Snowboard:
Deutsches Freestyle-Team eröffnet Wettkampf-Saison

Beim Halfpipe-Europacup in Saas-Fee konnten jetzt auch die deutschen Freestyler zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Hier bekommt ihr alle News zum Deutschen Freestyle Team und den Start der Wettkampf-Saison.

Nachdem Anfang des Monats die alpinen Snowboarder beim Hallen-Weltcup von Landgraaf, Holland, ihren Auftakt in die neue Wettkampf-Saison gefeiert haben, geht es mit dem Halfpipe-Europacup in Saas-Fee auch für das Freestyle-Team endlich zur Sache.

Im Schweizer Gletscherdorf droppen mit Linus Birkendahl und Johannes Höpfl zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente in die für diesen Winter auf olympische Maße vergrößerte Halfpipe des Freestyle-Parks Allalin. In erster Linie geht es beim ersten Wettbewerb des noch jungen Winters darum, die beiden erst 15-jährigen Nachwuchsfahrer im international stark besetzten Starterfeld Erfahrung sammeln zu lassen.

„Linus und Johannes sind mit die jüngsten Starter. Die beiden sollen über die kommenden drei bis vier Jahre aufgebaut und an das Anschlussteam herangeführt werden. Dafür ist der Europacup als Vergleich bestens geeignet“, erklärt Halfpipe-Cheftrainer David Selbach. 

Der Fokus liegt daher auf der Umsetzung der im Trainingscamp in Neuseeland gelernten Tricks. Beide C-Kader-Talente des SVD haben down under back-to-back 7er in ihr Repertoire eingebaut und sollen diese jetzt auch unter Wettkampfbedingungen zeigen. Eine gute Leistung wäre dabei nicht nur gut fürs Selbstvertrauen, denn der Europacup zählt bereits zur Qualifikation für die 2012 erstmals in Innsbruck stattfindenden Olympischen Jugend Winterspiele.

Bei einer ansprechenden Performance im Europacup und weiterhin guten Runs in den Trainingssessions der folgenden Tage wäre außerdem ein Start im ersten Halfpipe-Weltcup der Saison, der am 3. und 4. November ebenfalls in der Gletscher-Pipe von Saas-Fee über die Bühne gehen wird, denkbar.

Ansonsten wird das Team die Tage in der Schweiz weiterhin dazu nutzen, Balance und Geschicklichkeit im Training mit der „long way“ Slackline von slackstar zu verbessern. 

Verzichten muss der der deutsche Freestyle-Kader indes noch bis Dezember auf Ethan Morgen. Der 18-Jährige, der bei der letzten WM Achter im Big Air wurde, hatte sich Anfang Oktober beim Training in Hintertux das linke Schlüsselbein gebrochen, wurde aber bereits in Garmisch-Partenkirchen von Mannschaftsarzt Dr. Heinz Kusche erfolgreich operiert.

Am vergangenen Montag hat das Internationale Olympische Komitee in Acapulco die Entscheidung über seine Programmreform vertagt. Zwar sprach sich die Exekutive für die Aufnahme von sieben Disziplinen aus. Doch alle Anwärter, darunter auch Snowboard Slopestyle, müssen ihre Tauglichkeit bei den nächsten Weltmeisterschaften beweisen. Erst nach diesem Nachsitzen könne mit einer endgültigen Zusage gerechnet werden.

veröffentlicht am 28.10.2010

Snow

Jetzt voten: Wer wird Snowboarder des Jahres 2010?

Der Winter steht vor der Tür und die Finalisten zur Wahl des „Snowboarder des Jahres 2010“ stehen fest. Eine hochkarätige Jury schickt fünf Finalisten aus Deutschland ins Rennen. Nun liegt es in Eurer hand, wer in diesem Jahr das Rennen macht.

Snow

Stubaier Gletscher: Das war die Moreboards Stubai Premiere 2010

Am Stubaier Gletscher wurde bei der Moreboards Stubai Premiere 2010 das Ende der viel zu langen Sommerpause gefeiert. Hunderte Freeskier und Snowboarder genossen drei Tage im frisch geshapten Park. Bastian Bäumer berichtet.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz