Red Bull Jaws Invitational:
Big Wave Surfen für die Besten
Nur mit der Kraft ihrer eigenen Muskeln müssen sich die 21 Teilnehmer des Red Bull Jaws Invitational in die Monsterwellen vor der Küste Mauis paddeln. Einige große Namen der Surf-Szene wurden eingeladen und haben nun ihre Teilnahme bestätigt.
Jeff Rowley ist einer von den 21 handverlesenen Big Wave Surfern, die zum Red Bull Jaws eingeladen wurden. Bei dem kürzlich ins Leben gerufenen Event weiß derzeit noch niemand, was genau die Surfer erwartet. Fest steht derzeit nur, dass mit Jaws eine der größten und berühmtesten Wellen der Welt gesurft wird und dass die Surfer keine Jetskis benutzen dürfen.
Red Bull Jaws: Jeff Rowley ist begeistert
Der Big Wave Surfspot Jaws auf der hawaiianischen Insel Maui ist bekannt für seine riesigen und teilweise fast schon gewalttätigen Wellen. In der Hauptsaison erreichen die Wellen häufig eine Größe von 15 Metern und mehr.
Nachdem es Wochen lang Gerüchte um das neue, mysteriöse Big Wave Event vor Jaws gab, hat sich jetzt mit Jeff Rowley einer der Teilnehmer zu Wort gemeldet. Neben dem Australier sind bei Red Bull Jaws Invitational bisher John Florence, Shane Dorian, Greg Long und Kala Alexander als Teilnehmer bestätigt, die gesamte Teilnehmerliste jedoch noch nicht veröffentlicht.
Rowley sagte: "Es ist als wäre ich wie ein Astronaut handverlesen worden, für eine Mission zu einem anderen Planeten und niemand weiß was passieren wird, aber die ganze Welt schaut zu. In Jaws zu surfen bedeutet alles für mich und als einer der Surfer wahrgenommen zu werden, die Big Wave Surfen auf das nächste Level bringen, ist unglaublich."
Weiter sagte der Australier: "Jaws ist die größte, heftigste und anspruchsvollste Welle die es in der Welt gibt. Wir durchbrechen die nächste Grenze. Ein Event wie dieses hat es noch nie gegeben. Ich habe mich noch nie so bereit gefühlt. Ich kann es nicht mehr abwarten."
Red Bull Jaws: Das Preisgeld bleibt geheim
Auch die Teilnehmer wissen bisher noch nicht viel über das Event. Klar ist nur, dass es kein Event für Leute mit schwachem Herzen, Geist oder Körper wird, weil es keine Jetski Unterstützung für die Surfer geben wird. Das bedeutet, dass die Surfer nur mit ihrer eigenen Körperkraft in die Mega-Wellen paddeln müssen.
Auch das Preisgeld, dass die Surfer bei Red Bull Jaws abräumen können, ist bisher nicht bekannt. Klar ist aber, dass das Event auf der Red Bull Jaws Homepage live übertragen wird. Nur wann es stattfinden wird, steht noch in den Sternen. Checkt das Interview mit Jeff Rowley im Video unter dem Artikel.

![]() |
|

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Überraschungssieger in Kalifornien
Viele Topstars der Wellenreitszene scheiterten beim Cold Water Classic Santa Cruz bereits in den ersten Runden, doch drei Weltmeistertitelanwärter waren vor dem letzten Contesttag noch im Rennen. Am Ende siegte jedoch keiner von ihnen.

Billabong Tow-In Session Mullaghmore: Big Wave Contest in Irland
Zwischen dem 1. November 2012 und dem 1. März 2013 läuft die Waiting Period für die Billabong Tow-In Session. Am Tag X werden sich einige der besten Big Wave Surfer der Welt von ihren Jetski-Fahrern auf meterhohe Monsterwellen ziehen lassen.

Triple Crown of Surfing 2012: Tag 3 beim Hawaiian Pro
Am dritten Tag des Hawaiian Pro sind die großen Namen der Surfszene in den Contest eingestiegen. Beim ersten Contest der Triple Crown of Surfing wurden in der Runde der letzten 64 Surfer insgesamt 1.053 Wellen bewertet.
Surfcamps in Frankreich & Portugal
- Surfcamp Portugal
- Surfvilla Moliets, Frankreich
- Surfcamp Moliets, Frankreich
- Surfcamp Carcans Plage, Frankreich
- Surfcamp Le Pin Sec, Frankreich
- Surfcamp Soulac Sur Mer, Frankreich
Surf Specials
Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten
Surf Videos
Surf Videos und Clips
Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!
Newsletter
Bestellen/Abbestellen...
Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!
Adidas Superstar
Die neuen Modelle sind da!
Der Trend-Sneaker der Saison: Der Adidas Superstar! Viele verschiedene Farben und Modelle...!