FIS Weltcup Cardrona 2009:
Los geht`s in der Halfpipe

Wie schon in den beiden Vorjahren beginnt die neue Saison des FIS Weltcups 2009 mit einem Halfpipe-Wettbewerb „down under“. In der 22-Fuß-Halfpipe von Cardrona werden die Starter um Weltcup-Punkte und um das Prestige des ersten Saison-Siegs kämpfen.

FIS Weltcup Cardrona.  Foto: FIS - Oliver KrausDieses Jahr werden über 130 Snowboarder aus mehr als 20 Ländern für den Wettbewerb nach Cardrona in Neuseeland kommen. Die Qualifikation findet am 25. August statt, am nächsten Tag folgen dann Halbfinale und Finale.

Beim Finale haben die Teilnehmer noch einmal die Chance, Punkte für die Qualifikation zu den olympischen Spielen 2010 in Vancouver zu sammeln. Der Weltcup in Cardrona ist eine von nur vier Veranstaltungen dieser Saison, wo dies noch möglich ist. Es versteht sich, dass sich die Snowboard-Weltelite diese Gelegenheit nicht entgehen lässt, so dass die Entryliste sich fast wie ein „Who is Who“ des Snowboardens liest.

Die Halfpipe Weltcup-Siegerin 2009 Jiayu Liu aus China und der Japaner Ryoh Aono werden das Feld anführen. Die Chinesin wird in der Superpipe auf starke Konkurrenz treffen, die Olympiasiegerin des Jahres 2002, Kelly Clark aus den USA, wird ebenso zugegen sein, wie ihre Landsfrauen Hannah Teter und Gretchen Bleiler, die Erste und Zweite bei den Olympischen Spielen 2006 wurden. Ferner werden Jamie Anderson, Elena Hight und Ellery Hollingsworth auf Seiten der Amerikaner antreten.

FIS Weltcup Cardrona.  Foto: FIS - Oliver KrausAber nicht nur die diese werden der Titelverteidigerin nichts schenken: Ihre Teamkollegin Zhifeng Sun, die in der letztjährigen WM zweite wurde möchte dieses Jahr ebenfalls den Titel holen. Außerdem werden Holly Crawford aus Australien, Queralt Castellet aus Spanien, sowie die Norwegerin Linn Haug, die im letztes Jahr in Cardrona auf Rang drei landete, Jiayu einen harten Wettbewerb liefern. Auch die Japanerinnen sind wieder stark: Soko Yamaoka und Rana Okada gehen ebenso an den Start, wie die letztjährige Siegerin des FIS Snowboard Weltcup-Auftakts Shiho Nakashima.

Bei den Herren werden die Fahrer aus dem Land der aufgehenden Sonne voraussichtlich ebenfalls ganz vorn dabei sein: Eine wahre Armada hat sich angekündigt. Neben dem amtierenden Weltmeister Ryoh Aono und dem Vorjahressieger Kohhei Kudoh werden auch Kazuhiro Kokubo, Daisuke Murakami und Kohdai Watanabe antreten.

Auch die Finnen werden ein starkes Team aufbieten. Olympia-Bronze-Gewinner Markku Koski wird ebenso mit dabei sein, wie Antti Autti, Peetu Piiroinen, Janne Korpi und Risto Mattila. Die Amerikaner schicken Luke Mitrani und Mason Aguirre ins Rennen. An den Start gehen außerdem der Franzose Mathieu Crepel und Christophe Schmidt aus Deutschland sowie Nathan Johnstone aus Australien.

FIS Weltcup Cardrona.  Foto: FIS - Oliver KrausAus Kanada werden Jeff Batchelor, Crispin Lipscomb und Justin Lamoureux an den Start gehen. Auch die Schweizer sind mit Iouri Podladtchikov, Rolf Feldmann und Christian Haller gut vertreten. Die Ortsansässigen werden allerdings auf James Hamilton hoffen, der letztes Jahr als einziger Neuseeländer das Finale erreichte.

veröffentlicht am 20.08.2009

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Burton New Zealand Open 2009.  Foto: Erickson
Snow

Das sind die Gewinner der Burton New Zealand Open 2009

Kelly Clark und Shaun White siegen in der Halfpipe, Jamie Anderson und Sebastian Toutant im Slopestyle Contest. Das sind die Ergebnisse der Burton New Zealand Open 2009, die vom 12. bis 15. August im neuseeländischen Cardrona stattfanden.

Snowboard Park Opening in Hintertux.  Foto: Eli
Snow

Jubiläum beim Snowboard Park Opening 2009 in Hintertux

Der Sommer neigt sich dem Ende und eigentlich ist das gar nicht schlimm, denn der Winter ist in greifbarer Nähe! Das erste Snowboard Park Opening der Saison findet schon Anfang Oktober in Hintertux statt und feiert sein fünftes Jubiläum!

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz