Janne Korpi siegt erneut beim Big Air in Stockholm:

Die Finnen sind derzeit im Big Air nicht zu schlagen. Nachdem beim FIS Weltcup in London schon Peetu Piiroinen gewann, holte am Wochenende in Stockholm Vorjahressieger Janne Korpi den Sieg erneut nach Finnland.

Janne Korpi beim Big Air Weltcup in Schweden.  Foto: Oliver Kraus, FISNachdem der 22-Jährige gerade so den Einzug in das 12er-Finale geschafft hatte, fand der Sieger des Halfpipe-Weltcups von Saas-Fee auch in Stockholm rechtzeitig zu seiner Stärke zurück. Mit 53,4 Punkten sicherte sich der Junioren-Weltmeister von 2005 (HP) im Stadion der Olympischen Sommerspiele von 1912 seinen fünften Weltcup-Triumph vor Chris Sörman (SWE, 52,1) und Seppe Smits aus Belgien (51,2). Damit gelang dem Snowboarder aus dem hohen Norden in einem hochklassigen Finale die seltene Wiederholung eines Vorjahrestriumphes.

Beeindruckend war der Erfolg Korpis vor allem aufgrund der Tatsache, dass er das gestrige Training verpasst hatte. „Ich habe mir an einer Rail meine Bindung kaputt gemacht und deshalb keine Chance gehabt, gestern Abend noch zu trainieren. Da war ich schon sehr enttäuscht“, so der Mann der Stunde. Seinem Fahrkönnen tat das allerdings keinen Abbruch. Denn mit einem „Frontside 1080“ und einem „Cab 900“ verwies er nicht nur die internationale Konkurrenz auf die weiteren Plätze, sondern auch seine starken Teamkollegen wie Antti Autti, Risto Mattila oder Peetu Piiroinen, denen die etwa 20.000 Besucher wohl eher den Sieg zugetraut hätten.

Dementsprechend glücklich präsentierte sich dann auch Korpi nach der Siegerehrung: „Ich bin superhappy! Ich versuche zwar immer, mein Bestes zu geben und zu gewinnen, aber das ist nicht so leicht bei einem so starken Teilnehmerfeld wie heute.“ Am Ende reichten 1,3 Punkte Vorsprung, um einen schwedischen Top-Konkurrenten in die Schranken zu weisen.

Chris Sörman, der mit einem „Backside 900“ und einem „Frontside 1080“ die erste schwedische Podiumsplatzierung im dritten Anlauf in der Hauptstadt sicherstellte, war trotz des knappen Rückstands keineswegs enttäuscht: "Ich bin glücklich. Ich habe mich den ganzen Tag über gut gefühlt und mein Ding gemacht. Ich war nur vor dem zweiten Quali-Run nervös, weil ich im ersten gestürzt war.“

Seppe Smits, Belgien, Dritter, über sein bislang bestes Weltcup-Ergebnis: „Das ist unglaublich. Damit hätte ich nie gerechnet. Bislang habe ich immer Schwierigkeiten mit dem „Backside 900“ gehabt, aber heute überhaupt nicht. Genauso wenig Probleme hatte ich beim „Cap 900“. Das ist einfach Wahnsinn.“

Stefan Gimpl aus Österreich wurde Vierter und kommentierte seine Platzierung so: „Ich bin eigentlich zufrieden. Ich hatte in der Quali zwei ganz gute Sprünge obwohl ich mit der Landung so meine Probleme hatte. Mit der habe ich den ganzen Tag über gekämpft. Mir war sie zu flach. Das war nichts für meine alten Knochen. Deshalb stand im Vordergrund, gesund zu bleiben.“

 

veröffentlicht am 23.11.2008

Reisen

Ski & Boarderweek

Die Ski- und Boarderweek geht in eine neue Runde! Das Event findet in Val Thorens statt und zieht jährlich Hunderte Snowboarder und Skifahrer nach Frankreich.

Peetu Piiroinen.  Foto: FIS - Oliver Kraus
Snow

Piiroinen gewinnt FIS Saisonauftakt im Big Air

Der Finne Peetu Piiroinen gewinnt den Saisonauftakt beim Snowboard FIS Weltcup im Big Air. Insgesamt fanden sich 10.000 Zuschauer beim ersten Weltcup-Wettbewerb in London ein.

World Snowboard Day.  Foto: Veranstalter
Snow

World Snowboard Day 2008

Bereits das dritte Jahr in Folge feiern Snowboarder den internationalen World Snowboard Day. Der Termin für das Ereignis ist der 21. Dezember 2008.

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz