Sebastian Steudtner neu im Fiat Freestyle Team :

Der gebürtige Nürnberger Sebastian Steudtner, Deutschlands einziger Big Wave Surfer, ist neues Mitglied im Fiat Freestyle Team Germany.

Update: Sebastian Steudtner ist aktuell nicht mehr Mitglied im Fiat Freestyle Team.

Sebastian Steudtner.  Foto: Andy FoxxDas Fiat Freestyle Team Germany, das einige der besten deutschen Freestyle-Sportler vereint, bekommt mit Sebastian Steudtner (23) spannenden Zuwachs. Der meistens auf Hawaii lebende Surfer ist Deutschlands einziger Tow-in Big Wave Surfer. Seine gefährliche Heimat ist die legendäre Monsterwelle "Jaws" auf Maui (Hawaii), die sich auf 20 Meter und mehr auftürmt und nur mit Hilfe von Jet-Ski oder Hubschrauber gesurft werden kann. Hier tummeln sich ausschließlich die Besten der Besten.

Denn neben perfekter Surftechnik braucht es eine herausragende körperliche Verfassung und eine ordentliche Portion Mut, um es mit diesen Wellen aufzunehmen.

Sebastian Steudtner ergänzt die illustre Liste von Freestyle-Sportlern, die von Fiat im Rahmen des Freestyle Teams hierzulande gefördert werden. Weitere Mitglieder sind unter anderem Deutschlands Vorzeige-Snowboarder Christophe Schmidt, der Skateboard-Europameister Jürgen Horrwarth und Windsurfer Florian Jung.

Schon als Teenager träumte der gebürtige Nürnberger Sebastian Steudtner vom Surfen auf Hawaii. Mit 16 Jahren schließlich konnte er dank der Unterstützung seiner Eltern nach Hawaii umsiedeln. Dort besuchte er die High School und eine Surf Academy. 2004, im zarten Alter von 19 Jahren surfte er dann erstmals Jaws auf Maui – der Ritterschlag für Big Wave Surfer.

Seitdem hat er sich Jahr für Jahr weiterentwickelt und gilt mittlerweile als einer der hoffnungsvollsten jungen Big Wave Surfer weltweit. Sebastian Steudtner ist nicht nur ein unglaubliches Bewegungstalent, sondern auch ein echtes Trainingstier. Zu seinem Trainingsumfang gehören neben dem Surfen vor allem Krafttraining sowie Balance- und Koordinationsübungen, aber auch Apnoetauchen. Denn beim Sturz in einer derart großen Welle sind die Surfer teilweise mehrere Minuten lang unter Wasser.

Sebastian Steudtner: „Für mich hat die Aufnahme in die Freestyle Team-Familie große Bedeutung, zumal Fiat mein erster Förderer als professioneller Surfer ist: Zum einen freue ich mich sehr auf das Team und den Austausch mit den anderen Sportlern aus jungen, unabhängigen Sportarten. Und zum anderen erlaubt mir die Unterstützung, meinen Traum weiter zu leben und mich sportlich noch weiter zu entwickeln. Denn ich will bald ganz an die Spitze des Big Wave-Surfens gelangen.“

 

 

veröffentlicht am 24.10.2008

Surf

Sebastian Steudtner gewinnt Billabong XXL Global Big Wave Award

Der deutsche Sebastian Steudtner surfte in Jaws auf Hawaii eine 20 Meter hohe Monsterwelle. Jetzt wurde ihm, als erstem deutschen Surfer überhaupt, der Billabong XXL Global Big Wave Award 2010 in der Kategorie Biggest Wave überreicht.

Sebastian Steudtner.  Foto: Eric Aeder.com/BillabongXXL
Surf

Interview mit Big Wave Surfer Sebastian Steudtner

Sebastian Steudtner ist der erste deutsche Surfer, der die Billabong XXL Global Big Wave Awards gewonnen hat. Im Interview erfahrt ihr mehr über den Wellenreiter und seine große Leidenschaft.

Sebastian Steudtner ist Surfer des Jahres
Surf

Surfer des Jahres 2010: Big Wave Surfer Sebastian Steudtner holt den Titel!

Sebastian Steudtner ist deutscher „Surfer des Jahres 2010“. Der Big Wave Surfer sammelte im Voting der Action Sports Awards mehr Stimmen als Vorjahressieger Marlon Lipke sowie Adrian Siebert, Arne Bergwinkl und Vincent Scholz.

Surf

Surf Videos

Wasser, Wind und Wellenreiten: kostenlose Videos von Surf-Events, Trailer und alles, was mit Surfen zu tun hat, hier bekommst Du es gratis!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz