Freeride World Tour 2014:
Newcomer bezwingt Mont Blanc

Schon sein Sieg beim Freeride World Tour-Saisonauftakt in Italien sorgte für eine echte Sensation. Doch konnte Newcomer Loic Collomb-Patton auch in Italien punkten?

Das Wunder vom Mont-Blanc: Loic Collmb-Patton siegt erneut.  Foto: Freerideworldtour.com/DCARLIERTrotz guten Wetters in den französischen Alpen mussten die Rider beim zweiten Tourstopp Swatch Freeride World Tour 2014 by The North Face mit schwierigen Schneebedingungen kämpfen. Starker Wind hatte in der Nacht vor dem Contest den Schnee auf dem 500 Höhenmeter langen und teilweise bis zu 50 Grad steilen Kurs auf der franzöischen Seite des Mont Blanc komplett verblasen.

Das Wunder von Charmonix

Das Wunder vom Mont-Blanc: Loic Collmb-Patton siegt erneut.  Foto: Freerideworldtour.com/DCARLIERWie schon im Vorjahr wurde der Tourstopp der FWT 2014 in Charmonix-Mont-Blanc auf der 2.400 Meter gelegenen Aiguille Pourrie durchgeführt. Dem extremen Hang im Skigebiet La Flégère stellten sich 35 Skifahrer, 14 Snowboarder, 12 Skifahrerinnen und 8 Snowboarderinnen.

Für die größte Überraschung des Tages sorgte dabei der französische Newcomer Loic Collomb-Patton, der wie schon wenige Tage zuvor auf der italienischen Seite des Mont-Blanc zum Sieg gestürmt war. Bei seinem zweiten Contest auf der Swatch Freeride World Tour 2014 ließ er den US-Amerikaner Garrett Altmann und seinen Landsmann MIckael Bimboes hinter sich.

Das Wunder vom Mont-Blanc: Loic Collmb-Patton siegt erneut.  Foto: Freerideworldtour.com/DCARLIERBei den Ladies war es mit Jacki Paaso eine US-Amerikanerin, welche sich mit einem flüssigen Run und einem hohen, sicher gestandenen Cliffdrop den Sieg sicherte. Platz Zwei ging an Matilda Rapaport aus Schweden, die einen aggressiven und kreativen Lauf mit mehreren Jumps in den Schnee stellte. Den letzten Platz auf dem Podest ergatterte die Österreicherrin Lorraine Huber.

Snowboard-Showdown

Bei den Snowboardern schaffte es am Ende keiner der drei Bestplatzierten vom Saisonauftakt auf das Podest. Den Sieg holte sich stattdessen mit einem fetten Triple Drop der Schweizer Emilien Badoux der. Auf dem zweiten Platz landete der Kanadier Jamie Rizzuto vor dem Franzosen Christophe Charlet, der nur dank einer Wild Card überhaupt in Charmonix starten durfte.

Das Wunder vom Mont-Blanc: Loic Collmb-Patton siegt erneut.  Foto: Freerideworldtour.com/DCARLIERDen Sieg der weiblichen Snowboard-Spezialisten sicherte sich die US-Amerikanerin Shannan Yates, die bereits im Vorjahr bei ihrem FWT-Sieg in Revelstoke ihre Klasse unter Beweis gestellt hatte. Die weiteren Podiumsplätze beim ersten Freeride World Tour Contest für Damen in dieser Saison gingen an Amber Schuecker aus Österreich und Estelle Balet aus der Schweiz.

Weitere Infos bekommt ihr auf der Website der Swatch Freeride World Tour 2014.

FUNSPORTING ist Medienpartner der Swatch Freeride World Tour 2014 by The North Face.

veröffentlicht am 28.01.2014
Bildergalerie

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014: Day 1.  Foto: Jeremy Bernard
Freeski

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014: Advantage Americas

Nach hartem Kampf am ersten Wettkampftag beim Swatch Skiers Cup 2014 haben die Freeskiers des Team Americas in Zermatt knapp die Nase vorne.

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014.  Foto: swatchskierscup.com/DCARLIER
Freeski

Swatch Skiers Cup Zermatt 2014: Team Americas siegt kampflos

Da es das Wetter in Zermatt nicht möglich machte einen Big Mountain Contest durchzuführen, hat das Team Americas den Ausgleich in der Gesamtwertung des Swatch Skiers Cup geschafft.

Swatch Freeride World Tour 2014 by The North Face: Showdown in Courmayeur.  Foto: DCARLIER/freerideworldtour.com
Snow

Freeride World Tour 2014: Franzose jubelt bei Premiere

Obwohl die FWT nicht ohne Grund als eine der härtesten Freeride-Veranstaltungen der Welt gilt, bewies jetzt Franzose, da auch mit Debütanten gerechnet werden muss.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz