FIS Weltcup Valmalenco:
Ergebnisse Snowboard Cross

Sandra Frei (SUI) und Mateusz Ligocki (POL) haben den letzten FIS Snowboard Cross Wettbewerb der Saison für sich entschieden. Die Kristallkugeln im SBX-Weltcup 2007/2008 gehen jedoch an Maelle Ricker und Pierre Vaultier.

Indem er im Finale die Herren Pierre Vaultier (FRA), Vincent Valery (FRA) und Radoslav Zidek (SVK) auf die Plätze zwei bis vier verwies, sicherte Mateusz Ligocki (POL) seinem Heimatland den ersten SBX-Weltcup-Sieg der Geschichte. Vaultier konnte durch den heutigen zweiten Platz das Duell mit Stian Sivertzen (NOR) um den SBX Weltcup-Titel für sich entscheiden. Bei den Damen konnte Sandra Frei den zweiten Sieg ihrer Karriere feiern. Die Schweizerin überquerte im Finale der Damen in Valmalenco vor Alexandra Jekova (BUL), Dominique Maltais (CAN) und Helene Olafsen (NOR) die Ziellinie. Den Snowboard Cross Weltcup-Titel der Damen nimmt Maelle Ricker, die heute Elfte wurde, mit nach Kanada.

Einen besseren Tag für den ersten polnischen Sieg im Snowboard Cross Weltcup als bei den FIS World Cup Grand Finals hätte sich Mateusz Ligocki nicht aussuchen können. „Eigentlich mag ich solche Kurse wie heute nicht so gerne. Ich bin ja auch nur als 20ter in die K.o.-Finals eingezogen. Aber wenn es in die direkten Duelle geht, bin ich besser. Mein Coach hat das Brett sehr gut präpariert und ich bin gut aus den Startlöchern gekommen. Der Sieg ist der Wahnsinn.“

Allerdings profitierte der 25-Jährige im Finale von einem Fahrfehler eines Konkurrenten. Radoslav Zidek lag bis zum letzten Tor des „Barci“-Kurses in Front, passierte dieses aber nicht richtig: „Auch wenn er einen Fehler gemacht hat. Ich war ziemlich nah dran und kurz davor, ihn zu überholen.“ Den Tag perfekt machte die Anwesenheit von Ligocki’s Eltern: „Jedes Mal wenn ich aufs Podium fahre, sind meine Eltern dabei – dafür Danke.“

Bei den Damen freute sich Sandra Frei über ihr bestes Saisonergebnis: „Es könnte nicht besser sein, als bei den Finals zu gewinnen. Es lief den ganzen Tag gut bei mir – außer im zweiten Trainingslauf, als mir eine Bindung gebrochen ist. Ab dem Viertelfinale konnte ich dann alles von vorne weg fahren. Nur im Finale war es eng. Das ist einfach ein super Tag.“

Einen eben solchen Tag erlebte auch Pierre Vaultier, der sich heute dank seines zweiten Platzes zum Titelträger 2008 im Snowboard Cross küren konnte: „Ich glaube, ich werde es erst morgen realisieren, dass ich über diese Saison hinweg der Beste war. Im Moment kann ich gar nicht so viel dazu sagen. Aber ich freue mich, dass ich den Titel gewonnen habe.“

Maelle Ricker, die in Abwesenheit ihrer schärfsten Konkurrentin den Titel einfuhr, sagte nach der Preisübergabe: „Es ist schön, gewonnen zu haben. Ich hatte eine sehr konstante Saison – abgesehen von meinem heutigen Ergebnis – und einige spannende Duelle mit Lindsey Jacobellis. Es ist schade, dass sie heute nicht dabei war."

veröffentlicht am 17.03.2008

Snow

FIS Weltcup Valmalenco: Ergebnisse Halfpipe

Nachdem die Freestyler die Saison in Neuseeland eröffnet hatten, beendeten sie den Weltcup-Winter 2007/2008 mit dem Halfpipe-Format in Valmalenco, Italien. Gold ging an Crispin Lipscomb (CAN) und Titelverteidigerin Manuela Laura Pesko.

Snow

FIS Weltcup Valmalenco: Ergebnisse Big Air

Mit einem Doppelsieg für Norwegen ist der letzte Big Air des Snowboard FIS Weltcups 2007/2008 zu Ende gegangen. Der 19-jährige Sieger Kim-Rune Hansen feierte beim Saisonabschluss in Valmalenco seine allererste Podiumsplatzierung überhaupt.

Schon gesehen? :
Aus unserem Shop: und vieles mehr...

Funsport auf Pinterest

Die krassesten MTB Crashes

Skiurlaub

Jetzt eine unvergessliche Skireise buchen:
Günstiger Winterurlaub in den Alpen!!

Schneehöhen Ticker

powered by

Offizieller Partner

Snowboard Specials

Snowboard Videos
Videos und Clips

Snowboard Shop
Snowboards, Boots, Bindungen, Brillen, Bekleidung

Snowboard RSS Feed
Immer auf dem Laufenden!

Skiurlaub & Snowboard Urlaub
Jetzt buchen!

Newsletter
Jetzt anmelden!

Snowboardjacken

SnowboardjackenDer richtige Look für die Piste! Stöber jetzt in den aktuellen Snowboardjacken von Burton, Analog, Billabong, Horsefeathers, Nitro, Oakley und anderen in unserem Snowboard Shop!
Zu den Snowboardjacken...

Content End
 
 
 
Newsletter Eintragen - Werben - Impressum - Kontakt - Partner - Sitemap - Datenschutz