Maui Ultra Fins:
Finnen-Revolution im Windsurfen?

Finnen haben sich im Windsurfen jahrelang kaum verändert. Luftfahrt-Ingenieuer und Surfer Dietrich Hanke stellt nun eine Neuheit vor, die Maui Ultra Fins. Mit neuen Profilen, neuem Outline und neuem Konzept will er eine Finnen-Revolution einleiten.

Finnen-Revolution bei Maui.  Foto: Dietrich Hanke. Meist haben die bislang verwendeten Finnen dünne, spitznasige Profile und die Outline ist stark nach hinten geschwungen. „Das ist alles gar nicht so gut", erklärt Luftfahrt-Ingenieur Dietrich "Rick" Hanke - und stellt ein von Grund auf neu entwickeltes Finnenkonzept vor. „Eigentlich habe ich mich über Windsurfing-Finnen geärgert, seit ich surfe“, erklärt Rick - und das ist immerhin seit 1977.

Nach seiner Pensionierung verbringt der Luftfahrt-Ingenieur jedes Jahr die Sommer auf Maui, ist jeden Tag auf dem Wasser - und entwickelt ein völlig neues Finnenkonzept. „Dazu habe ich zunächst mit Hilfe von Computer unterstützter Strömungsrechnung neue Profile entwickelt, die auf die speziellen Bedingungen beim Windsurfen optimiert wurden und in diesen Bedingungen nahezu doppelt so leistungsfähig sind, wie die meisten herkömmlichen Profile.“

Das Besondere am neuen Profil: Mit seiner Hilfe lassen sich Geschwindigkeit, Spin-Out Unempfindlichkeit, Drehfreudigkeit und erstklassiges Höhelaufen erstmals in einem Entwurf kombinieren. Nicht nur von den bisherigen Profilen, auch von den gängigen Finnen-Outlines hat sich Rick verabschiedet. „Die vielfach verwendeten Umrisse mit dem hohen Pfeilwinkel am Ende der Finne – die typische Flossenform – vermeide ich wegen der schlechten hydrodynamischen Eigenschaften“. Stattdessen haben die Finnen eine elliptische Form, die den induzierten Widerstand verringert und die Finnen besonders schnell macht. Insgesamt können durch die neue Form kleinere Finnen gefahren werden, was auch die Drehfreudigkeit erhöht.
 
Seit mehr als einem Jahr werden Ricks Finnen auf Maui gefahren und getestet – von vielen guten Surfern, Promis und Profis. Segeldesigner Dave Ezzy fährt ein Twinser mit Ricks Finnen, Shaper Peter Thommen ist mit Slalom- und Wavefinnen von Maui Ultra Fins unterwegs und auch zahlreiche Profisurfer haben die Finnen getestet. Das Urteil der Tester ist jeweils sehr ähnlich: Extrem viel Griff, kein Spin-Out, tolles Höhelaufen, schnell. Vor allem bei Manövern und Bottom Turns braucht man sich über die Finne keine Gedanken zu machen – sie greift einfach immer.
Aufgrund der sehr guten Resonanz hat Rick jetzt eine Kleinserie seiner Maui Ultra Fins aufgelegt. Jede Finne wird computergenau aus G-10-Material gefräst. Im Programm sind acht Linien für jeden Einsatzzweck vom Waveriding bis zum reinen Speedsurfen. 

www.mauiultrafins.com

veröffentlicht am 21.05.2008

Bernd Flessner beim Deutschen Windsurf Cup auf Norderney.  Foto: Stevie Bootz
Surf

White Sands Festival: Flessner Festspiele auf Norderney

Der Deutsche Windsurf Cup beim White Sands Festival auf Norderney endete am Pfingstmontag mit einem zufriedenen Bernd Flessner. An vier Veranstaltungstagen ließ der Lokalmatador keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen und gewann alle Wettfahrten.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

PWA World Tour Cup Sylt 2008 Foto: Guido Kollmeier
Surf

Event der Superlative: Der PWA World Cup Sylt 2008

Seit Jahren ist der PWA World Cup auf Sylt Ende September einer der weltweit größten unter den Windsurf-Events. Erwartet werden mehr als 100 Athleten, die vor Westerland um die insgesamt 105.000 Euro Preisgeld kämpfen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz