UniChamp 2013:
FUNSPORTING beim Studenten-Contest

Shredden, Powdern und Jibben: FUNSPORTING-Redakteur Ji-Lip Lee berichtet vom UniChamp 2013.

Unichamp 2013.  Foto: Ji-Lip LeeJahr für Jahr fallen deutsche Studeneten in den französischen Bergort Les Deux Alpes ein, um im Rahmen des UniChamp 2013 ihren Snowboard-Champion zu ermitteln. Optimale Bedingungen herrschen hier in den französischen Alpen: Das Skigebiet verfügt insgesamt über 220 Pistenkilometer und 102 präparierte Abfahren, welche in bis zu 3.600 Meter Höhe gelegen sind. Auf dem Gletscher herrscht auch im Sommer Schneesicherheit und der Snowpark wird in der warmen Jahreszeit eben dorthin verlegt.

Rahmenprogramm beim UniChamp 2013

In den Disziplinen Halfpipe, Slopestyle und Skier- und Boardercross wurden beim Unichamp die besten Studenten Deutschlands gesucht. Da es sich um ein TTR Event handelte, konnten die Rider auch Weltranglistenpunkte sammeln.

Unichamp 2013.  Foto: Ji-Lip LeeNeben den Contests ließ das umfangreiche Rahmenprogramm dem Zuschauern kaum einen Moment der Pause: In der Chillarea direkt am Snowpark wurde bei Hot Dogs und Getränken die Action verfolgt, an der Snowbase direkt nach der letzten Abfahrt Party gemacht oder noch an einer der Funchallenges teilnehmen. DJ-Teams wie die Discodogs und die Flashminister sorgten für Abriss an der Panobar und im Avalanche.

Skier- und Boardercross in Les Deux Alpes

Aufgrund massiven Schneefalls konnten die Contests nicht wie geplant stattfinden und mussten um zwei Tage verschoben werden. Was die meisten Teilnehmer allerdings nicht störte: Sie waren während der Wartezeit geschlossen mit einem breiten Grinsen im Backcountry anzufinden, wo sie den frischen Powder durchpflügten. 

Unichamp 2013.  Foto: Ji-Lip LeeAuch bei den Skier- und Boardercross Contests schneite es zu Beginn heftig und die Sichtweite betrug nur wenige Meter. Schließlich konnte sich nach spannenden Finalläufen beim Boardercross der Herren Henning Rabe über den ersten Platz freuen, während seine Teamkollegin Lexa Endewardt bei den Frauen als Erste durchs Ziel ging. Beim Skiercross belegten Lukas Rothfuss und Carla Damaschin die ersten Plätze.

UniChamp 2013: Freestyle-Contests

Am Donnerstag fanden sowohl der Slopestyle als auch der Halfpipe Contest statt. Die Bedingungen präsentierten sich perfekt: Bluebird und ein frisch geshapter Park. Beim Snowboard Slopestyle lieferten sich Henning Rabe und Thilo von Osterhausen ein hochklassiges Battle, bei dem sich Henning am Ende knapp mit einer Wertung von 90,3 gegen Thilos 89,6 Punkte durchsetzen konnte.

Unichamp 2013.  Foto: Ji-Lip LeeBei den Snowboard Frauen gewann Svenja Hansen vor Lexa Endewardt. Benjamin Richter und Christina Witting zeigten bei den Freeskiern die fettesten Tricks und belegten jeweils den ersten Platz. Auch in der Halpipe konnte Henning Raabe seine vorherigne Leistungen bestätigten und gewann abermals vor Thilo. Bei den Ladies stand erneut Svenja vor Lexa ganz oben auf dem Podium.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website des UniChamp 2013.

FUNSPORTING ist Medienpartner des UniChamp 2013.
 

veröffentlicht am 02.04.2013
Bildergalerie

Cad: Shredd'n@Schmitt'n 2013 Foto: B. Nachbauer
Snow

Shredd'n@Schmitt'n 2013: Zehnjähriger crasht die Konkurrenz

Der Belgier Jordy Keesmeekers trickste sich in überragender Manier vorzeitig zum Titel der Chill and Destroy Tour 2013.

Winter X Games Tignes 2013.  Foto: Sebastian Marko/Red Bull Content Pool
Snow

Winter X Games 2013: Comeback in der Superpipe

Nach knapp sieben Jahren Abstinenz feierte die Französin Marie Martinod ein beachtliches Comeback bei den Freeski Superpipe Contests der Winter X Games.

FIS Snowboard World Cup Sierra Nevada 2013.  Foto: Oliver Kraus
Snow

Punktrichter machen Überstunden: Das längste Finale der Geschichte

Auch am letzten Tag verzögerten sich die Contests beim FIS Snowboard World Cup in Spanien durch den dichten Nebel erheblich.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz