White Sands Festival 2011 auf Norderney:
Die ersten Wettbewerbe sind gelaufen

Mit der smart beach tour, dem Windsurf Cup und dem Party Weekend ist das White Sands Festival auf Norderney gestartet.

smart beach tour 2011 auf Norderney.  Foto: VeranstalterDas lange Warten auf eines der national größten Funsportfestivals hatte ein Ende. Das White Sands Festival auf Norderney erlebte bei überwiegend gutem Wetter einen ereignisreichen ersten Veranstaltungstag.

In insgesamt 26 Qualifikationsspielen wurden jeweils vier Plätze für das Frauen- und Männerhauptfeld der smart beach tour 2011 ausgespielt. Mit einer Preisgeldausschüttung von insgesamt 20.000 Euro ist der Tourstopp auf Norderney eines der wichtigsten Turniere der smart beach tour 2011.

smart beach tour 2011 auf Norderney.  Foto: VeranstalterBei den Frauen werden die topgesetzten Stefanie Hüttermann/Anni Schumacher auf die erfolgreichen Teams der Qualifikation und bei den Männern das auf Platz Eins gesetzte Team Markus Böckermann/Mischa Urbatzka treffen, die bereits den SuperCup in Hamburg für sich entschieden haben. Das Hauptfeld wird auf den vier Courts jeweils insgesamt 16 Teams umfassen. Das Finale der Frauen startet am Sonntag um 14:30 Uhr und das Männer-Finale findet anschließend um 15:30 Uhr statt.

Der Wind ließ am ersten Wettkampftag des Windsurf Cups lange auf sich warten, so dass die besten deutschen Windsurfer Gelegenheit hatten, die spannenden Spiele der smart beach tour zu verfolgen und sich dem umfangreichen Entertainmentprogramm auf dem Festivalgelände zu widmen.

smart beach tour 2011 auf Norderney.  Foto: VeranstalterGegen Nachmittag nahm der Wind immer mehr zu, so dass das erste Rennen in der Disziplin Racing gegen 17:30 Uhr gestartet werden konnte. Bei 9 bis 12 Knoten und einer starken Strömung waren es nicht die besten Bedingungen für das Rennen. Nach der ersten Runde führte der Vorjahresgesamtsieger Sebastian Kördel schon mit einem großen Vorsprung vor Johannes Schade (GER-185). An dritter Stelle folgte Lokalmatador Bernd Flessner (GER 63).

In der zweiten Runde konnte Kördel seinen Vorsprung auf über 500 Meter ausbauen und war nicht mehr zu stoppen. Somit siegte Kördel souverän beim ersten Rennen des Windsurf Cups auf Norderney. Auf Platz zwei folgte Johannes Schade (GER-185) vor Fabian Mattes (GER-202). Der Norderneyer Bernd Flessner kam auf einen für ihn enttäuschenden vierten Platz ins Ziel.

White Sands Festivalgelände.  Foto: Veranstalter„Es ist für mich super gelaufen. Ich konnten den kleinen Fehler von „Flessi“ an der Tonnen nutzen und dann richtig Gas geben“, resümierte ein zufriedener Sebastian Kördel. Die Regattaleitung setze ab 18 Uhr noch weitere Rennen in der Disziplin Racing an.

Drei große Eventpartys werden beim White Sands Festivals den Partygängern wieder alles abverlangen. Das „Party Weekend“ startet mit der „Opening Party“ im Festzelt am Nordstrand. Das Besondere an diesem Abend ist der freie Eintritt und der Blick auf Nordsee und Promenade. N-Joy DJ Chris bringt schon seit Jahren das Norderneyer - Partypublikum mit seinem Mix in beste Feierstimmung und wird auch in diesem Jahr das „Party Weekend“ einläuten.

Samstag steigt die legendäre „White Sands Party“, die wieder über 2.000 Partypeople ins „Haus der Insel“ strömen lässt. Zum Abschluss des Party Weekends legt bei der „Special Night“ im Haus der Insel DJ-Wolf aus Hannover auf.

veröffentlicht am 12.06.2011

Racing Start beim Deutschen Windsurf Cup 2011 auf Fehmarn.  Foto: Katja Buergelt
Windsurfen

Deutscher Windsurf Cup 2011: Bernd Flessner geht in Führung

Rekordmeister Bernd Flessner hat beim Deutschen Windsurf Cup 2011 auf Fehmarn die Nase vorn. Er setzte sich in der Racing Gesamtwertung gegen den bisher führenden Sebastian Kördel durch.

NeilPryde surf-Challenge 2011 in Pelzerhaken.  Foto: Katja Bürgelt
Windsurfen

NeilPryde surf-Challenge 2011: Kein offizieller Contest in Pelzerhaken

Die NeilPryde surf-Challenge 2011 in Pelzerhaken ging für die Surfer nur wenig erfolgreich über die Bühne. Warum keine offiziellen Wettfahrten für die Gesamtwertung ausgetragen werden konnten, erfahrt ihr hier.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz