Wintertrend:
Eissurfen in Werder

Am 17. und 18. Januar 2009 veranstaltet der Windsurfverein Werder/Havel e.V. auf dem Eis zwischen Werder und Wildpark-West den zweiten Eissurfpokal.

Surfen auf dem Eis.  Foto: VeranstalterAuf größtenteils selbstgebauten Eissurfern gehen zahlreiche Surfer auf Pokaljagd und treffen sich am Samstag gegen 11 Uhr vor dem Bootshaus des Ruderclubs auf der Inselstadt. Der Zeitplan wird fortlaufend auf der Webseite des Vereins aktualisiert.

Die Sieger eines Rundkurses werden mit Pokalen prämiert, außerdem sind noch einige andere Wettbewerbe in Planung. Vor drei Jahren konnten sich fast 30 Teilnehmer miteinander messen, auch wenn der Wind während der Veranstaltung fast einschlief. In diesem Jahr hofft der WSV darauf, mehr Surfbegeisterte von der Wintervariante überzeugt zu haben und dass sich noch mehr Sportler ihren eigenen Kufensurfer bauen.

Es ist doch eine ganz andere Sache, auf gefrorenem Wasser eine Sommersportart zu betreiben. Die Eissurfer wurden in liebevoller Arbeit zu Hause produziert. Für Anfänger eine sehr gute Gelegenheit, sich ein wenig mit der Sportart vertraut zu machen – man fällt nicht ins Wasser. Da der Sturz auf´s Eis jedoch mehr schmerzen kann, muß jeder auf Sicherheitsmaßnahmen wie Helm, Knie und Ellenbogenschutz  selber achten.

Die leicht erreichbaren Geschwindigkeiten sind atemberaubend: Der Weltrekord für Eissegler (sogenannte DN-Schlitten) liegt bei über 200 Kilometern pro Stunde. Da die Windsurfer noch nicht so lange auf dem Eis unterwegs sind, ist eine neue Rekordmarke durchaus erreichbar. 105 Kilometer pro Stunde gilt es zu übertreffen, die von Uwe Michelchen bereits 1996 erreicht wurden. Der momentane Weltrekordhalter hat angekündigt, auf den Havelgewässern noch schneller surfen zu wollen.

 

veröffentlicht am 14.01.2009

Surf

Surf Videos

Wasser, Wind und Wellenreiten: kostenlose Videos von Surf-Events, Trailer und alles, was mit Surfen zu tun hat, hier bekommst Du es gratis!

Wellenreiten in Brasilien.  Foto: Ingo Helmich
Surf

Surf Reisetipp: Floripa-Boas Ondas!

Europa ist sowieso zu kalt, auf den Kanaren sind die Locals schlecht gelaunt und in Marokko ist kein Platz mehr, um vor Ort zu ankern. Zeit für Surfer, sich in neue Gefilde aufzumachen. Auf nach Brasilien! Auf nach Florianopolis!

Snowkiter in Aktion.  Foto: flysurfer.de
Kitesurf

Deutsche Snowkite Meisterschaft 2009

Vom 6. bis 8. Februar 2009 wird in Reschen, Südtirol die 4. Offene Deutsche Meisterschaft im Snowkiten ausgetragen. Gefahren wird auf dem gefrorenen und schneebedeckten Reschensee.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz