Windsurf World Cup Teneriffa 2013:
Köster nicht zu stoppen

Mit überlegenen Siegen in Double und Single Elimination hat Philip Köster auf Teneriffa den perfekten Saisonstart hingelegt.

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comDas deutsche Windsurf-Wunderkind Philip Köster hat mit dem Sieg beim PWA World Cup auf Teneriffa einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit Leon Jamaer, Daniel Bruch und Steffi Wahl schafften es auf der Kanareninsel noch drei weitere deutsche Windsurfer in die Top Ten beim ersten Wave-Event des Jahres.

Köster siegt auf Teneriffa

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comNachdem das Heimevent von Philip Köster auf Gran Canaria im Juli ausgefallen war, starteten die Wave Experten unter den Windsurfern auf Teneriffa nun endlich in die neue Saison. Bereits im dritten Jahr in Folge spendierte die Insel mit kräftigen Wellen und bis zu acht Windstärken perfekte Bedingungen für das Windsurf-Event.

Bei den Männern war es dabei einmal mehr der Deutsche Philip Köster, der am Ende ganz oben auf dem Podest stand. Nachdem er im Finale der Single Elimination den Spanier Alex Mussolini ausgeschaltet hatte, setzte er sich im Superfinale gegen seinen Dauerrivalen Victor Fernandez durch.

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comIn dem packenden Duell mit dem Weltmeister von 2010 zeigte Köster unter anderem einen extrem hohen Stalled Double Frontloop und einen One Handed One Footed Backloop und bekam dafür 35,43 Punkte.

Jamaer feiert Aufholjagd

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.com"Als ich Victor's riesigen Double gesehen habe, wusste ich, dass ich auch hoch springen muss. Besonders weil Victor so gut gesurft ist. Ich wollte unbedingt den Pushloop Forward auspacken, aber ich konnte nicht die richtige Rampe dafür finden. Dafür war ich mit meinem Stalled Double um so glücklicher. Der war viel höher als ich es erwartet hatte. Ich bin wirklich stoked, dass ich hier gewinnen konnte," sagte Köster nach dem Event.

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comEine wahre Aufholjagd legte hingegen der Deutsche Leon Jamaer hin: Der 23-Jährige konnte in der Double Elimination vier Heats in Folge gewinnen und erreichte mit dem siebten Rang das beste World Cup Ergebniss seiner Karriere. Nur einen Platz schlechter schnitt sein auf Teneriffa lebender Landsmann Dany Bruch ab.

Moreno Twins auch 2013 unschlagbar

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comBei den Ladies kam es auf Teneriffa einmal mehr zum Geschwister-Kampf: Nachdem Daida Moreno sich im Finale der Single Elimination durchgesetzt hatte, schlug ihre Schwester Iballa in der Double Elimination zurück. Im abschließenden Superfinale konnte sich dann aber erneut Daida durchsetzten. Für die 35-Jährige war es der erste World Cup Sieg seit Juli 2011.

Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich die Schweizerin Karin Jaggi, die im kleinen Finale die Deutsche Steffi Wahl besiegte. 

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der PWA World Tour 2013.

veröffentlicht am 12.08.2013
Bildergalerie

PWA World Cup Gran Canaria 2012.  Foto: PWA/John Carter
Windsurfen

PWA World Cup Gran Canaria: Gelingt Köster der Hattrick?

Auf dem Weg zu seinen beiden Weltmeistertiteln gewann Philip Köster jeweils auch auf seiner Heimatinsel. Legt er hier den Grundstein zur erneuten Titelverteidigung?

PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2013.  Foto: Veranstalter
Windsurfen

Windsurf World Cup Fuerteventura 2013: Favoriten nicht zu stoppen

Sarah-Quita Offringa und Jose Estredo beim Durchmarsch: Auch im zweiten Freestyle World Cup der Saison sind die Seriensieger bisher nicht zu stoppen.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2013.  Foto: Christian Tillmanns
Windsurfen

PWA World Cup Fuerteventura: Die Dominanz geht weiter

Mit souveränen Siegen beim World Cup auf Fuerteventura haben die Seriensieger der PWA Freestyle World Tour ihre Dominanz fortgesetzt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz