German Champs 2009:
Highlights von Tag zwei und drei

Die 14. Deutsche Meisterschaft im Surfen findet dieses Jahr im französischen Mimizan statt und dauert noch bis zum 18. Oktober an. Die Highlights von Tag zwei und drei könnt Ihr hier nachlesen.

Surfer Paul Grey.  Foto: Meike ReijermanRegen, Wind und schlechte Wellenverhältnisse - der zweite Tag der Quiksilver German Champs - der Deutschen Meisterschaft im Wellenreiten - schien unter einem schlechten Stern zu starten: Bereits um 9 Uhr wurde der Wettkampf von den Organisatoren „on hold“ gesetzt, das Podium Nord für den Tag sogar komplett geschlossen: Die starke Strömung Richtung Süden hätte die Starter zu schnell in die nächste Contest-Zone abgetrieben.

Mit auflösenden Wolkenfeldern, Sonnenschein und steigender Temperatur startete der Surf Contest um 11.15 Uhr am Podium Süd. Und dann war es plötzlich soweit: Aus dem wortwörtlich heiteren Himmel stieg die Stimmung am Strand auf Höchstniveau. Musik, Sonnenschein und Kommentator Flo Mortan hielten Besucher und Starter durchgehend bei Laune.

Wer noch nicht wusste, was Spätsommer-Feeling auf Europäisch heißt, erfuhr es spätestens am heutigen Tage. Nur die Wellen wollten noch nicht so recht: Starke Strömung und heftiger auflandiger Wind überzeugten die Organisatoren letztendlich, die Quiksilver German Championships um 15 Uhr frühzeitig zu beenden und die anstehenden Runden der Open Class auf den nächsten Tag zu verlegen.

Und so toppte der dritte Contesttag der Deutschen Surf Meisterschaft seinen Vorgänger in allen Kategorien: Strahlender Sonnenschein, perfekte kopfhohe Wellen und leichter Offshore. Unter diesen Bedingungen konnte auch ein voller Wettkampftag fortgeführt werden, denn die am Montag ausgefallenen Heats der Klassen Open, Cadets, Longboard und Open Women mussten heute nachgeholt werden.

Die Open Class lieferte spektakuläre Bilder der Extraklasse: Wie erwartet kamen Paul Grey, Severin Claßen und Ricardo Lange in der dritten Hauptrunde mit überdurchschnittlichen Ergebnissen weiter. Doch auch Surfer der Hoffnungsrunde, wie z.B. Philipp Quellmalz, Philipp Schmidt, Yamir Prieto, erzielten super Wertungen um die 13 Punkte.

In der Disziplin Longboard Open zeigte Vize-Meister Thomas Schmidt wieder mal, wie Longboarden eigentlich funktioniert, aber auch die Favoriten Adrian Siebert, Frithof Gauss und Florian Stengl schafften es wie erwartet mit recht hoher Punktzahl in die nächste Hauptrunde. Florian überzeugte die Jury vor allem durch seinen sicheren Fin-First-Take-Off und schlug damit auch erfahrene Longboarder aus dem Rennen.

veröffentlicht am 14.10.2009

Top Newcomer Arne Bergwinkl.  Foto: Meike Reijerman
Surf

Surf Meisterschaft 2009 - Die Deutschen Meister sind gekürt

Bei strahlend blauem Himmel und 20 Grad Außentemperatur stiegen die besten deutschen Surfer zum Finale der Quiksilver German Champs 2009 in die Wellen von Mimizan, um ihren Meister zu ermitteln.

German Champs in Frankreich.  Foto: Meike Reijermann
Surf

Startschuss der German Champs in Mimizan gefallen

Es sind die letzten Tage des Sommers und die guten Wellenbedingungen des beginnenden Herbstes, welche die Zuschauer nach Mimizan locken, um die rund 160 Surfer vom 10. bis 18. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft im Wellenreiten zu sehen.

Adriano de Souza gewinnt Billabong Pro Mundaka.  Foto: ASP/CI/Kirstin via Getty Images
Surf

Adriano de Souza gewinnt Billabong Pro Mundaka 2009

Adriano de Souza gewinnt den Billabong Pro Mundaka 2009 in Sopelana. Der Beachbreak am Stadtrand von Bilbao wurde aufgrund der wechselhaften Bedingungen von den Eventverantwortlichen für die ausstehenden Runden und das Finale ausgewählt.

Surf

Surf Videos

Wasser, Wind und Wellenreiten: kostenlose Videos von Surf-Events, Trailer und alles, was mit Surfen zu tun hat, hier bekommst Du es gratis!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz