Telemark-Weltmeisterschaft am Kreischberg :

Nach 20-jähriger Pause findet die Telemark WM wieder in Österreich statt. Ein neues österreichisches Team lässt auf Überraschungen hoffen. Auch der DSV geht nach Generationswechsel mit neuem Team an den Start.

Telemark-WM.  Foto: www.lanxx.atVom 21.-25. Januar 2009 findet die WM nach 20 Jahren endlich wieder in Österreich statt. Außerdem ist es die erste Telemark-WM unter FIS-Patronanz. Besonders freut sich das WM Organisationskomitee auf ein beachtliches Teilnehmerfeld aus 20 Nationen mit insgesamt 120 Aktiven.

Das Programm der FIS Telemark WM Kreischberg/Murau sieht wie folgt aus:
- Mittwoch, 21.01.2009 – Eröffnung
- Donnerstag, 22.01.2009 – Riesenslalom
- Freitag, 23.01.1009 – Klassik
- Sonntag, 25.01.2009 – Klassik Sprint
 
Das besondere am Telemarkrennen ist, dass es die verschiedenen nordischen Disziplinen miteinander vereint. Neben der Abfahrt ist ein 30m-Sprung zu meistern, natürlich mit Telemarklandung. Weiterhin muss der Rennläufer einen Kreisel (360° Steilwandcurve) durchfahren und anschließend noch eine Skating-Passage bewältigen, bis er endlich die Ziellinie überquert. Für Fouls (kein Telemarkschritt, falsche Landung, Mindestweite) gibt es Penalties (Sekundenstrafen). Dadurch sind die Rennen sehr abwechslungsreich und von Start bis Ziel spannend.

Natürlich wird das sportliche Programm von einem spektakulären Rahmenprogramm begleitet, auch weil das Jahr 2009 gleich mehrere Telemarkjubiläen feiert: 120 Jahre Telemarken (1888 in Norwegen entstanden), 25 Jahre Telemarken in der Neuzeit (1984 wurde Telemarken in Europa wiederentdeckt), 20 Jahre Telemarkweltcup in Österreich (erstmals 1989 in St. Anton).

veröffentlicht am 07.11.2008

Snow

Freeski Videos

Du bevorzugst zwei Bretter statt einem? Kein Problem! Unser Freeski-Video Channel bringt Dir immer frische Filme von Events und Trailer.

Snow

10 Fragen an Thadde Joas

Warum Pep Fujas das Vorbild von Thadde Joas ist und warum sich der Freeski-Profi nur allzu gerne an die Iron Night 2008 zurück erinnert, hat er uns in einem Interview verraten.

Bastian Bäumer.  Foto: Sabrina Freihoff
Snow

Die Gletscher öffnen ihre Pforten

Der Freeski-Profi Bastian Bäumer blickt für Funsporting auf die Eröffnung des Funparks am Hintertuxer Gletscher sowie das Kaunertal-Opening zurück und schildert seine ganz persönlichen Erlebnisse zum Saisonstart.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz