Cold Water Classic Santa Cruz 2012:
Favoritensterben in der ersten Runde

Am ersten Tag des Cold Water Classic Santa Cruz 2012 vom 1. bis 11. November sorgten schwierige Surfbedingungen für einige Überraschungen. Jetzt müssen sich viele Favoriten in Kopf-an-Kopf-Duellen messen, um doch noch im Wettbewerb zu verbleiben.

ASP Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP / KirstinWer hätte das gedacht? Vier der fünf Wellenreiter, die noch Chancen auf den Weltmeistertitel 2012 haben, verloren beim Cold Water Classic Santa Cruz 2012 vom 1. bis 11. November bereits in der ersten Runde. Die gute Nachricht für sie alle: Bei der ASP World Championship Tour bekommen alle Verlierer der ersten Runde eine zweite Chance.

Cold Water Classic Santa Cruz: Round 1

Das Favoritensterben beim Cold Water Classic Santa Cruz 2012 fing bereits im ersten Heat des Tages an, als Matt Wilson, der Sieger des letzten ASP Tourstopps in Peniche, hier den Kürzeren zog. Im Duell mit Tony Knox und Alejo Muniz aus Brasilien sorgte der 41-jährige Amerikaner Knox für die erste große Überraschung des Tages.

ASP Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP / RowlandBereits zwei Heats später hatte dann der derzeit Viertplatzierte der Gesamtwertung John John Florence aus Hawaii das Nachsehen. Im nächsten Duell war es dann der zweimalige Weltmeister Mick Fanning aus Australien, der völlig überraschend an seiner Aufgabe scheiterte.

Die größte Überraschung des Tages war aber sicherlich, dass Rekordweltmeister Kelly Slater die direkte Qualifikation für die dritte Runde verpasste. Er musste sich in seinem Heat dem Sieger der Qualifikation Nat Young geschlagen gehen. Der lokale Youngstar wusste an diesem Tag am besten mit den schwierigen Bedingungen umzugehen.

Cold Water Classic Santa Cruz: Die Gewinner des 1. Tages

Keine Blöße gab sich jedoch der Führende in der Gesamtwertung Joel Parkinson. Der Favorit auf den Weltmeistertitel 2012 sicherte sich in der ersten Runde des Cold Water Classic Santa Cruz 2012 die höchste Gesamtpunktzahl aller Rider und zog damit ohne Schwierigkeiten in die dritte Runde ein.

ASP Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP / RowlandAuch Gabriel Medina aus Brasilien, der auf dem fünften Platz liegend noch Außenseiterchancen auf den Weltmeistertitel hat, qualifizierte sich direkt für die dritte Runde. Er packte in seinem Heat einen fetten Reverse-Air aus und sicherte sich damit die höchste Punktzahl für eine einzelne Welle am ersten Tag.

Weitere Infos zum Cold Water Classic findet ihr auf der Homepage der ASP. Für alle die vom 1. bis 11. November live dabei sein wollen, ist Red Bull TV täglich ab 15 Uhr 30 live auf Sendung. Zusätzlich sind dort auch die Heats des Vortages verfügbar.

veröffentlicht am 05.11.2012
Bildergalerie

Cold Water Classic Santa Cruz 2012.  Foto: ASP/Kirstin
Surf

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Überraschungssieger in Kalifornien

Viele Topstars der Wellenreitszene scheiterten beim Cold Water Classic Santa Cruz bereits in den ersten Runden, doch drei Weltmeistertitelanwärter waren vor dem letzten Contesttag noch im Rennen. Am Ende siegte jedoch keiner von ihnen.

Cold Water Classic Santa Cruz.  Foto: ASP/Kirstin
Surf

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Der zweite Tag im Überblick

Nachdem zu kleine Wellen die Surfelite beim Cold Water Classic Santa Cruz zu zwei Ruhetagen gezwungen hatten, konnte am 4. November in die zweite Runde gestartet werden. Zwei Favoriten flogen endgültig aus dem Contest.

Joel Parkinson beim Cold Water Classic Santa Cruz 2012.  Foto: ASP/Kirstin
Surf

Cold Water Classic Santa Cruz 2012: Wer ist im Viertelfinale?

Am dritten Wettkampftag des Cold Water Classic Santa Cruz wurden die ersten vier Viertelfinalisten ermittelt. Zusätzlich steht jetzt fest, wer sich durch die Verliererrunde kämpfen muss.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz