Swatch Skiers Cup Zermatt 2014:
Team Americas siegt kampflos

Da es das Wetter in Zermatt nicht möglich machte einen Big Mountain Contest durchzuführen, hat das Team Americas den Ausgleich in der Gesamtwertung des Swatch Skiers Cup geschafft.

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014.  Foto: swatchskierscup.com/DCARLIER Nachdem starker Wind und hohe Temperaturen eine Durchführung des Big Mountain Teils des Swatch Skiers Cup in Zermatt unmöglich gemacht hatte, konnte sich das Team Americas kampflos den Sieg sichern. Das Team von Captain JP Auclair hatte am Tag zuvor den Backcountry Slopestyle Contest mit 9:7 gewonnen.

Rider treffen die Entscheidung

Die Entscheidung den Big Mountain Contest des Swatch Skiers Cup 2014 abzusagen, fiel auf Rat der Rider, die ihre Sicherheit nicht gewährleistet sahen. Nachdem die Teams den Wettkampfhang am Morgen inspiziert hatten und ein Vorläufer den Schnee getestet hatte, trafen die Team Captains Julien Regnier aus Frankreich und JP Auclair aus Kanader gemeinsam mit ihren Teams die Entscheidung den Contest abzusagen.

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014.  Foto: swatchskierscup.com/DCARLIER "Natürlich ist das eine Enttäuschung, weil wir die Chance zum Comeback erhalten wollten“, sagte der europäische Captain Julien Regnier. „Wir haben alles versucht und im Helikopter nach einem geeigneten Hang Ausschau gehalten sowie auf den idealen Tag gewartet. Aber in den Bergen klappt es manchmal nicht, selbst wenn man alles versucht. Am Ende hat es mir sehr gefallen, dass die Entscheidung in den Händen der Sportler lag. Das macht den Swatch Skiers Cup zu etwas ganz Besonderem.“

Action trotz Absage

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014.  Foto: swatchskierscup.com/DCARLIER Nachdem die Absage des Events offiziell gefallen war, ließen es sich die Rider dennoch nicht nehmen den Wettkampfhang ohne Druck zu rippen. Dabei lieferten besonders die beiden US-Boys Sage Cattabriga-Alos und Seth Morrison eine Show für die Zuschauer am Hang: Sie fuhren fuhren gemeinsam eine extrem schwierige Line durch eine Zickzack-Rampe auf dem größten Felsen des Hangs.

Nach dem Sieg von Team Americas steht es in der Gesamtwertung des Swatch Skiers Cups nun 2:2. "Ich bin stolz, dass ich das Team zum Sieg führen konnte“, freute sich der amerikanische Captain  JP Auclair. "Leider ist er ein bisschen unvollständig. Beide Teams wären heute gerne noch einmal gegeneinander angetreten.“

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014.  Foto: swatchskierscup.com/DCARLIER Der schwedische Event-Gründer Sverre Liliequist, der in Zermatt für das Team Europe an den Start ging, sagte: "Alle Teilnehmer sind sehr gute Skifahrer, und beide Teams hatten auf und neben dem Schnee viel Spaß zusammen. Aber sie sind auch echte Wettkämpfer, die ihre Läufe unbedingt gewinnen wollen. Daher war es wichtig, den Event abzusagen – diese Jungs halten sich selbst dann nicht zurück, wenn die Bedingungen nicht perfekt sind.“

Weitere Infos findet ihr auf der Website des Swatch Skiers Cup 2014.

veröffentlicht am 10.01.2014
Bildergalerie

Unser Star für Sotschi: Sabrina Cakmakli.  Foto: www.christophschoech.com
Snow

Sabrina Cakmakli: Unser Freestyle-Star für Sotschi

Freude bei den Freeski-Fans: Dank des Youngsters sind die deutschen Freeski-Damen nun bei den Olympischen Spielen in Sotschi vertreten.

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014: Day 1.  Foto: Jeremy Bernard
Freeski

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014: Advantage Americas

Nach hartem Kampf am ersten Wettkampftag beim Swatch Skiers Cup 2014 haben die Freeskiers des Team Americas in Zermatt knapp die Nase vorne.

Red Bull Line Catcher: Die besten Bilder der letzten Jahre.  Foto: Damiano Levati/Red Bull Content Pool
Freeski

Red Bull Line Catcher 2014: Wer braucht schon eine Erstbegehung?

Blindflug in die Vertikale: Auch in diesem Jahr dürfen die Teilnehmer des Red Bull Line Catcher 2014 vor dem Run ihre Line nicht auschecken.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Aktuelle Schneehöhen

powered by

Der Skihallen Test

Wir haben Deutschlands Skihallen für Euch getestet!
SnowDome Bispingen
Skihalle Neuss
Alpincenter Bottrop

Hier geht es zum großen Skihallen Test!

Freeski Specials

Freeski News
Aktuelle Berichte und News

Freeski Videos
Videos und Clips

Freeski RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub
Jetzt buchen!

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz