europa zur Folge hat.

Am 14. September räumte die Polizei im Auftrag der Stadt Tarifa den Spot Casa de Porros, bei vielen auch bekannt als die "Schweinewiese", um am oberem Rand einen Parkplatz zu bauen. Schweres Gerät wurde aufgefahren, um eine Fläche zu planieren und einen Erdwall aufzuschütten, der den Platz nun umringt.

Der Platz befindet sich weit vom Strand entfernt und wird an Sommertagen nicht einmal zehn Prozent des realen Bedarfs decken. Dies bedeutet, dass der Glückliche, der einen Platz ergattert erst mit seinem Material den 1,5 Meter hohen Erdwall erklimmen muss, um dann gegen den Levante (Ostwind, der nicht selten bis zu 60 Knoten bläst) sich 400 Meter bis zum Strand vorzukämpfen.

Dies ist natürlich nur den Glückspilzen vorbehalten, der Rest wird an der gefährlichen Bundesstrasse parken müssen, um von dort die lange Wanderung zu starten. Wer die Straße kennt weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, dass Unfälle vorprogrammiert sind.

All dies geschieht unter dem "Deckmantel" des Naturschutzes, wobei die Stadt Tarifa in den letzten 30 Jahren keine Bemühungen gezeigt hat, die Wiese so zu organisieren, dass Menschen im Einklang mit der Natur ihren Sport betreiben können. Windsurfen und Naturschutz sind sicherlich keine Gegegensätze. Wer die Küste abfährt, stellt fest, dass viele Hotels und Apartmentanlagen unmittelbar am Strand entstanden sind und weitere Projekte genehmigt wurden um beispielsweise einen Hotelkomplex im Surfparadies el Palmar zu bauen.

Wie kann es sein, dass solche Projekte durchgeführt werden können und im gleichen Atemzug ein Spot geschlossen wird, um die Umwelt zu schützen? Es ist offensichtlich, dass die Prämisse gilt, die Natur zu schützen, allerdings geht dies auch ohne die Menschen von der Natur auszuschließen. Nach 30-jähriger Nutzung dieser Wiese zeigt sich der Platz wie eh und je, bester Beweis, dass die Natur nicht gelitten hat.

Die Stadt Tarifa, die seit den 80er Jahren hauptsächlich vom Windsurf- und Kitesurf-Tourismus lebt, wendet sich allmählich von diesem Tourismus ab und trifft immer wieder Entscheidungen, ohne dabei die Interessen der Wassersportler zu berücksichtigen. Seltsamerweise hat Windsurfen oder Kiten in Tarifa keine Lobby, obwohl 80 Prozent der Stadt von diesem Tourismus lebt.

Auf www.saveourspot.org wurde eine Petition veröffentlicht und alle, nicht nur Windsurfer oder Kiter, werden aufgefordert die Aktion zu unterstützen. Für nähere Informationen wurde auch eine Gruppe auf Facebook gegründet, die Ihr unter http://www.facebook.com/#!/group.php?gid=119567838076636 finden könnt.

veröffentlicht am 20.10.2010

Reisen

Surfschulen: Surfurlaub

Du willst Surfen lernen? Wir stellen Dir gute Surfschulen und Surfcamps in Frankreich und Portugal vor.

Windsurfen

Ergebnisse der Brandenburger Landesmeisterschaften im Windsurfen

72 Rider kämpften in Werder um die Titel der Brandenburger Landesmeisterschaften 2010 im Windsurfen. FUNSPORTING versorgt euch mit den Ergebnissen aus Werder.

Windsurfen

Erfolg bei den Young Fun Days 2010: Fortsetzung folgt

Valentin Böckler, Windsurfer und Gründer der Funsport Academy veranstaltete vom 8. bis 10. Oktober 2010 die ersten Young Fun Days für Nachwuchs-Wassersportler. Schon jetzt wird über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachgedacht.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz