Cold Water Classic Santa Cruz 2012:
Der zweite Tag im Überblick

Nachdem zu kleine Wellen die Surfelite beim Cold Water Classic Santa Cruz zu zwei Ruhetagen gezwungen hatten, konnte am 4. November in die zweite Runde gestartet werden. Zwei Favoriten flogen endgültig aus dem Contest.

Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP/KirstinNachdem am ersten Wettkampftag des Cold Water Classic im US-amerikanischen Sant Cruz bereits einige der Favoriten verloren hatten, mussten sie am 4. November in der Lucky-Loser-Runde um ihren Verbleib im Wettbewerb kämpfen.

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Aus in Runde 2

Der erste große Aufreger der zweiten Runde war die Niederlage von John John Florence gegen den Australier Matt Wilkinson. Der 19-jährige Hawaiianer verpasste damit endgültig seine Chance, den Weltmeistertitel des Jahres 2012 abzustauben.

Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP/KirstinAber auch der zweimalige Weltmeister Mick Fanning aus Australien hat nach seiner Niederlage gegen den Brasilianer Jadson Andre kaum noch Chancen auf den Weltmeistertitel.

Die brasilianische Surfelite erwischte hingegen einen ausgesprochen guten Tag. Die brasilianische Dominanz komplettierte dann auch der 30-jährige Raoni Monteiro, der Anfang diesen Jahres noch mit einer schweren Verletzung zu kämpfen hatte. Bei den Cold Water Classic Santa Cruz konnte er Julian Wilson, den Sieger des Rip Curl Pro Portugal ausschalten, um in der dritten Runde gegen Südafrikaner Jordy Smith anzutreten.

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Kampf um den Weltmeistertitel

In greifbarer Nähe lag der Weltmeistertitel für den Australier Joel Parkinson: Mit einem Sieg in Santa Cruz hätte er seiner erfolgreichen Saison die Krone augesetzte. Voraussetzung wäre dafür allerdings gewesen, dass Mick Fanning und Kelly Slater früh ausgeschieden wären. Nun hat Parkinson dank seiner überragenden Leistung gegen den Lokalmatador Nat Young in der dritten Runde durchaus noch Chancen auf den Sieg beim Cold Water Classic, jedoch nicht mehr auf den Weltmeistertitel.

Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP/RowlandDer elfmalige Weltmeister Kelly Slater konnte sich in einem packenden Duell gegen Jason Collins hauchdünn den Einzug in die dritte Runde sichern, und setzte sich auch dort gegen den Hawaiianer Dusty Payne durch.

In diesem Match brauchte Dusty kurz vor dem Ende des vorletzten Heats eine fast perfekte Welle, um Kelly Slater noch schlagen zu können. Quasi mit der Schlussirene packte er dann auch einen extrem hohen Aerial aus. Jedoch reichte die Punktzahl der Judges nicht aus, um Kelly Slater in die Schranken zu weisen. Somit fällt die Entscheidung um den Weltmeistertitel erst beim letzten Tourstopp auf Hawaii.

Weitere Infos und Live-Streams der Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des Cold Water Classic 2012.

veröffentlicht am 06.11.2012
Bildergalerie

Cold Water Classic Santa Cruz 2012.  Foto: ASP/Kirstin
Surf

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Überraschungssieger in Kalifornien

Viele Topstars der Wellenreitszene scheiterten beim Cold Water Classic Santa Cruz bereits in den ersten Runden, doch drei Weltmeistertitelanwärter waren vor dem letzten Contesttag noch im Rennen. Am Ende siegte jedoch keiner von ihnen.

Joel Parkinson beim Cold Water Classic Santa Cruz 2012.  Foto: ASP/Kirstin
Surf

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Wer ist im Viertelfinale?

Am dritten Wettkampftag des Cold Water Classic Santa Cruz wurden die ersten vier Viertelfinalisten ermittelt. Zusätzlich steht jetzt fest, wer sich durch die Verliererrunde kämpfen muss.

ASP Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP / Rowland
Surf

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Favoritensterben in der ersten Runde

Am ersten Tag des Cold Water Classic Santa Cruz 2012 vom 1. bis 11. November sorgten schwierige Surfbedingungen für einige Überraschungen. Jetzt müssen sich viele Favoriten in Kopf-an-Kopf-Duellen messen, um doch noch im Wettbewerb zu verbleiben.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz