Windsurf-Nachwuchs:
European Freestyle Pro Kids Tour 2010 in Holland

Freestyle-Windsurfer Valentin Böckler berichtet für FUNSPORTING vom ersten Event der European Freestyle Pro Kids Tour in Brouwersdam/Holland.

European Freestyle Pro Kids Tour 2010.  Foto: Funsport AcademyDas erste offizielle Event der European Freestyle Pro Kids Tour fand in Brouwersdam/Holland statt. Die efpKt ist sozusagen die European Freestyle Pro Tour für Jugendliche bis 20 Jahre. Neben vielen niederländischen Top-Freestylern, wie z.B. Davy Scheffers oder Dieter van der Eyken, waren auch drei deutsche Freestyle-Windsurfer am Start und haben für ihr Heimatland gekämpft!

Valentin Böckler (G-315), der seit drei Jahren professionell im Freestyle-Windsurfen aktiv ist, und seit 2010 mit seinem Projekt der Funsport-Academy (www.Funsport-Academy.de) jungen Nachwuchstalenten unter die Arme greift, war mit einem seiner Schüler dabei. 

Julian ‘Jay‘ Wiemar (G-2111) mischte in der Altersklasse U15 und U17 mit. Der Dritte im deutschen Bunde war Chantal Pöttgens (G-65), die sich bei den Mädchen bewies. Am ersten Wettkampftag hatte es leider sehr wenig Wind, so dass man erstmal andere Fun-Wettkämpfe durchführte.

Einmal wurde der beste Waterjumper gesucht. Dabei mussten die Teilnehmer von der ca. 10-15 Meter hohen Waterjump-European Freestyle Pro Kids Tour 2010.  Foto: Funsport AcademySchanze herunterrutschen und dann Saltos, Schrauben oder ähnliche Kombinationen zeigen. Danach war leider immer noch nicht genügend Wind, und so startete man ein SUP Race.

Mit klarem Vorsprung konnte sich hierbei unser Deutscher und SUP-Worldcup Teilnehmer von 2009, Valentin Böckler den Sieg mit nach Hause nehmen. Nachdem die beiden Fun-Wettkämpfe zu Ende waren, wurde das Startzeichen für die U13, U15 und U17er gegeben.

Bei leider nur 2-3 Windstärken mussten sich die Rider auf Lightwind-Freestyle einstellen. Nach vielen spannenden Heats gab es dann zum Schluss ein sehr erfreuliches Ergebniss für die deutschen Starter. Jay Wiemar (G-2111) holte sich nach Single Elimination und Double Elimination in U15 den 2. Platz nach Tim Ruijssenaars (NED-66).

Bei U17 wurde das Nachwuchstalent Rick Jendrusch (H-120) Erster, Jay Wiemar landete auf Platz 4! Chantale Pöttgens erreichte im Overall Damen U17 Platz 2! Durch mangelhaften Wind konnte am zweiten Wettkampftag leider kein U20 European Freestyle Pro Kids Tour 2010.  Foto: Funsport Academymehr durchgeführt werden, und somit mussten die Windsurfer (darunter auch Valentin Böckler) ohne Punkte den Heimweg antreten.

Nächste Woche geht’s dann weiter auf Fehmarn am Wulfener Hals.

Event-Kalender European Freestyle Pro Kids Tour 2010:
NED - Brouwersdam 8-9 May
GER - Fehmarn 13-16 May
GBR - Hove Lagoon in Brighton 5-6 June
ITA - Reggio Calabria 23-25 July
TUR - Alacati 15-17 Oktober
FRA - Six Fours 11-15 November

veröffentlicht am 11.05.2010

Windsurfen

Deutscher Windsurf Cup 2010: Deutschlands beste Windsurfer auf Fehmarn

Von 13. bis 16. Mai trifft sich die deutsche Windsurfelite wieder auf Fehmarn. Im Rahmen des Surf- und Kite Festivals wird um wichtige Ranglistenpunkte gekämpft. Mit dabei sind auch Bernd Flessner, Helge Wilkens und viele weitere bekannte Gesichter der Windsurfszene.

Windsurfen

Flessner gewinnt Deutschen Windsurf Cup 2010 auf Rügen

Nach langem Warten auf den Wind konnte es am Montag endlich mit dem Race des ersten Deutschen Windsurf Cups 2010 in Dranske auf Rügen losgehen. Bernd Flessner holte sich den Sieg.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz