Windsurf World Cup Alacati:
Die schnellste Frau der Welt

Nach fünf Tagen voller Slalom-Races ist der World Cup in Alacati am Sonntag zu Ende gegangen: Die großen Gewinner kamen dabei einmal mehr aus Frankreich.

PWA Windsurf World Cup Alacati 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comAm letzten Tag des PWA Slalom World Cups im türkischen Alacati konnten sowohl die Herren als auch die Damen noch einmal zwei komplette Elimination über die Bühne bringen. Da es für die Damen bereits der letzte Contest in diesem Jahr war, durfte sich eine Französin am Ende als neue Weltmeisterin feiern lassen.

Entscheidung bei den Männern

Obwohl er auch am letzten Tag nicht beide Wettfahrten gewinnen konnte, sicherte sich der Franzose Antoine Albeau einmal mehr den Sieg bei einem PWA World Cup. Nachdem er sich im ersten Rennen des Tages noch mit einer halben Boardlänge Vorsprung gegen Alberto Menagatti durchgesetzt hatte, schlug der Italiener dann in der finalen Wettfahrt zurück.

PWA Windsurf World Cup Alacati 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comDamit führt der fünfmalige Slalom-Weltmeister Antoine Albeau auch in diesem Jahr wieder souverän die Weltrangliste der PWA World Tour 2013 an. Auf dem zweiten Platz folgen vor dem letzten World Cup auf Sylt im Oktober sein Landsmann Julien Quintel und sein Alacati-Kontrahent Alberto Menagatti.

Weltmeisterin 2013

PWA Windsurf World Cup Alacati 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comDa die Ladies auf der Nordseeinsel nur einen Wave-Riding-Contest austrugen, wurde beim PWA World Cup in der Türkei bereits die neue Weltmeisterin gekürt: Nach dem zweiten Platz in Korea kam die Französin Delphine Cousine auch in der Türkei auf dieser Position ins Ziel und ist damit zum ersten Mal Weltmeisterin.

"Ich bin super happy. Ich realisiere noch gar nicht was hier gerade passiert, aber wir hatten einige tolle Rennen diese Woche. Ich bin einfach nur überglücklich," sagte Cousine nach den Rennen.

PWA Windsurf World Cup Alacati 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comFür die schweizerische Korea-Siegerin Karin Jaggi reichte es hingegen am Mittelmeer nur zum achten Platz, womit sie keine Chance mehr auf den Titel hatte. Den Sieg in Alacati sicherte sich wie schon im Vorjahr die Freestyle-Göttin Sarah Quitta-Offringa. Da sie jedoch den ersten World Cup des Jahres verpasst hatte, landete sie in der Gesamtwertung am Ende nur auf Platz 11.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der PWA World Tour 2013.

Ergebnisse beim PWA World Cup Alacati

Endergebnis Männer
1st Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
2nd Alberto Menegatti (Starboard / Point-7)
3rd Julien Quentel (RRD / NeilPryde)
4th Gonzalo Costa Hoevel (Starboard / Loft Sails)
5th Cyril Moussilmani (Starboard / Severne)
6th Pierre Mortefon (Fanatic / North)
7th Antoine Questel (Starboard / Loft Sails)
8th Micah Buzianis (JP / MauiSails)
9th Ben van der Steen (Starboard / Gaastra / Mystic / Different)
10th Ross Williams (Tabou / Gaastra)

Endergebnis Damen
1st Sarah-Quita Offringa (Starboard / Gaastra / Mystic / Chris Benz / Maui Ultra Fins)
2nd Delphine Cousin (JP / NeilPryde)
3rd Cagla Kubat (Starboard / Loft Sails)
4th Valerie Ghibaudo (Tabou / Gaastra / Mystic)
5th Ayako Suzuki (Starboard / Gaastra / Mystic)
6th Dilara Uralp (JP / NeilPryde)
7th Lena Erdil (Patrik / Loft Sails / Mystic / AL360)
8th Karin Jaggi (Patrik / Severne)

veröffentlicht am 26.08.2013
Bildergalerie

PWA Windsurf World Cup Korea.  Foto: Carter / pwaworldtour.com
Windsurfen

Underdogs siegen beim Slalom World Cup in Korea

Staunen in Südkorea: In jeder Klasse des PWA Slalom World Cups eroberten neue Gesichter das Podium.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2013.  Foto: Christian Tillmanns
Windsurfen

PWA World Cup Fuerteventura: Die Dominanz geht weiter

Mit souveränen Siegen beim World Cup auf Fuerteventura haben die Seriensieger der PWA Freestyle World Tour ihre Dominanz fortgesetzt.

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.com
Windsurfen

Windsurf World Cup Teneriffa 2013: Köster nicht zu stoppen

Mit überlegenen Siegen in Double und Single Elimination hat Philip Köster auf Teneriffa den perfekten Saisonstart hingelegt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz