FIS Weltcup 2011:
Doppel-Event mit Slopestyle- und Halfpipe-Contest

Am kommenden Samstag ist es soweit. Neben dem vierten Halfpipe-Wettbewerb des Snowboard FIS Weltcup 2011 findet im Kanada Olympic Park in Calgary der erste Slopestyle Contest der Saison statt. 80 internationale Top-Shredder gehen an den Start.

Rider: Kevin Baeckstroem aus Schweden.  Foto: FIS/Oliver KrausDer kommende Samstag bringt den einzigen Doppel-Weltcup-Event des Snowboard FIS Weltcup 2011. Im Canada Olympic Park von Calgary, Alberta, stehen am 26. Februar mit dem ersten Slopestyle und dem vierten Halfpipe-Contest der laufenden Saison zwei Freestyle Snowboard-Entscheidungen auf dem Programm.

Nachdem schon im letzten Winter ein Doppel-Weltcup auf den Anlagen des Hauptstandortes der Olympischen Winterspiele von 1988 stattgefunden hat, geht der Snowboard-Samstag in der viertgrößten kanadischen Stadt damit in die zweite Runde.

Insgesamt gehen beim insgesamt sechsten Weltcup-Stopp in Calgary rund 80 Rider aus 13 Ländern an den Start. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem das Duell zwischen Ryo Aono aus Japan und Nathan Johnstone aus Australien um den Halfpipe Weltcup-Titel. Derzeit liegt der japanische Weltmeister von 2009 mit 1.800 Punkten vor dem amtierenden WM-Titelträger aus Australien.

Der hatte es beim letzten Stopp in Stoneham, Quebec, verpasst, den obligatorischen Straight Air vor der roten Endlinie zu zeigen. Eine Tatsache, die ihn nicht nur wertvolle Punkte gekostet, sondern auch zu Recht enttäuscht hatte. „Ich muss daran arbeiten und hoffe, dass es in Calgary besser klappt“, so Johnstone nach dem Finale vor wenigen Tagen.

Rider: Dolf van der Wal aus den Niederlanden.  Foto: FIS/Oliver KrausOb der Rider von down under allerdings dem Überflieger aus der vergangenen Woche viele Punkte wird abnehmen können, bleibt abzuwarten, denn Aono präsentierte sich zuletzt in bestechender Form.

In dieser befindet sich auch Xuetong Cai, die bei den Halfpipe-Damen den Ton angibt. Nach zwei Siegen in dieser Saison sowie einem zweiten Platz liegt die erst 17-Jährige Chinesin mit 2.800 Punkten im Halfpipe Weltcup-Ranking vorne. Ihr folgt auf Rang zwei die amtierende Weltmeisterin aus Australien.

Doch Holly Crawford weißt mit derzeit 1.300 Punkten schon 1.500 Punkte Rückstand auf Cai aus. Ein Abstand der angesichts noch drei ausstehender Halfpipe Weltcups zwar noch einholbar ist. Doch dafür müsste sich die 27-Jährige am Samstag wohl deutlich vor der Chinesin platzieren.

Im ersten Slopestyle der Saison wird die gastgebende Nation mit den meisten Startern alles daran setzen, an die guten Resultate aus dem Vorjahr anzuschließen. Damals gingen drei Podestplätze an Kanadier. Neben dem zweiten und dritten Platz bei den Frauen (Brooke Voigt und Alexandra Duckworth) stach Mark McMorris als Sieger bei den Männern heraus.

Zwar wird Slopestyle-Zweite der X-Games seinen Sieg nicht verteidigen, doch mit Julien Beaulieu und Robby Balharry stehen die sechst- und siebtplatzierten der ersten Slopestyle-WM-Entscheidung in La Molina Ende Januar bereit. In Spanien waren die beiden Österreicher Clemens Schattschneider und Michael Macho, die in Calgary ihr Glück versuchen werden, als Fünfter und Neunter ebenfalls gut dabei.

veröffentlicht am 23.02.2011

Benjamin Karl in Stoneham.  Foto: FIS/Oliver Kraus
Snow

Tudegesheva und Karl siegen im Parallel Riesenslalom von Stoneham

Die beiden im Parallel Weltcup führenden Raceboarder Ekaterina Tudegesheva und Benjamin Karl haben mit ihrem Sieg im dritten Parallel Riesenslalom der laufenden Saison des FIS Weltcup eindrucksvoll unterstrichen.

Snow-Action im Swatch Snowpark Sölden.  Foto: byRudi Wyhlidal/QParks
Snow

Freestyle Feast 2011: Cash & Goodies for Tricks Session im Snowpark Sölden

Beim Freestyle Feast 2011 im Snowpark Sölden geht es nur um das Eine: Fun! Im Snowpark können Snowboarder und Freeskier ordentlich die Sau raus lassen und dabei noch Goodies und Cash abräumen. BBQ und Live-DJ dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Snow

Snowboard Videos

Sei dabei, wenn sich Snowboarder waghalsig die Hänge hinunterstürzen oder spektakuläre Tricks zeigen. Immer up-to-date mit Berichten und Liveübertragungen von vielen Snowboard-Events.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz