Heath Joske gewinnt Billabong Pro Junior Series in Keramas:

Heath Joske konnte auch in diesem Jahr den Tourstopp der Billabong Pro Junior Series in Keramas im indonesischen Bali gewinnen. Der Vorjahressieger setzte sich im Finale gegen Nick Vasicek unter schwierigen Bedingungen durch.

Gewinner Heath Joske im balinesischen Keramas.  Foto: Tim HainIndem er sich nur auf Wellen konzentrierte, die ihm durch einen guten Abritt eine hohe Punktzahl brachten, konnte er den Heat gegen seinen Kontrahenten Vasicek gewinnen und so durch seine strategische Auswahl auf die höchste Stufe des Podiums gelangen. Zu Anfang des 30-minütigen Finales waren beide Surfer zunächst nicht in der Lage, ihre Boards auf dem Wasser in eine gute Ausgangsposition zu bringen, da es einfach keine Wellen gab, mit denen man hätte Punkte machen können. Dann aber fand Joske ein paar gute Rides und startete mit schönen Combos durch. Kurz darauf konnte auch Vasicek seine Wellen fahren, allerdings fuhr er bis zum Ende nicht mehr genug Punkte ein, um Joske noch zu schlagen.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Tagen waren die Bedingungen am Finaltag etwas ungewöhnlich, denn zwischen den vier bis sechs Fuß hohen Wellen gab es längere Pausen, so dass es nicht möglich war, durchgehend einen guten Heat zu fahren. Keramas gehört normalerweise zu Indonesiens Hotspots, was die Höhe der Wellen, ihre Shape und einen konstanten Lauf betrifft, an dem besagten Finaltag hingegen waren die Bedingungen etwas schwieriger als normalerweise. Zwar waren die Wellenläufe ziemlich tief, allerdings waren sie schwierig zu fahren, da viele der Wellen keine gute Shape hatten und ein gutes Abreiten der Welle verhinderten. Vor allem aus der Welle wieder herauszufahren war für die beiden Pros schwer, da sie häufig unvorhergesehen in sich zusammenbrachen. Da benötigten die jungen Surftalente schon viel Aufmerksamkeit und etwas Glück, um ihren Weg aus den Wellen zu finden.

Schon vorher im Semifinale gegen Brendon Leckie meinte Joske: „Diese Wellen machen richtig Spaß, vielleicht sind es sogar die besten, die ich je in einem Heat gefahren bin.“ Nach seinem Gewinn fügte er dann noch hinzu: „Ich bin total begeistert und möchte wieder hierher kommen und surfen. Dann noch zu gewinnen ist schon wirklich verrückt.“

Unter diesen Bedingungen war es schließlich Heath Joske, der die meisten Punkte im Finalheat einfahren konnte. Unter dem Motto Qualität statt Quantität nutze er die zeitweise schwierigen Bedingungen am besten aus und wurde so verdient Sieger des Tourstopps. 
 
Die weiteren Tourstopps der Billabong Junior Series 2008 in Indonesien:

18. bis 22. Juni Billabong Pro Junior Series Keramas
9. bis 13. Juli Billabong Pro Junior Series Kuta Reef
13. bis 17. August Billabong Pro Junior Series Canggu
13. bis 17. August Billabong Occy's Grom Comp Canggu

veröffentlicht am 23.06.2008

Kelly Slater konnte auf Fiji seinen dritten Contest der ASP World Tour gewinnen.  Foto: Rowland, Covered Images
Surf

Kelly Slater gewinnt die Globe Pro Fiji

Der achtfache ASP World Champion Kelly Slater aus den USA hat seinen dritten Contest bei der diesjährigen ASP World Tour gewonnen, nachdem er seinen Kontrahenten C. J. Hobgood in einem spannenden Finale der Globe Pro Fiji besiegen konnte.

Deutsche Wellenreit Meisterschaft.  Foto: Veranstalter
Surf

Deutsche Meisterschaft im Wellenreiten 2008

Der Deutsche Wellenreit Verband veranstaltet vom 27. September bis 4. Oktober 2008 in Seignosse an der südfranzösischen Atlantikküste die Deutsche Wellenreit Meisterschaft. Hunderte Surfer werden feine Surf-Action zeigen.

Rip Curl Girls Tour 2008.  Foto: Krauts PR
Surf

For Girls only: die Rip Curl Girls Tour in Deutschland

Das Surf-Event des Sommers ist zurück in Deutschland. „For girls only“ lautet die Devise der Rip Curl Girls Tour, bei der ausschließlich Mädels die Möglichkeit haben, am 2. und 3. August 2008 auf Sylt ihr Surftalent zu testen und in Surfkursen das Wellenreiten zu erlernen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz