Windsurfer Joao Rodrigues im Guinness-Buch der Rekorde:

Olympiasurfer Joao Rodrigues darf sich nach vollbrachter Mission über den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde freuen. Der portugiesische Windsurfer legte in zehn Stunden und 18 Minuten eine unglaubliche Strecke zurück.

Windsurfer Joao Rodrigues trägt sich ins Guiness-Buch der Rekorde ein.  Foto: rsx class.comDer portugiesische RS:X-Olympiasurfer und Europa- sowie Weltmeistermeister der Mistral-Klasse Joao Rodrigues vollendete am 14. Juni eine außergewöhnliche Mission: Er segelte 160 zusammenhängende Meilen (257 Kilometer) von Madeira nach Selvagem Grande. Dafür verwendete er das Windsurfmaterial der olympischen Klasse: RS:X One Design.

Es war eine kurze Nacht. Um Punk 6:45 Uhr verließ Joao bei 17 Knoten Windstärke die Südküste Madeiras, um die Traverse nach Selvagem Grande zu beginnen. Die Verbindung der zwei Insel war schon lange Joaos Traum. Es folgen 257 Kilometer Seestrecke, die Joao mit einer Durchschnitts-geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern zurücklegt – in den letzten 50 Kilometern bremsen ihn zwei Meter hohe Wellen beim Vorwärtskommen. Um 17.06 Uhr, zehn Stunden und 18 Minuten nach dem Start, ist es dann soweit: Joao erreicht die Küste der Ilhas Selvagems.

Die Strecke entspricht in etwa der Distanz zwischen Hannover und Potsdam. Sie gilt als längste am Stück gesurfte Distanz mit RS:X-Material und bringt Joao einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Joao kommentiert seinen Erfolg wie folgt: „Ich habe lange auf ein Board wie das RS:X, das 30 Knoten schnell werden kann, gewartet. Ohne diese neuartige Technologie wäre mir diese Überquerung nicht möglich gewesen“.

Joao hat Portugal in fünf Olympischen Spielen auf dem RS:X vertreten. Auch bei der Olympischen Regatta 2012 wird er antreten.

veröffentlicht am 22.06.2011

Thomas Oschwald führt alles Expeditionsmaterial auf seinem SUP Board mit und Foto: Surfline.ch
Surf

In Search Of The Perfect Wave: 5.000 Kilometer auf einem SUP Surfboard

Unter dem Motto «In Search Of The Perfect Wave» startet Thomas Oschwald seine fünfmonatige Expedition. Er hat sich zum Ziel gesetzt mit einem SUP Surfboard 5.000 Kilometer von seinem Wohnort Elm an den Atlantik und wieder zurück in die Schweiz zu paddeln.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Panasonic Windsurf Cup Norderney 2011.  Foto: Stevie Bootz
Windsurfen

Panasonic Windsurf Cup 2011 auf Norderney: Kördel holt erneut den Titel

Für Windsurfer Bernd Flessner wird es immer schwerer, sich gegen die junge Konkurrenz durchzusetzten. Beim Panasonic Windsurf Cup 2011 auf Norderney musste er wegen einem Sturz auf den Sieg im Slalom verzichten. Im Racing holte der junge Kördel erneut den Titel.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz