Winter X Games Aspen:
Wird es ein Triple Cork Festival?

Egal ob Ski oder Snowboard, Slopestyle oder Big Air: Wer bei den Winter X Games 2013 die Goldmedaille gewinnen will, muss einen Triple Cork auspacken. Vom 24. bis 27. Januar geht es außerdem bei den Snowmobile-Fahrern zur Sache.

Winter X Games Aspen 2012.  Foto: VeranstalterVom 24. bis 27. Januar geht es im US-Bundestaat Colorado um die Medaillen der Action-Sport-Olympiade X-Games. Neben den drei Freeski- und Snowboard-Disziplinen wird es in diesem Jahr bei den Winter X Games Aspen auch Snowmobile-Wettkämpfe in vier Disziplinen geben.

X Games Aspen: Slopestyle

Der alles entscheidene Trick bei den diesjährigen Winter X Games wird der Triple Cork sein. Nachdem er bereits in diversen Big Air-Contests gestanden wurde, soll dies nun auch im Slopestyle gelingen. Sowohl Snowboard-Superstar Shaun White als auch Mark McMorris, der im letzten Jahr die Goldmedaille holte, haben ihn im Training schon gestanden.

Winter X Games Aspen 2012.  Foto: VeranstalterBei den Damen ist die Favoritin ganz klar die US-Amerikanerin Jamie Andersen, die in diesem Jahr bei beiden angetretenen Slopestyle Contest gewonnen hat. Bei den letzten Winter X Games in Aspen erreichte sie bei schwierigen Bedingungen schon 95,22 von 100 möglichen Punkten.

Bei den Skifahrern hat im Slopestyle seit 2004 niemand seinen Titel länger als ein Jahr behauptet. Allerdings ist dem letzjährigen Gewinner Tom Wallisch die Titelverteidigung durchaus zuzutrauen. Sein ärgster Konkurrent wird auch in diesem Jahr der Australier Russ Henshaw sein, der in diesem Jahr bereits bei der Dew Tour gewinnen konnte.  

Superpipe und Big Air bei den Winter X Games 2013

Nachdem Shaun White im letzten Jahr den ersten perfekten 100-Punkte-Run in der Halfpipe zeigte, gilt er auch in diesem Jahr der Topfavorit. "Jedes Jahr bingt etwas Neues mit sich", sagte White, der auch in diesem Jahr bereits einen Contest gewonnen hat. "Immer wenn man das Limit des Möglichen erreicht, gibt es ein neues Event zu gewinnen oder einen neuen Trick zu lernen. Das motiviert mich immer wieder aufs Neue."

Winter X Games Aspen 2012.  Foto: VeranstalterBei den Damen ist Kelly Clark in der Superpipe das Maß aller Dinge. Im letzten Jahr wurde sie die erste Frau, die zweimal hintereinander den Halfpipe-Titel holte. Der Damen-Contest im Freeski wurde 2012 von dem Tod der viermaligen X-Games Gewinnerin Sarah Burke überschattet. Dennoch gab es in diesem Contest den ersten gelandeten 1080 in einer Superpipe.

Bei den Big Air Contests wird es bei den X Games Aspen 2013 vor allem darum gehen, wer den besten Triple Cork steht. Nachdem er sowohl beim Air & Style in Peking als auch beim O'Neill Evolution in Davos gezeigt wurde, darf man gespannt sein, was sich die Athleten für die X Games einfallen lassen.

Snowmobile bei den X Games in Colorado

Nach einem Jahr Pause stehen in diesem Jahr auch die Disziplinen Snocross und Speed & Style wieder auf dem Programm der Winter X Games. Während es beim Snocross einzig und allein um die Geschwindigkeit geht, müssen die Fahrer beim Speed & Style beweisen, dass sie auch in einem Rennen spektakuläre Tricks auspacken können.

Außerdem werden die Snowmobiles auch in diesem Jahr bei den Freestyle- und Best Trick-Wettbewerben durch den Himmel von Colorado fliegen.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der Winter X Games.

veröffentlicht am 24.01.2013

O'Neill Evolution 2013: Big Air.  Foto: 2013 TEAM O'NEILL INTERNATIONAL BV
Snow

O'Neill Evolution Davos 2013: Zwei Premieren auf der Big Air Rampe

Zum Abschluss des O'Neill Evolution in Davos gab es gleich zwei Trickpremieren: Während ein Kanadier den ersten Triple Cork auf europäischem Boden landete, brillierte ein US-Amerikaner mit dem ersten gestandenen Forward Triple Rodeo in einem Contest.

Gloryfy Bastards unbreakable big air battle Gerlos 2013.  Foto: Sautnerfoto
Snow

gloryfy unbreakable Bastards Gerlos 2013: Finale der Unzerbrechlichen

Bereits zum vierten Mal flogen Freeskier und Snowboarder am 18. Januar durch die Zillertal Arena. Beim glorify Bastards unbreakable big air battle Gerlos packten die Rider ihre technisch anspruchsvollsten und stilvollsten Tricks aus.

Air & Style.  Foto: Air & Style
Snow

Billabong Air & Style Innsbruck 2013: Vier Deutsche am Start

Vier Snowboarder halten die deutsche Fahne in Österreich hoch: Zum 20-jährigen Jubiläum des Billabong Air & Style in Innsbruck werden sowohl im Hauptcontest am Samstag als auch beim Legenden-Contest am Freitag deutsche Athleten an den Start gehen.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz