Taty Frans holt den ersten Sieg der PWA Freestyle Worldtour 2010:

Am Podersdorfer Nordstrand feierten internationale Windsurfer beim Surf Worldcup den Auftakt der PWA Worldtour 2010. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Surf Worldcup am in Podersdorf 2010.  Foto: PWA John Carter Der erste PWA Tourstopp hat seinen Sieger: Taty Frans aus Bonaire setzte sich in der Single Elimination am heutigen Tag am Podersdorfer Nordstrand gegen seine Windsurf-Kollegen durch. Der zweite Platz ging an Steven van Broeckhoven aus Belgien, gefolgt von Jose Estredo (VEN) an dritter Stelle. Ein Start der Double Elimination ist nicht ausgeschlossen.

Der Wetterumschwung brachte beim Surf Worldcup 2010 in Podersdorf nicht nur Wolken und zeitweise Regen, sondern auch Nord-West Wind nach Podersdorf. Nach fünf Tagen Warten machten es zwölf Knoten möglich, die Single Elimination ab 5:45 Uhr zu starten und sorgten für gute Stimmung unter den Ridern und Zuschauern.

Entgegen den Prognosen frischte der Wind drei Stunden nach dem Start sogar noch kurzzeitig auf und die Windsurf-Stars lieferten Freestyle-Action auf höchstem Niveau. Bei diesen Windverhältnissen lief das Brüderpaar Tonky (NB-7) und Taty Frans (NB-9) zur Höchstform auf, Taty setzte sich mit einer Double Spock Combination und einem Culo im Heat gegen seinen Bruder durch.

Im Semifinale traf er dann auf Kiri Thode (NB-61), der Europameister Steven van Broeckhoven (B-72) auf den dreifachen Weltmeister im Freestyle Gollito Estredo (V-01). Ins Finale zogen Steven van Broeckhoven und Taty Frans ein. Der erste Sieg der PWA Freestyle Worldtour geht nach Bonaire und wurde von Taty Frans eingefahren, Steven van Broeckhoven folgt ihm auf Platz zwei und der amtierende Weltmeister Jose „Gollito“ Estredo (V-01) vervollständigt das Podium als Dritter.

Beste Österreicher wurden mit Rang 17 Michael Rossmaier (AUT-256) und Chris Sammer (AUT-291), der zu seiner Performance in der Single Elimination meinte:

„Ich habe in der ersten Runde eigentlich einen Welt-Heat gehabt und habe einen extrem starken, jungen Adrian Beholz (G-888) rausgeworfen, die zweite Runde ist am Wind gescheitert, weil ich doch zu den Schwereren gehöre. Da kann man nichts machen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Leistung.“

Seine Leistung kann er, sowie alle anderen Rider, in der Double Elimination erneut unter Beweis stellen und die Ergebnisliste neu gestalten, sofern der Wind den Nordstrand nicht wieder verlässt. 

PWA Freestyle Men: 30.04. bis 05.05.2010

Die PWA Startliste, Event Live Ticker und Live Raster sind online auf www.pwaworldtour.com abrufbar!

Kitesurf Tour Europe Freestyle und Race Men, Women: 06. bis 09.05.2010

Tourstopps der PWA World Tour Freestyle:
• Podersdorf / Österreich 30.April-05.Mai
• Costa Teguise / Lanzarote (Datum noch nicht bekannt)
• Sotavento / Fuerteventura 23. Juli – 02. August
• Sylt / Deutschland 24.September – 03. Oktober

Weitere Tourstopps der Kitesurf Tour Europe:
• Podersdorf / Österreich 06. Mai – 09. Mai
• Noordwijk / Niederlande 22. – 24. Mai
• Sylt / Deutschland 22. – 27. Juni
• Silvaplana / Schweiz 2. – 4. Juli
• Swinoujscie / Polen 25.-29. August

veröffentlicht am 05.05.2010

Surf

Surf Worldcup Podersdorf 2010: Großer Erfolg trotz Windflaute

Der Auftakt des Surf Worldcups 2010 fand dieses Jahr ohne Wind statt. Windsurfen ohne Wind? 45.000 Besucher und Teilnehmer hatten in Podersdorf trotzdem eine Menge Spaß. Und "gesurft" wurde auch.

Windsurfen

Supremesurf Big Days: Das Warten hat ein Ende

Nach langem Warten kann es endlich losgehen mit Deutschlands einzigem Standby-Wavecontest, den Supreme Surf Big Days 2010. Am 6. Mai treffen sich Deutschlands beste Windsurfer in Neu Mukran auf Rügen.

Surf

Windsurf Videos

Auf dieser Seite präsentieren wir Euch Videoclips von vergangenen Windsurf-Veranstaltungen, Previews und Trailer und jede Menge andere Videos mehr - das alles natürlich kostenlos.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Windsurf Specials

Windsurf Videos
Surf Videos und Clips

Windsurfer im Portrait
Interviews mit den besten Windsurfern

Windsurf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz