Windsurf World Cup 2013:
Offringa holt sechsten Titel

Neben der WM-Entscheidung bei den Damen ereignete sich bei den Herrenentscheidungen des PWA World Cup in den Niederlanden die Sensation: Jose Estredos zweijährige Siegesserie fand ein Ende.

PWA Freestyle World Cup Niederlande 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comAls die PWA Windsurf World Tour in der vergangenen Woche nach 15-jähriger Pause wieder in den Niederlanden stoppte, begrüßte Brouwersdam die Windsurfer mit einer perfekten Mischung von Bedingungen für einen Freestyle World Cup. Dabei zeigte sich einmal mehr das Sarah-Quita Offringa die Queen of Freestyle ist: Egal ob bei stürmischen Bedingen mit Dauerregen oder chilligen fünf Windstärken mit perfektem, flachen Wasser, die 22-Jährige sicherte sich in den Niederlanden ihren sechsten Weltmeistertitel.

Keine Vorentscheidung bei den Männern

PWA Freestyle World Cup Niederlande 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comIm Gegensatz zu den Damen werden die Herren auch beim World Cup auf Sylt einen Freestyle-Contest abhalten. Da Jose 'Gollito' Estredo aber bisher alle World Cups in diesem Jahr gewonnen hatte, hätte ein Sieg in den Niederlanden eine Vorentscheidung um den Weltmeistertitel gleich gekommen. Da hatte der Venezuelaner die Rechnung allerdings ohne Kiri Thode aus Bonaire gemacht: Der 23-Jährige begeistere besonders am stürmischen dritten Tag und setzte sich im Finale der Single Elimination gegen seinen Landsmann Tonky Frans durch.

Im Finale der Double Elimination sorgte aber nicht nur der Spot im Süden der Niederlande für komplett andere Verhältnise: Bei eher schwachem Wind erreichte der belgische Freestyle Weltmeister von 2011 Steven van Broeckhoven das Winners Final. Auf dem Weg dorthin schlug er nicht nur den Serienweltmeister Jose Estredo, sondern auch Tonky Frans. In einem extrem spannenden Finale machte dann aber Kiri Thode den Contestsieg perfekt. Damit stand zum ersten Mal seit 2011 nicht Jose 'Gollito' Estrodo ganz oben auf dem Podest bei einem PWA Freestyle World Cup.

PWA Freestyle World Cup Niederlande 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comNachdem Finale sagte Kiri: "Es war sicher sehr wenig Wind für usn beide. Ich hatte zeitweise wirklich Probleme mit der Power, aber ich habe einfach probiert so hoch zu springen wie es ging. Ich wollte einfach fokusiert bleiben und alles zu geben, um zu gewinnen. Ich finde das Steven auch einen großartigen Heat hingelegt hat. Ich weiß nicht woran es liegt, aber immer wenn ein Event zum ersten Mal abgehalten wird, gewinne ich. Genau wie 2011 in Vietnam. Natürlich bin ich sehr sehr glücklich."

Weltmeisterin 2013

PWA Freestyle World Cup Niederlande 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.comBei den Ladies stellte Sarah-Quitta Offringa einmal mehr klar, dass sie die Queen of Freestyle ist. Mit Siegen in allen drei Eliminationen sicherte sich die Dame von Aruba in überragender Manier ihren sechsten PWA Freestyle Weltmeistertitel in Folge. Dabei zeigte die 22-Jährige einmal mehr, dass sie durchaus mit ihren männlichen Kollegen mithalten. Im Finale zeigte sei perfekte Funnels und Konos und ließ damit der Niederländerin Arianne Aukes keine Chance.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des PWA World Tour 2013.

veröffentlicht am 16.09.2013
Bildergalerie

PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2013.  Foto: Veranstalter
Windsurfen

Windsurf World Cup Fuerteventura 2013: Favoriten nicht zu stoppen

Sarah-Quita Offringa und Jose Estredo beim Durchmarsch: Auch im zweiten Freestyle World Cup der Saison sind die Seriensieger bisher nicht zu stoppen.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2013.  Foto: Christian Tillmanns
Windsurfen

PWA World Cup Fuerteventura: Die Dominanz geht weiter

Mit souveränen Siegen beim World Cup auf Fuerteventura haben die Seriensieger der PWA Freestyle World Tour ihre Dominanz fortgesetzt.

PWA Windsurf World Cup Tenneriffa 2013.  Foto: Carter/PWAWorldtour.com
Windsurfen

Windsurf World Cup Teneriffa 2013: Köster nicht zu stoppen

Mit überlegenen Siegen in Double und Single Elimination hat Philip Köster auf Teneriffa den perfekten Saisonstart hingelegt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz