Snowboard Cross und Parallel-Slalom kurz vor Weihnachten:

Vor knapp zwei Jahren wurden in Arosa die siebten FIS Snowboard Weltmeisterschaften zelebriert. Kurz vor Weihnachten kehren die Teilnehmer der Speed-Disziplinen zurück in die Schweiz.

SBX 2008/09 in Chapelco.  Foto: FIS - Oliver KrausVom 19. bis 21. Dezember 2008 finden mit dem jeweils zweiten Snowboard Cross und Parallel-Slalom der Saison die letzten beiden Wettbewerbe des Snowboard FIS Weltcup 2009 vor der Jahreswende statt. Mit dabei sind die meisten derjenigen, die sich 2007 Edelmetall in Graubünden sichern konnten.

Vor allem die amtierenden Weltmeister erinnern sich noch gerne an ihre Erfolge im alpinen Kurort zurück, der auf rund 1.800 Metern Höhe liegt. Im Snowboard Cross (SBX), der am 19. (Qualiläufe) und 20. Dezember (Finale) stattfinden wird, triumphierte damals Lindsey Jacobellis vor Sandra Frei (SUI) und Helene Olafsen (NOR). Die US-Amerikanerin, die noch im Jahr zuvor so unglücklich Olympisches Gold verpasst hatte, gilt auch im zweiten Rennen der Saison als Top-Favoritin, nachdem sie sich im September in Argentinien die SBX-Weltcup-Führung vor Mellie Francon (SUI) und Maelle Ricker (CAN) sichern konnte.

Bei den Herren wird der amtierende Weltcup-Titelträger aus Frankreich, Pierre Vaultier, sein schlechtes Ergebnis der WM, wo er 41. wurde, nicht vergessen machen. Denn der 21-Jährige, der den Weltcup in Chapelco für sich entscheiden konnte, wird wohl die nächsten drei Monate verletzungsbedingt ausfallen. Dafür kommen seine Teamkollegen Weltmeister Xavier Delerue sowie Vincent Valery und Paul-Henri Delerue, die bei der WM Fünfter und Sechster wurden.

Bei den Männern tritt mit Simon Schoch ebenfalls ein Weltmeister in das Startgate. Allerdings ist der PSL-Titelträger von 2007 noch nicht in der Form der WM. Zwar erreichte der Schweizer in Landgraaf einen guten sechsten Rang, in Limone Piemonte war dagegen bereits im Achtelfinale Schluss. Auf ein Sieg-Duell mit seinem jüngeren Bruder – wie bei Olympia und der WM – müssen die Fans in Arosa außerdem verzichten. Denn Philipp muss sein Comeback aufgrund einer Diskushernie weiterhin verschieben.

Bei den Damen darf man gespannt sein, ob es erneut zu einem österreichischen Dreifachtriumph reicht. Denn im WM-PSL sprangen mit Heidi Neururer, Marion Kreiner und Doresia Krings gleich drei Vertreterinnen der Alpenrepublik aufs Podest. Als absolute Top-Favoritin auf den Sieg im dritten Parallel-Rennen des Winters gilt aber Doris Günther (AUT), die beide bislang absolvierten Weltcups für sich entschied. Zudem haben auch Ekaterina Tudegescheva (RUS), Amelie Kober (GER) und Fränzi Mägert-Kohli (SUI) mit dem Schweizer WM-Ort gute Erfahrungen gemacht: In Arosa standen die drei Boarderinnen in dieser Reihenfolge auf dem PGS-Podium der Weltmeisterschaft von 2007.

 

 

 

 

veröffentlicht am 17.12.2008

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Fellhornpark.  Foto: Quirin Müller
Snow

Fellhornpark in Oberstdorf öffnet seine Tore

Entgegen einiger Gerüchte wird es auch in der kommenden Wintersaison wieder einen Snowpark am Fellhorn geben. Die neue Shape Crew hat in diesen Tagen mit dem Bau des Parks begonnen.

Big Mountain Pro 2008.  Foto: Veranstalter
Snow

Die besten Freerider beim Big Mountain Pro 2009

Das Big Mountain Pro macht Europas weite Alpenwelt zum Spielplatz für seine abenteuerlichen Erkundungszüge und kommt 2009 verheissungsvoller denn je zurück.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz