PWA World Cup Klitmøller 2012:
Entscheidung auf der Nordsee

Der frischgebackene Weltmeister Phiip Köster traf am 20. September im Superfinale des Windsurf World Cup 2012 in Klitmøller auf den Franzosen Thomas Traversa. Konnte Philip auch den sechsten World Cup in Folge für sich entscheiden?

PWA World Cup Klitmøller.  Foto: John CarterMit dem vierten Tag des PWA World Cups Klitmøller wurde am 20. September 2012 das Superfinale ausgetragen. Dabei traf der französische Sieger der Single Elimination Thomas Traversa auf den frischgebackenen Weltmeister Philip Köster. Die Bedingungen an diesem Tag waren jedoch alles andere als optimal, weshalb die Surfer viel Geduld mitbringen mussten.

Superfinale beim PWA World Cup Klitmøller 2012

Gegen kurz vor ein Uhr mittags fiel dann jedoch endlich der Startschuss, als Oberschiedsrichter Duncan Coombs das Signal für den Beginn des Finales gab. Wegen des leichten Windes und der kleinen Wellen wurde das Finale nur über 25 Minuten gefahren, wobei die besten zwei Wellenritte jedes Fahrers in die Wertung eingingen.

PWA World Cup Klitmøller.  Foto: John CarterDie erste Welle des Finallaufs konnte sich der Franzose sichern. Bereits während der ersten Minuten des Contests ritt er eine schöne Welle und zeigte dabei einige Front- und Backsideturns. Weltmeister Philip Kösters erste Welle des Tages verlief sich vorzeitig, und somit ging der Thomas Traversa in Führung.

Kurze Zeit später war es erneut Traversa, der eine Welle nahm und seine Führung weiter ausbaute. Doch wenig später konnte Philip Köster mit einem fetten Ritt die höchste Punktzahl des Tages holen und Traversa so unter Druck setzen.

Obwohl Köster im weiteren Verlauf des Wettbewerbs alles daran setzte sich den Sieg zu holen, konnte er keine wirklich hohe Punktzahl mehr einfahren. So lag er am Ende weniger als einen Punkt hinter dem siegreichen Franzosen. Für Köster war es die erste Niederlage, nachdem er zuvor die letzten fünf PWA World Cups in Folge gewonnen hatte.

Stimmen zum Super Finale beim PWA World Cup Klitmøller

Der Franzose sagte nach seinem ersten PWA World Cup Erfolg: "Ich bin super happy. Ich konnte eine sehr gute Welle finden und danach noch einige mittelmäßige. Es war sehr, sehr wenig Wind. Zum ersten Mal hatte ich einen Vorteil dadurch, dass ich so leicht bin. Ich kann es noch gar nicht fassen."

PWA World Cup Klitmøller.  Foto: John CarterAuch Philip Köster war nach seinem zweiten Platz glücklich: "Es war wirklich hart heute. Ich habe die meiste Zeit damit verbracht nach Wellen zu suchen oder mich gegen den Wind zurückzukämpfen. Thomas war heute einfach super stark. Aber gestern war trotzdem der perfekte Tag für mich."

Für mehr Informationen klickt die Homepage des PWA World Cup Klitmøller. Checkt auch den fetten Highlight Clip vom Tag drei! 

veröffentlicht am 21.09.2012
Bildergalerie

Red Bull Wind Chase 2006.  Foto: Tom Koerber; Red Bull Content Pool
Windsurfen

Red Bull Storm Chase 2012: Zehn Windsurfer, drei Stürme, ein Champion

Der radikalste Windsurf-Contest aller Zeit ist zurück: Der Red Bull Storm Chase! Dafür sind zehn der besten Windsurfer vier Monate auf der Suche nach Stürmen mit über zehn Beaufort! Es gibt nur einen Champion.

PWA Worldcup Klitmöller Foto: John Carter
Windsurfen

PWA World Cup Klitmøller 2012: Philip Köster gibt sich kein Blöße

Der PWA World Cup im dänischen Klitmøller vom 17. bis 23. September ist in vollem Gange, jedoch blieben am ersten Tag des Contests große Überraschungen aus. Trotz des nur leichten Windes kam es beim PWA World Cup zu einigen packenden Duellen auf dem Wasser.

PWA World Cup Klitmøller.  Foto: John Carter
Windsurfen

PWA World Cup Klitmøller 2012: Philip Köster holt den Titel!

Noch bevor der PWA World Cup Klitmøller beendet ist, hat sich Windsurf-Wunderknabe Philip Köster im zweiten Jahr in Folge zum Weltmeister im Windsurfen 2012 gekürt. Bei auflandigem Wind ist der Deutsche schon am 19. September in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz