Billabong Mundaka Challenge 2012:
Start der Waiting Period

Noch heißt es zu warten für die internationale Surf-Elite vor der Küste Nordspaniens: Die Billabong Mundaka Challenge Waiting Period hat seit dem 15. Januar begonnen. Bis Ende März dauert die Jagd nach der legendären Mundaka Tube bei der Mundaka Challenge 2012!

Billabong Mundaka Challenge 2012.  Foto: billabongpro.com/ AquashotAm Sonntag, dem 15. Januar begann die 70-tägige Waiting Period für die Billabong Mundaka Challenge im spanischen Baskenland. Das Teilnehmerfeld der Billabong Mundaka Challenge 2012 kann sich sehen lassen: Surf Superstars wie die US-Amerikaner Dane Reynolds und Rob Marchado, die Hawaiianer Shane Dorian und Bruce Irons, sowie die Australier Marc Occhilupo und Luke Egan haben ihre Teilnahme bestätigt.

Billabong Mundaka Challenge Waiting Period - Das Warten auf die perfekten Welllen

Billabong Mundaka Challenge 2012.  Foto: billabongpro.com/AquashotDie Surfer und Organisatoren warten nun zwischen dem 15. Januar und Ende März auf optimale Wellenbedingungen. Die Wellen bei der Billabong Mundaka Challenge vor dem nordspanischen Fischerdorf müssen mindestens eine Höhe von sechs bis acht Fuß erreichen, was in etwa 1,8 bis 2.5 Meter entspricht. Den Teilnehmern winkt ein Preisgeld von 25.000 Euro, sowie eine der besten Wellen der Welt in perfekten Bedingungen zu surfen.

Der Australier Mark Occhilupo hat den Billabong Pro Mundaka 1999 gewonnen und ist im selben Jahr Weltmeister geworden. "Mundaka hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, sowohl die Wellen als auch die Menschen dort", sagt Occhilupo. "Es ist für mich daher eine Ehre dort surfen zu dürfen und gegen fantastische Surfer anzutreten."

Billabong Mundaka Challenge 2012.  Foto: billabongpro.comDane Reynolds hat sogar seine Teilnahme an der Weltmeisterschaftstour in diesem Jahr abgesagt, und kann sich nun auf Events wie die Billabong Mundaka Challenge konzentrieren. "Ich bin total gestoked zu diesem Contest eingeladen worden zu sein. Unabhängig davon kann ich es kaum erwarten eine Mundaka Tube zu bekommen", sagt Reynolds.

Europäische Top-Surfer bei der Billabong Mundaka Challenge 2012

Doch auch die europäische Tuberiding-Elite bei der Mundaka Challenge 2012 wird am Start ein, und Top-Surfer wie die Franzosen Benjamin Sanchis, Eric Rebiere, Miky Picon und Marc Lacomare, der Brite Reubyn Ash und Ire Fergal Smith sind vertreten. Das Teilnehmerfeld wird durch die baskischen Surfer Hodei Collazo, Aritz Aramburu, Iker Fuentes, Eneko Acero und Inaki Urkidi komplettiert.

Billabong Mundaka Challenge 2012.  Foto: billabongpro.com"Das Städtchen ist fantastisch, die Welle ist magisch und es bedarf einem besonderen Eventformat wie diesem, um der Welt zu zeigen wie besonders dieser Ort ist", sagt auch Luke Egan über die Mundaka Challenge. "Dort in den besten Bedingungen zu surfen, mit einigen meiner Helden und den Jungs, die zu den Besten in dieser Welle gehören, hört sich einfach unbeschreiblich gut an."

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Billabong Mundaka Challenge 2012 zu finden.

Checkt das Video zu der Billabong Mundaka Challenge 2012!

veröffentlicht am 02.02.2012

Billabong Pro Mundaka 2009.  Foto: Veranstalter
Surf

Billabong Pro Mundaka: Surf World Tour kommt nach Europa

Ab 5. Oktober 2009 macht die ASP World Tour Station in einem kleinen Fischerdorf im Baskenland. Die 45 besten Surfer der Welt kämpfen um ein Preisgeld in Höhe von 340.000 US Dollar.

Taj Burrow in Mundaka.  Foto: Kelly Cestari
Surf

Billabong Pro Mundaka 2009: Runde 2

Mick Fanning und C.J. Hobgood untermauern weiter ihre Titelambitionen während die europäischen Surfer, Michael Picon und Aritz Aranburu, in der zweiten Runde ausscheiden.

Adriano de Souza gewinnt Billabong Pro Mundaka.  Foto: ASP/CI/Kirstin via Getty Images
Surf

Adriano de Souza gewinnt Billabong Pro Mundaka 2009

Adriano de Souza gewinnt den Billabong Pro Mundaka 2009 in Sopelana. Der Beachbreak am Stadtrand von Bilbao wurde aufgrund der wechselhaften Bedingungen von den Eventverantwortlichen für die ausstehenden Runden und das Finale ausgewählt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Surf Specials

Surf News
Aktuelle Berichte und News vom Wellenreiten

Surf Videos
Surf Videos und Clips

Surf RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Newsletter
Bestellen/Abbestellen...

Surfurlaub - Surfcamps
Buche jetzt Deine nächste Surfreise!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz