Landesmeisterschaft der Windsurfer:
15. Ausgabe in Werder

Die 15. Ausgabe der Landesmeisterschaft im Windsurfen findet auf dem Zernsee in Werder statt. Seit 1996 findet der Event regen Zuspruch und lockt eine große Zuschauermenge an.

Landesmeisterschaften im Windsurfen 2010.  Foto: VeranstalterDie XV. Landesmeisterschaften der Windsurfer werden auf dem Zernsee in Werder ausgetragen! Zur fünfzehnten Ausgabe vom 8. bis 10. Oktober der mittlerweile deutschlandweit bekannten Veranstaltung rechnen die Organisatoren wieder mit regem Zuspruch.

Die Teilnehmerzahl sei seit Jahren stabil bei über 60 Startern, so der Chef des Windsurf-Vereins Werder/Havel, Steffen Königer. „Nachdem uns drei Jahre lang der Wind ziemlich im Stich ließ, sind wir diesmal einfach wieder dran, mit optimalen Bedingungen aufzutrumpfen“, erklärt Königer die Hoffnungen in diesem Jahr.

Sehr erfreulich empfand er es, dass besonders bei den letztjährigen Meisterschaften die Damen und die Jugend sehr zahlreich an den Start gingen. „Zehn Starter sind im Damenfeld selbst in der höchsten deutschen Regattaklasse selten erreicht!“. Im letzten Jahr konnte sich die 19-jährige Sonja Hein die Landesmeistertitel der Frauen sichern. Für die Postdamer Seglerin selbst eine große Überraschung. 

Ein kleiner Blick zurück macht die Entwicklung deutlich: 1996 war man noch fast unter sich, keine zwanzig Stehbrettsegler rissen sich um die Pokale in der einzig damals existierenden „Funboardklasse“, die keinesfalls für Profis aus der Taufe gehoben wurde. Es sollte – dabei versucht der WSV dies auch bis heute so beizubehalten – der normale Freizeitsurfer auch in den Genuß einer Trophäe kommen können.

Zur fünfzehnten Folge sind es sogar achtzehn Pokale. Also fünf Klassen, in denen je drei Pokale an die Platzierten gehen und der Landesmeister zusätzlich den Wanderpokal mit nach Hause nimmt. Neben dem Rekordlandesmeister des Vereins, Pawel Dittrich, wird auch der letztjährige Jugendlandesmeister Sönke Woith am Start sein.

Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Natürlich sind alle Wassersportler und sonstige Interessierte eingeladen, zum Vereinsgelände zu kommen, das 200 Meter nördlich des Bahnhofs Werder/Havel liegt, und sich dort die Rennen anzuschauen und hautnah dabeizusein.

Fast genauso wichtig wie der Spaß auf dem Wasser blieb jedoch für alle Beteiligten immer die abendliche Feier auf dem Vereinsgelände, auch dieses Jahr wieder im beheizten Festzelt direkt am Strand. Brachten 2009 die Caputher „Blacknotes“ die Stimmung zum kochen, sind es in diesem Jahr mit „Inkompetent“ und „Supersigh.co“ gleich zwei Livebands aus Jüterbog, die alle Surfern so richtig zum zappeln bringen sollen.

veröffentlicht am 01.10.2010

Surfcamp Frankreich
Surf

Jugendreise: Surfcamp in Frankreich, Le Pin Sec

Bei dieser Jugendreise (16-18 Jahre) lernt ihr im Surfcamp in Frankreich das Wellenreiten. Es gibt inzwischen einige Surfcamps am Atlantik, wo man den Sommer über einen Surfurlaub verbringen kann.

German Freestyle Battle 3.0: Bericht von Valentin Böckler.  Foto: www.bjorkvin-windsurfteam.blogspot.com/ www.Funsport-Academy.de
Windsurfen

Valentin Böckler berichtet vom German Freestyle Battle 2010

Nachwuchstalent Valentin Böckler berichtet für uns vom German Freestyle Battle 2010 auf Fehmarn. Hier bekommt ihr die Infos aus erster Hand.

Windsurfen

Windsurf World Cup 2010 auf Sylt: Ergebnisse des Slalomwettbewebs

Der 36-malige Weltmeister aus den Niederlanden holt sich beim Colgate Windsurf World Cup 2010 auf Sylt den Sieg beim Slalomwettbewerb am Brandenburger Strand. Hat er seinen elfen Sieg damit in der Tasche?

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz